Mehr Dieselruß bei Diesel von der Billigtanke?

Diskutiere Mehr Dieselruß bei Diesel von der Billigtanke? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Weiss jemand, ob es da einen realen Zusammenhang gibt? Ich fahre immer den Diesel von Aral, nur jetzt gerade die letzten 2 Tankfüllungen waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Weiss jemand, ob es da einen realen Zusammenhang gibt? Ich fahre immer den Diesel von Aral, nur jetzt gerade die letzten 2 Tankfüllungen waren No-Name Billigdiesel.

Ich habe den Eindruck, der 270 CDI rußt mehr beim Gasgeben. Oder bilde ich mir das nur ein? :confused:
 
Hallo Fritz

RainMan schrieb:
Weiss jemand, ob es da einen realen Zusammenhang gibt? Ich fahre immer den Diesel von Aral, nur jetzt gerade die letzten 2 Tankfüllungen waren No-Name Billigdiesel.

Ich habe den Eindruck, der 270 CDI rußt mehr beim Gasgeben. Oder bilde ich mir das nur ein? :confused:

Hallo Fritz,

hast Du die EKAS schon Mal überprüft, ob sie überhaupt in Ordnung ist?
Ich meine es ist egal wo im Inland getankt wird ...


Gruß
Peter
 
Oder bilde ich mir das nur ein?

Ja. Die Treibstoffe kommen aus den gleichen Raffinerien, werden nur markenspezifisch eingefärbt. Zudem müssen die Treibstoffe unabhängig vom Vertreiber die gleichen DIN und Mindestanforderungen erfüllen.

MfG,

Eric.
 
Ja. Die Treibstoffe kommen aus den gleichen Raffinerien, werden nur markenspezifisch eingefärbt.
Nur für die Farbe wird nichts bezahlt. Die Treibstoffe werden - so hörte ich - dann nochmal additiviert. Damit eben die Frage:

Kann es sein, dass da doch Additive drin sind, welche die Rußbildung positiv beeinflussen?

hast Du die EKAS schon Mal überprüft, ob sie überhaupt in Ordnung ist?
Hi Peter, nein. Ich muss dann wirklich mal nach den Klappen schauen, meinst Du? Grummel ... (der noch die hinteren Bremsen machen muss und bei der Kälte dann doch nicht so richtig Lust hat ...) :rolleyes:
 
scanbus schrieb:
Oder bilde ich mir das nur ein?

Ja. Die Treibstoffe kommen aus den gleichen Raffinerien, werden nur markenspezifisch eingefärbt. Zudem müssen die Treibstoffe unabhängig vom Vertreiber die gleichen DIN und Mindestanforderungen erfüllen.

MfG,

Eric.
Nur der Grunddiesel ist identisch. Die Additivierung ist markenspezifisch.
Einer der Gründe, warum z.B. Aral eine höhere Cetan-Zahl garantieren kann als die EN 590 fordert.

Gruss
 
martins schrieb:
Nur der Grunddiesel ist identisch. Die Additivierung ist markenspezifisch.
Einer der Gründe, warum z.B. Aral eine höhere Cetan-Zahl garantieren kann als die EN 590 fordert.

Gruss

Hi martins,

meinst Du, daß könnte ein Grund für weniger Rußbildung sein? :confused:
Glaube auch eher an die Einbildung von RainMan.

@ Peter und RainMan

Was bedeutet EKAS, welche Klappen sind gemeint? :confused:

Gruß CVM.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hi martins,

meinst Du, daß könnte ein Grund für weniger Rußbildung sein? :confused:
Eher nicht, zumindest nicht auf direkt beobachtbaren Niveau. Ging mir nur darum, dass der Diesel letztendlich nicht überall gleich ist (wie relevant dass für einen persönlich auch sein mag).
Kann da aber am Ende eh aus zwei Gründen nicht mitreden:
1. Meinem Töff entweicht eh keine wahrnehmbare Rußemission. Selbst nach 6 Wochen ohne Wagenwäsche ist da kein Hauch Ruß am Heck.
2. Meine 2T-Öl-Zugabe überlagert eh irgendwelche Effekte der Treibstoffqualität.
ChromeVanadiumM schrieb:
Glaube auch eher an die Einbildung von RainMan.
[...]
Kann auch ein ganz anderer Effekt sein, zufällige Koinzidenz. Und Glaube ist was für die Kirche. ;)

