Mb SL 190

Diskutiere Mb SL 190 im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Habe eben im Urlaub einen SL 190 in schwarz mit rotem Leder gesehen. So was will ich auch haben. Kann mir jemand gute Links mitteilen wo auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon Templar

Simon Templar

*immer-noch-haben-möcht*
Beiträge
1.225
Fahrzeug
W211.016 & W168.031
Habe eben im Urlaub einen SL 190 in schwarz mit rotem Leder gesehen.

So was will ich auch haben.
Kann mir jemand gute Links mitteilen wo auf Technik, Positives, Negatives, Fotos, Preise zu den jeweilen Fzg.-Zuständen usw. näher eingegangen wird?

Wird hoffentlich billiger sein als ein MB 500K ?? :D :D
 
R 121 ? – Nitribit ? ich sage ca. 45.000.--
 
hohoho, das mit "billig" oder "günstig" war wohl eher ein Witz, oder?!

Chris
 
Im Gegensatz zu dem 500K, habe so Zahlen von 200.000 bis 300.000 Euro im Kopf, ist doch ein Oldie um 40-50.000 ein Schnäppchen, oder etwa nicht ?

Hallo Katharina, hast Du vielleicht zu dem Thema auch noch ein paar interessante Links ?
 
da könnt ich dir ne schöne Geschichtedrüber erzählen...

Chris
 
Na, dann lass mal hören !!:whisper:
 
Hallo Simon,

leider habe ich keine Links bezüglich des R 121. Mechanisch basiert das Fahrzeug auf dem W 120/W 121, aus welchen auch viele Bauteile übernommen wurden. Mein Mann wird in den nächsten Tagen etwas zu dem Modell verfassen.
 
Erzähl ich dir mal wenn ich in Österreich bin ;)

Chris
 
@ravens1488

Kommst vorbei damit wir zum Heurigen gehen können ??


@Katharina
Danke schon mal vorweg für Eure Bemühungen.
 
Mal sehen, wenns mich mal in die Richtung verschlägt :D :D

Chris
 
Hallo Simon,

bevor Antworten kommen schon hier ein Bild des R 121
http://mitglied.lycos.de/oschneider/NBR_R121II.jpg

Wie schon geschrieben wurde basiert der Roadster auf den Limousinen. Wenn Du die Chance hast, ein solches Modell in einem gut restauriertem Zustand zu erhalten und es in einer Garage abstellen kannst handelt es sich um eine stabile Wertanlage mit zu erwartender Wertsteigerung, auch wenn das Fahrzeug bewegt wird. Es sollte lediglich Grundkenntnisse der Mechanik und/oder eine Werkstatt mit entsprechender Erfahrung zur Verfügung stehen – Stichworte: Einbereichmotoröle, Diagonalreifen, Vergasersynchronisation.

Optisch erinnert der R 121 an den R 198, was seine steigende Beliebtheit erklärt. Zu seiner Zeit galt er als Luxussportwagen, ich würde ihn zu seinem Zeitbild etwa einem heutigen R 230.475 {SL 500} gleichsetzen.
 
Wenn sie gepflegt sind, TOP Autos ansonsten muss man sehr gut wissen was man kauft!

Chris
 
Würde mir schon gefallen sowas ! :D

Habe heute bei der 1000 Minuten-Classic bei uns in Krems einen supertoll restaurierten SL300 Flügeltürer in Silber mit rotem Leder gesehen.
Das wär natürlich das Non-Plus-Ultra. Wird aber kostenmäßig astronomisch aus dem Rahmen fallen denke ich. :rolleyes:
 
.... einen supertoll restaurierten SL300 Flügeltürer in Silber mit rotem Leder gesehen....
Hallo Simon,

dieses Zitat nehme ich als Einstieg in meine Beschreibung. Woher weist Du wie der Wagen restauriert ist? Hast Du den Gitterrohrrahmen gesehen oder haben lediglich Leder und Lack geglänzt? {PS: W 198.040 in Zustand 2 > EUR 240.000.—selbst in Zustand 4 sind mit EUR 120.000.—zu rechnen, 1970 hättest Du einen W 198.043 noch für < DM 30.000.—bekommen :D}.

Du siehst an meiner Einführung die Problematik, welche es zu beachten gilt. Persönlich sehe ich es immer sehr schwierig an, welcher Zustand bei einem Fahrzeug der „beste“ ist. Grundsätzlich kann an einem unrestaurierten Fahrzeug am besten eine Beurteilung erfolgen. Was gerne gemacht wird ist die optische Renovierung – d.h. im Innenraum ist der Sattler aktiv und an der Karosserie „Spachtelmasse“ welche dann schön lackiert wird.

