M278 BE Motor im E500 Cabrio springt teilweise schlecht an, wenn er kalt ist

Diskutiere M278 BE Motor im E500 Cabrio springt teilweise schlecht an, wenn er kalt ist im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo zusammen, wenn ich meinen A207 (4.66l V8 Biturbo Motor) abstelle und am nächsten Morgen starte, kommt es häufiger vor, dass der Anlasser...

  1. #1 tekkie330, 15.09.2012
    tekkie330

    tekkie330 A207M278DE46

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207 M278 BE (E500 Cabrio)
    Hallo zusammen,

    wenn ich meinen A207 (4.66l V8 Biturbo Motor) abstelle und am nächsten Morgen starte, kommt es häufiger vor, dass der Anlasser bestimmt 20x rödelt, bevor der Motor anspringt.

    Unabhängig von der Aussentemperatur, egal ob 10, 20 oder 30°C draussen sind.

    Selbst wenn man an der Ampel wenige Sekunden danach (immer noch kalter Motor) aus Start/Stop erwacht, keine Verzögerung, wenn der Motor warm ist, passiert das auch nie. Auch wenn man den Motor sofort wieder ganz ausmacht und dann nach ner Minute wieder Startet - sofort da...

    Eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher läßt sich auch nicht finden - schon auslesen lassen (der Motor springt ja dann nach ca. 10 Sekunden auch an)

    Hat das Phänomen einer von Euch? Normal ist das nicht, zumal es nicht immer auftritt, aber doch recht häufig (cal. 2-3x bei 10 Motorkaltstarts).
     
  2. #2 coca-light, 15.09.2012
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.884
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    210.072
    E500 Cabrio springt teilweise schlecht an, wenn er kalt ist

    Hallo Pat,

    wie jung ist das Fahrzeug?
    Ist es ein Alltags- oder ein reines Sommerfahrzeug?

    Hast Du die Möglichkeit über Nacht ein Ladegerät an die Starterbatterie anzuschließen?
    Wie sieht dann der erste Startversuch morgens aus?

    Gruß
    Peter
     
  3. #3 Hyperbel, 15.09.2012
    Hyperbel

    Hyperbel Scott me up, Beamy!

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S211 280CDI
    Der Wagen dürfte ja noch sehr jung sein.

    Als Technik-Freak würde es mich ja auch interessieren woran diese Startverzögerung liegt ... andererseits, wenn der Wagen noch keine 2 Jahre alt ist würde ich den bei MB vor die Tür stellen und sagen: Sucht den Fehler und beseitigt ihn, vorher braucht ihr nicht anrufen.

    Gruß
    Hyperbel
     
  4. #4 coca-light, 16.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2012
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.884
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    210.072
    E500 / A207 Cabrio springt teilweise schlecht an, wenn er kalt ist

    Hallo Hyperbel,

    hast Recht, hab´ mal nachgeschaut - das Fahrzeug dürfte sogar höchstens 1 Jahr alt sein.
    Den M278 im A207 gibt es erst seit 09/2011.

    Gruß
    Peter
     
  5. #5 tekkie330, 16.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2012
    tekkie330

    tekkie330 A207M278DE46

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207 M278 BE (E500 Cabrio)
    das Cabrio ist von Februar 2012 und Alltagsauto. Vor den Vorkommnissen ist es jeweils am Vortag ca. 60-100km bewegt worden.
    Benzin (E5) kommt auch nur Markensprit rein. Wenn es passiert, ist aber mW der Tankstand immer unter halb voll...

    Also vlt. Benzinpumpe oder irgend ein Sensor.

    Bin zurzeit noch im Urlaub, daher habe ich es von der örtlichen VT mals auslesen lassen und nicht dahingestellt, weil ich nicht unbedingt mit nem Smart hier rumgurken möchte und lieber die NL und den Mechaniker meines Vertrauens damit betraue.

    Das Problem wird sein, die Störung vorzuführen, da es ja nur 2-3x von 10x und nur bei absolut kaltem Motor auftritt...

    Im KI-Hidden menü habe ich auch schon geschaut. Bei Stufe1 liegen 13,5V an und die Spannung sinkt auch nicht merklich beim Anlasser Rödeln.
    Der Anlasser dreht sich auch mit Kraft (gefühlt ca. 8-10x pro Sek) - also kein zu wenig Spannung leiern.

    BTW: Das Bild vom Neuen muss ich noch ins Profil stellen. Im Bild ist der Vorgänger mit dem 5.5l Sauger.
     
  6. #6 Thomas H, 17.09.2012
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.496
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Hm, mein Verdacht fällt da auf die Spritversorgung.
    Wenn der Motor kalt ist, dann kommt irgendwie Luft in die Spritleitung.
    Dadurch braucht er länger zum Starten, da ja diese Luft in der Leitung erstmal weg muss.
    Ist der Wagen warm, gibts noch keine Luft im System, weshalb er rel. schnell anspringt.

    Da muss also irgendwo ne Verbindung oder Dichtung im System der Spritleitung bzw. Versorgung nicht ganz Dicht sein.

    Bei dem Baujahr ist dass allerdings ein Mangel, der bei MB auf Garantie behoben werden sollte!!
    Da würde ich selber gar nix machen, außer nem Termin mit Mercedes und das Fahrzeug dann am Vorabend da abstellen, so dass sie es am kommenden Morgen selber Kalt Starten können.
     
Thema:

M278 BE Motor im E500 Cabrio springt teilweise schlecht an, wenn er kalt ist

Die Seite wird geladen...

M278 BE Motor im E500 Cabrio springt teilweise schlecht an, wenn er kalt ist - Ähnliche Themen

  1. Anlasser dreht aber Motor Startet nicht | W203 C180

    Anlasser dreht aber Motor Startet nicht | W203 C180: Hallo Miteinander. Ich bin neu hier daher bitte ich um ein wenig Rücksicht haha. Ich habe Folgendes Problem: Mein Mercedes W203 C180 Benzin Bj....
  2. Startprobleme bzw Motor geht einfach aus

    Startprobleme bzw Motor geht einfach aus: Hallo zusammen, Bin etwas verzweifelt. Seit neustem folgendes Szenario. W203 220CDI, Baujahr 206 Auto startet wie gewohnt, läuft völlig...
  3. Erst PDC Fehler , dann ESP Lampe, Dach geht nicht mehr zu und jetzt startet Motor nicht

    Erst PDC Fehler , dann ESP Lampe, Dach geht nicht mehr zu und jetzt startet Motor nicht: Hallo zusammen ich bin neu hier und möchte erstmal allen ein guten Tag wünschen jetzt mein Anliegen: Ich habe mir am Sonntag einen CLK 200...
  4. Suche Schlatplan/Pin Belegung Steuergerät/Motorkabelbaum

    Suche Schlatplan/Pin Belegung Steuergerät/Motorkabelbaum: Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu finden. Bei meinem Mercedes S203, 200K, BJ 03/2007 habe ich folgendes Problem:...
  5. Motor W463 stirbt ab

    Motor W463 stirbt ab: Wenn ich mit meinem GE 300 das Tempo verringere, stirbt der Motor ab. Die Drehzahl fällt rapide und an der Ampel geht der Motor aus. Auch wenn ich...