Gruss
 
martins schrieb:
...
Kann auch ein ganz anderer Effekt sein, zufällige Koinzidenz. Und Glaube ist was für die Kirche. ;)

Gruss

Hi,

dank Dir verstaubt mein Fremdwörter-Duden nicht. :D

Mit dem Glauben ist das auch so eine Sache. ;)
Als Techniker an etwas zu glauben ist grundsätzlich gar nicht gut. Habe mich da wirklich unglücklich ausgedrückt. Man streiche 'glaube' und setze 'denke'.

Obwohl es hier gehen würde, ändere ich meinen Beitrag aber diesbezüglich nicht mehr.

Bilde mir auch öfter was ein aufgrund subjektiver Empfindungen. Z. B. nach der Umölung, oder besser Visko-Umstellung, des BMW-Motors von M1 0W-40 auf M1 5W-50. Habe ich mir auch ein ganz kleines bißchen eingebildet, daß der Motor noch etwas sämiger läuft.
Aber das war halt pure Einbildung, keine Messung unter vergleichbaren Bedingungen auf einem Prüfstand.
Deshalb nehme ich das mit meinen Einbildungen und denen anderer nicht so genau. ;)

Gruß CVM.
 
EKAS

Hallo CVM!

Tippe einmal EKAS in die Suchfunktion ein, Du wirst mit Posts erschlagen ... :D


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo CVM!

Tippe einmal EKAS in die Suchfunktion ein, Du wirst mit Posts erschlagen ... :D


Ciao,

Hi Patrick,

habe ich gerade mal gemacht, die Treffer lese ich mir bei Gelegenheit mal durch, bis ich im Klaren bin. Hast recht mit der Suche, hatte ich bei meiner Anfrage gar nicht dran gedacht. :p

Gruß CVM.
 
Diesel erfüllt in Deutschland die Mindestanfordung nach DIN und muß eine Cetanzahl garantieren. Markenspezifisch werden aber sehr wohl Additive beigemischt,die gewisse Auswirkungen haben sollen. No Name Tankstellen und Markentankstellen haben somit unterschiedliche Dieselkraftstoffe.
Eine wahrnehmbare Veränderung des Abgases / Trübung kann durch die Kraftstoffqualität sehr wohl begründet sein. Aber wie schon gepostet :
eine Beimischung von selbstmischendem !!!! Zweitaktöl überspielt solche Qualitätsunterschiede
 
Eine wahrnehmbare Veränderung des Abgases / Trübung kann durch die Kraftstoffqualität sehr wohl begründet sein.

Ich wollte vorsichtig anfangen. Ich beobachte das schon genau, denn der Russtoß kommt genau in dem Moment verstärkt, wenn der Lader verzögert Druck aufbaut weil schnell das Gaspedal gedrückt wird. Eben in einfacheren Worten beim Überholen am Berg und herausbeschleunigen.

Und da meine ich eben, da habe ich mit dem Billigdiesel mehr Ruß. Aber wie Ihr schon sagt, "Einbildung ist auch eine Bildung".

EKAS= Einlasskanal Abschaltung, macht man um ein höheres Drallniveau zu erhalten. Da hat Peter schon recht, vielleicht spinnt da langsam die EKAS.
 
