Stuttgart, 23. Mai - Die neue Luxus-Limousine von DaimlerChrysler<DCXGn.DE>, der "Maybach", wird mindestens 310.000 Euro kosten.
Der Kürzere der zwei Modellvarianten, des 5,73 Meter lange Maybach 57, sei serienmäßig unter anderem mit einem TV-Tuner, einen DVD-Spieler und ein Telefon an jedem Sitzplatz ausgestattet, teilte DaimlerChrysler am Donnerstag mit. Auf Wunsch gebe es kostenlos ein Kühlfach auf dem Rücksitz dazu. Der 44 Zentimeter längere Maybach 62 koste einheitlich in ganz Europa 360.000 Euro zuzüglich der landesüblichen Steuern. Der mit Spannung erwartete, 550 PS (405 kW) starke Maybach mit einem 5,5-Liter-Motor, mit dem DaimlerChrysler die Marke nach mehr als 60 Jahren wieder belebt, komme im Herbst in den Handel. In der "Maybach-Manufaktur" im Mercedes-Werk in Sindelfingen können - ausschließlich auf Bestellung - bis zu sieben Fahrzeuge pro Tag gefertigt werden.
Im Kaufpreis inbegriffen sind Service und Wartung für einen bestimmten Zeitraum. In vielen Ländern werde der Maybach zudem kostenlos zur Werkstatt gebracht, hieß es. Hierzulande sollen die Luxuswagen-Kunden in drei Maybach-Centern in Sindelfingen, München und Berlin betreut werden, in Europa sind zehn weitere Maybach-Zentren geplant. Der "Maybach" ist nach dem berühmten Autokonstruktur Wilhelm Maybach benannt, einem Weggefährten von Gottlieb Daimler.