Mein W211 im Winter.

Diskutiere Mein W211 im Winter. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - jetzt hab ich die ersten wintertage hinter mir und bin doch überrascht. im schnee ist der w211, von dem ich ansonsten begeistert bin, doch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

care1

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
e 500
jetzt hab ich die ersten wintertage hinter mir und bin doch überrascht. im schnee ist der w211, von dem ich ansonsten begeistert bin, doch eine ziemliche null. im vergleich zu unser familienkutsche (audi a6 tdi) versagt der w211 völlig. wie gesagt, ich mag das auto und besonders den motor, aber ich kann mir kaum vorstellen, wie mercedes autos nach schweden oder norwegen verkauft. die haben 4 monate im jahr schnee, da muss man doch verzweifeln. spass hat das jedenfalls nicht gemacht.
ich wusste vorher, das die autos keine winterriesen sind, aber etwas mehr hatte ich doch erwartet, hoffentlich kommt bald de frühling ;-)

gruss
care
 
Wo liegt das Problem genau?
Du hast doch hoffentlich ANSTÄNDIGE Winterreifen drauf, oder?
Und jetz' komm' mir keiner mit Frontantrieb und Heckantrieb...
ESP/ASR minimiert viele Nachteile der Antriebskonzepte.
 
Antrieb

Hi,

also beim besten Wohlwollen. Einen heckgetriebenen E 500 mit einem front- oder allradangetriebenen Audi A6 vergleichen zu wollen macht wirklich keinen Sinn. Der Audi ist einfach was Traktion angeht die Messlatte, das weiss man aber eigentlich schon vor dem Kauf, oder? Ich bin auch immer Frontantrieb gefahren und habe heute bei schneeglatter Fahrbahn sehr vorsichtig agiert, da mein heckgetriebener C 220 CDI total anders reagiert. Am besten macht man wohl mal ein Fahrertraining bei Mercedes-Benz oder BMW, um das Fahren auf Schnee mit einem Hecktriebler richtig zu lernen!

Ciao,
 
nein, versteht mich nicht falsch. ich will den mercedes doch nicht schlechtmachen und schon gar nicht einen echten vergleich anstellen. es war nur eine feststellung, dass trotz winterstufe, antischlupf etc., der merser kein guter winterwagen ist. da ändert auch ein bereits absolviertes fahrertraining nichts daran. es ist ja nicht so, dass ich mit dem mercedes nur rumgeeirt wäre, aber ich musste eben viel vorsichtiger sein als mit dem audi, da ist alles.
care
 
Hallo,
ich fahre einen S210 (E420T) und hatte im Winter nie Probleme, das Auto ist im Winter einfacher zu fahren als ein A6 Avant 2.4 mit Frontantrieb.
Das einzig wichtige ist vernünftige Winterreifen zu haben und im Tiefschnee das ASR im richtigen Moment auszuschalten bevor man steht.
 
Hallo,

ich hatte im Winter auch noch nie Probleme. Mit dem W211 konnte ich allerdings noch keinen Schneetest machen, da der sich sehr zur gut geheizten Werkstatt hingezogen fühlt und mich bockig in der Kälte stehen läßt. Ich denke, daß es wohl auch ein wenig Gewöhnung ist. Ich komme z.B. mit einem Fronttriebler im Schnee kaum zurecht und mache ständig alles falsch :mad: .
 
Hallo Care,

habe derzeit hier im Norden ausreichend Möglichkeit die Wintereigenschaften eines 320erCDI zu testen und bin überwältigt von dem Gripvermögen , das der W-211 hat und an Drehmoment fehlts ja nicht:D

Bereifung Conti TS-790 16" Format.

Perfekt kann ich nur sagen, bei zu viel Gaseinsatz kommen ja die kleinen Helferlein, allerdings machts auch Spaß die Helferlein mal ruhen zu lassen:D

Mir persönlich sind "Heckschleudern" deutlich lieber als Frontangetriebene Wagen da mir lieber ein "tänzeldes Heck" ist als ein "schiebender Vorderwagen"

Auch machts ja Spaß mit dem Spaßpedal zu lenken;)


Gruß Christian


P.S.: Allzeit gute Traktion
 
Original geschrieben von Dieselwiesel



Perfekt kann ich nur sagen, bei zu viel Gaseinsatz kommen ja die kleinen Helferlein, allerdings machts auch Spaß die Helferlein mal ruhen zu lassen:D

Mir persönlich sind "Heckschleudern" deutlich lieber als Frontangetriebene Wagen da mir lieber ein "tänzeldes Heck" ist als ein "schiebender Vorderwagen"

Auch machts ja Spaß mit dem Spaßpedal zu lenken;)



Ganz genau!:D
Ich war heute im Wildpark Garlstorf vor Hamburg und habe die Möglichkeit genutzt auf dem Parkplatz das mal auszuprobieren. Mit Helferlein lammfromm und auch ohne respektabeles Fahrwerk. Ich hatte auch schon mal Fronttriebler und die gefielen mir gar nicht, weil sie beim Einlenken und Gasgeben über die Vorderräder geradeaus schieben.:mad: Dann lieber mit Gas um´s Eck. Aber mit Helferlein geht das auch nicht. Lammfromm eben.
 
Zu dem ist das ESP bei einem Hecktriebler viel kräftiger als bei einem Fronttriebler.
Das liegt daran, dass beim Untersteuern, das kurven innere Rad abgebremst werden muss, welches jedoch entlastet ist und somit weniger Bremswirkung hat, da es ja entlastet ist.
Beim Hecktriebler wird beim Übersteuern das vordere Kurven äußere Rad abgebremst, welches natürlich nicht entlastet ist, somit ist ESP hier viel wirkungsvoller!
 