Hi,
ChromeVanadiumM schrieb:
Hi,

dank Dir verstaubt mein Fremdwörter-Duden nicht. :D

Mit dem Glauben ist das auch so eine Sache. ;)
Als Techniker an etwas zu glauben ist grundsätzlich gar nicht gut. Habe mich da wirklich unglücklich ausgedrückt. Man streiche 'glaube' und setze 'denke'.
War schon klar. Aber bei der Steilvorlage konnte ich der Versuchung nicht widerstehen. :D

ChromeVanadiumM schrieb:
Obwohl es hier gehen würde, ändere ich meinen Beitrag aber diesbezüglich nicht mehr.

Bilde mir auch öfter was ein aufgrund subjektiver Empfindungen. Z. B. nach der Umölung, oder besser Visko-Umstellung, des BMW-Motors von M1 0W-40 auf M1 5W-50. Habe ich mir auch ein ganz kleines bißchen eingebildet, daß der Motor noch etwas sämiger läuft.
Aber das war halt pure Einbildung, keine Messung unter vergleichbaren Bedingungen auf einem Prüfstand.
Deshalb nehme ich das mit meinen Einbildungen und denen anderer nicht so genau. ;)
[...]
Ist halt immer schwierig da die Änderungen anderer Randbedingungen komplett ausklammern.
Ich wette dass die nächsten Wochen die Rate dieser (Fehl)Beobachtungen wo angeblich irgendwas an Öl, Sprit oder sonstwas liegt wieder stark steigen werden. Wobei die Leute aber nicht in Kalkül ziehen, dass durch das sinken der Umgebungstemperaturen (gerade Nachts) eine viel stärkere Variable im Spiel ist.
Jetzt in der Übergangszeit - wo der Zuheizer noch nicht anspringt - läuft meiner auf Kurzstrecke auch dermaßen klöterig, dass ich falls ich vor kurzen einen Ölwechsel gemacht hätte oder die Spritsorte gewechselt hätte unter Umständen auch irgendwas vermuten würde. ;)
Da sind schon reale beobachtbare Effekte in Abhängigkeit von Treibstoff und Öl - schließlich sind die auch meßbar -, aber da muss man eben für eine Beobachtung auch mit den Randbedingungen Glück haben.

Gruss
 
Hallo,

RainMan schrieb:
Ich beobachte das schon genau, denn der Russtoß kommt genau in dem Moment verstärkt, wenn der Lader verzögert Druck aufbaut weil schnell das Gaspedal gedrückt wird. Eben in einfacheren Worten beim Überholen am Berg und herausbeschleunigen.

kannst Du auch am Tage eine 'Wolke' im Rückspiegel erkennen oder nur, wenn nachts die Scheinwerfer nachfolgender Fzg. drauf scheinen?

Gruß
Hermann

PS: Martins hat schon recht, die deutlich gesunkenen Temperaturen können das Bild erheblich verfälschen. Beobachte mal weiter, wenn Du wieder an Deiner Stammtankstelle (mit möglichst leerem Tank ;) ) warst.
 
kannst Du auch am Tage eine 'Wolke' im Rückspiegel erkennen oder nur, wenn nachts die Scheinwerfer nachfolgender Fzg. drauf scheinen?
Nur nachts ... Bei Tags sehe ich ein wenig graue Schwadenim Rückspiegel an Rauchwolken mit dem Billigsprit.

Und mit dem Aral und Zweitaktöl drinne (200cc auf 70 Liter) eben ist es fast zur Gänze weg! Ich muss aber noch mal genau schauen.
 
Mischungsverhältnis

RainMan schrieb:
...
Und mit dem Aral und Zweitaktöl drinne (200cc auf 70 Liter) eben ist es fast zur Gänze weg! Ich muss aber noch mal genau schauen.

Hi RainMan,

dann dosierst Du ja nur 1:350. Ist schon erheblich von der Empfehlung 1:200 abweichend. Vermutlich werden da nicht mehr die Effekte (sichere Schmierung, Reinigungswirkung, Verbrauchs- und Rußreduktion) in vollem Umfang erreicht, die eigentlich gewünscht sind; und deshalb ja auch so empfohlen.

Gruß CVM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehr Dieselruß bei Diesel von der Billigtanke?
Zurück
Oben