Die Hauptproblematik bei allen Nachkriegsfahrzeugen bis in die 70/80iger Jahre hinein ist der mangelnde Rostschutz der Fahrzeug als auch die starke Verwendung von Streusalz im Winter, welches an versteckten Stellen der Karosserie und des Chassis seine korrodierende Wirkung hatte. Hier liegen dann die Hauptunterschiede, wenn eventuelle Roststellen lediglich äußerlich „glatt gespachtelt“ und dann „über lackiert“ wurden, im Verdeckten jedoch der Rost seine Wirkung vorsetzt.

– Doch nun zum R 121.

Vom Preis her sehe ich diesen Roadster zwischen EUR 50.000,-- ca. Zustand 2 und EUR 15.000,-- in Zustand 4. Je nachdem, was Du möchtest und wie technisch Du begabt bist, bieten sich einige Möglichkeiten, wobei meine Empfehlung wäre, bei fehlender Zeit oder persönlichen Fähigkeiten sofort auf einen entsprechenden Zustand bei dem Fahrzeug zurückzugreifen, da entsprechende Restaurationen bzw. Reparaturen relativ teuer sind und zudem ein „wirklicher“ Experte gefunden werden muß.

Als Schwachstelle sehe ich, wie Du sicherlich schon zwischen den Zeilen lesen konntest, Aufbau und Karosserie an. Besonders ist auf Rost an Rahmen und Rahmenboden zu achten, da hier Reparaturen praktisch unmöglich sind, wenn Durchrostungen vorhanden sind. Achte beim „Nitribit“ auch auf Rost in allen kritischen Bereichen wie den Radläufen, Wasserabläufen und Türkanten. Logischerweise in der Dachaufnahme im Kofferraume als auch die beiden Mulden im Kofferraum besonders zu untersuchen. Das selbe gilt für den Innenraum, ein Blick unter Fußmatten und Deckmatten ist ebenso Pflicht wir die Bleche zum Motorraum hin genau zu Untersuchen.
Mechanisch sehe ich den M 121 II als robust an, bei Getriebe und Bremsanlage ist auf Verschleiß zu achten. Wie schon erwähnt sollte jedoch „Jemand“ vorhanden sein, der Vergaser einstellen und synchronisieren kann. Du darfst nicht vergessen, das die jungen Meister in VT/NL Mehrfachvergaseranlagen und/oder Stufenvergaser nur aus der Theorie kennen.

Abschließend sei angemerkt, das ich den R 121 als optimale Möglichkeit sehe, einen Roadster von DB aus den End-50iger Jahren zu fahren, da bei diesem Modell alltagstaugliche Mechanik mit ansprechender Optik verbindet. Ersatzteile sind verfügbar. Persönlich würde ich nach einem Fahrzeug suchen, welches sich in Originalzustand befindet oder aber von einem Meisterbetrieb belegbar {Fotos!} restauriert wurde.
 
und wenn du jemanden (nicht allzu weit von dir) suchst der sich mit den alten "190 SL" auskennt, schick mir ne PN.

Chris
 
Hi Otfried,

danke mal für Deine interessanten Ausführungen. Das mit dem Rost ist sicher ein Problem auf welches man besonders achten sollte.
Nun, da ich Maschinenbauingenieur bin traue ich mir da schon einges zu, einen qualifizierten Fachmann werde ich dafür aber sicher brauchen denke ich. Habe (Hatte) bis dato ja eher weinger mit Kfz zu tun.
Preislich würde ich den R 121 auch so einschätzen, hab vor kurzem einen gesehen der zum Verkauf stand um € 40.000.

Nun denn, mal sehen wies da weitergeht. Bin ja gerade beim Hausbauen bzw. fange grad erst mal an und muß nun erst mal schauen, wie sich so ein "kleines" Hirngespinst meinerseits mit dem Hausbau verträgt. Hab da momentan noch Überredungsbedarf bei meiner lieben Frau nachzuholen ! :D :D

Betr. dem SL300 hast Du vermutlich recht, von Außen hat er jedenfalls super ausgesehen, aber möglicherweise "Außen hui, Innen pfiu" ! :D :D


@ravens1488
Hi Chris, werd daruf zurückkommen, wenn es soweit ist. Wird aber vermutlich doch noch ein Weilchen dauern. Muß ja zuerst auch mal des richtige Fzg. finden.

PS: Hat vielleicht doch noch jemand irgendwelche spez. Link-Tipps zu diesem Thema?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mb SL 190
Zurück
Oben