moin otfried,
ich wusste doch, dass man sich in technischen fragen auf dich verlassen kann, danke schonmal!
es geht mir speziell um den 600 se (w140.056), kurzer radstand, vor facelift (sieht einfach besser aus), schwarz/schwarz im absoluten originalzustand, keine verpimpte gurke.
ch kriege in einem monat zwar wieder einen neuen fa-wagen, danach will ich aber mal wieder was richtiges fahren, an dem ich auch wieder ein wenig schrauben kann. ein perfektes auto ist zwar schoen, aber auch irgendwie langweilig.
in meinem e32 hatte ich damals ja einen v12 (m70), wenn auch einen, der nicht an die leistungsdaten des mercedes-motors herankam und auch nur 2-ventil-technik bot. dennoch waren sound und leistungsentfaltung schon so einzigartig, dass ich wieder diese unvernuenftigste aller motorisierungen haben moechte.
ich wollte nur sichergehen, dass man bei dem m120 nicht gefahr laeuft, ein uebermaessig anfaelliges stueck technik zu kaufen.
beim bmw m70 waren zb material-aenderungen am motor dafuer verantwortlich, dass die neueren motoren erheblich verschleissaermer liefen und laenger hielten, als die alten.
das warmfahren war beim e32 auch oberstes gebot, aber wenn er durch und durch warm war, war es ein absoluter traum aus schnurren, fauchen und durchzug. von keinem v8 habe ich bisher vergleichbares gehoert.
sollte ich allerdings keinen guten 600er finden (porsche-jaeger-vorbesitzer), wuerde ich auch nach einem 500er suchen. aber wirklich nur im worst case
.
das waren noch zeiten
:
http://basti.homelinux.net/megaman/W140_199.jpg
also mal schauen, was die suche so hergibt.
mfg