Das hab ich gemerkt!:) Auf Schnee bei einer Abzweigung Lenkrad einschlagen und Vollgas. Der Rest wird geregelt! Wirklich begeisternd.
 
Hallo,
aber das ASR bzw. ESP regelt halt runter bis das Auto steht und Winterreifen brauchen halt einen gewissen Schlupf, damit sie die volle Zugkraft übertragen können.
Also im Ernstfall ASR rechtzeitig ausschalten, habe ich auch erstmal lernen müssen im ersten Winter mit meinem Kombile
 
Jo, aber nur wenn man sich festgefahren hat um sich "rauszufräsen".
 
Nee, kurz vor dem festfahren
 
Da mußte aber einen flinken und treffsicheren Zeigefinger haben. Der Knopf ist doch kein Buzzer.
 
ok, vielleicht sollte ich meine kritik etwas einschränken. wir haben hier oben (kurz vor der dänischen grenze) im moment wirklich ne' menge schnee. was mir so auffiel bei dem vergleich zwischen dem w211 und dem a6 ist schlicht und einfach die möglichkeit einen steilen berg hochzufahren. das mag in unseren breitengraden eigentlich nicht so entscheidend sein, aber da habt ihr meine auffahrt noch nicht gesehen ;-)
auf dieser, etwa 15m langen, auffahrt, ohne die möglichkeit ordentlich schwung zu nehmen, hatte ich mit dem frontantrieb viel weniger probleme. aus dem ersten ärger über die einstündige "arbeit am berg", um auch meinen w211 in die garage zu bekommen, habe ich das posting geschrieben.
ansonsten bin ich mit den wintereigenschaften zufrieden.
wer hier allerdings schreibt, er kommt im winter mit dem heckantrieb besser zurecht, der mag das subjektiv so empfinden, objektiv und auch in jedem test wird der frontantrieb immer besser abschneiden müssen und auch das subjektive empfinden dürfte sich verbessern, wenn man sich an das leichte schieben über die vorderräder erst mal gewöhnt hat.
über den spass brauchen wir nicht zu reden, ´natürlich macht der heckantrieb viel mehr spass und hat auch mir vorgestern das glückliche lachen eines kleinen jungen ins gesicht getrieben :-)
care
 
Da ich mich ja gerade mit dem kauf eines w211 beschäftige, hab ich gestern auch überlegt, ob ich diesen Hügel heraufgekommen wäre:

Samstag, 8:30 starker Schneefall auf der Strecke von Garmisch über Seefeld nach Telfs in Österreich. Kleine Schlange an einer etwa 250 m langen Steigung. Erster in der Schlange: Taxifahrer mit w211 220cdi aus Telfs. Ich zweiter mit A6. Taxifahrer bat mich an ihm vorbeizufahren, weil er nicht sobald den Hügel nicht "erklimmen" könne. Ich habs dann mit ach und krach geschafft (als Flachlandtiroler :D ). Wenn der einheimische Taxifahrer schon bedenken hat.... :rolleyes:

Gruß
Karsten

:rolleyes:
 
Na dann wartet doch eben auf den W211 mit 4matic der dürfte ab Herbst 03 zu haben sein.
 
Hallo Karsten,

scheint wohl kein eingefleischter Taxler(so werden die in Tirol genannt) gewesen zu sein, tippe mal auf Aushilfe, sonst kanns damit keine Probleme geben.

Bin in Tirol aufgewachsen und kenne besagte Strecke aus dem ff und da hatten wir seit den W-124 nie Schwierigkeiten, wichtig allerdings bei solchen Strecken nicht stehen bleiben und weit vorrausschauende Fahrweise!!!! und sehr viel Gefühl im GASFUSS!!!!

Wichtig sind natürlich immer gute Winterreifen und manchmal hilft auch etwas Gewicht im Kofferraum. :D.

Besagte Strecke zwischen Telfs-Seefeld macht spez. in die Bergaufrichtung Spaß am besten Später Abend und dann bitte ASR aussschalten zwecks driften(bitte nur wer´s mag).
An der langen Bergaufgeraden kann man ordentlich puschen und dann vor der Kehre die Fuhre wieder ordentlich in die Kurve zu werfen.

Beim W-123 war es immer ganz Hilfreich ein oder zwei Gehwegplatten im Kofferraum zu haben.:D

Seit dem W-210 ist der Kofferraum immer leer, die gute Traktion schreibe ich hier allerdings zum Großteil auf die deutlich besser gewordenen Winterreifen!!!

Gruß Christian
 
Hätte mich auch gewundert.....allerdings ist vor uns einer im schneckentempo mit durchdrehenden Rädern hochgefahren und hat die Fahrbahn schön glatt geschliffen :D

Wie wäre es denn mit einem neuen Extra (statt des fahraktivem Sitz) ein automatisch verschiebbares Gewicht von vorne nach hinten :p

Gruß
Karsten

P.S. Jetzt weiß ich auch endlich wofür die dritte Sitzbank im T-Model ist :cool: : Beifahrer nach hinten! Berg kommt!
 
Hallo Karsten,



".....allerdings ist vor uns einer im schneckentempo mit durchdrehenden Rädern hochgefahren und hat die Fahrbahn schön glatt geschliffen "

war auch so ein "Winter-Profi":D vielleicht wollte er den Schnee zum schmelzen bringen:D

Übrigens ist es mit einer Automatik noch einfacher an einem Berg anzufahren da man hier eigentlich nur das Gaspedal leicht berühren muß und schon rollte die Kiste langsam los.

Egal ob Front- oder Heckantrieb es liegt ja eben mehr am "Künstler" als an der Antriebsart.;)

Gruß Christian


P.S.: Wünsche allen, allzeit gute Traktion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein W211 im Winter.
Zurück
Oben