Mercedes W140,S600L: Kühlwasser und Wischwasserkontrollleuchten brennen ständig.

Diskutiere Mercedes W140,S600L: Kühlwasser und Wischwasserkontrollleuchten brennen ständig. im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Nachdem ich dank eurer Hilfe die ersten beiden Birnen des Christbaums zum Erlöschen gebracht habe, nun die nächsten beiden. Die Kühlwasser- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prostsusi

alter Hase
Beiträge
96
Fahrzeug
560SEL
Nachdem ich dank eurer Hilfe die ersten beiden Birnen des Christbaums zum Erlöschen gebracht habe, nun die nächsten beiden.
Die Kühlwasser- und Wischwasserkontrollleuchte brennen nach dem Start immer.
Kühlwasser ist genug drin auch Wischwasser.
Ist es Zufall, dass gerade beide Leuchten brennen oder hängt das verdrahtungsseitig irgendwie zusammen?
Können zufällig beide Geber defekt sein?
Oder Kontaktprobleme?
 
Dann schauen wir mal, dass es günstig bleibt...;)
Beim W202 sind die beiden Geber in Reihe geschaltet, wenn einer von beiden defekt ist, gehen beide Lämpchen an. Ich könnte wetten, dass die Schaltung beim W140 genauso ist. Zieh mal den Stecker vom Wischwassergeber ab und brücke die Pins im Stecker mit einem Draht. Wenn die Kühlmittelleuchte dann beim Neustart aus ist, hast du den Übeltäter gefunden. Meistens ist es der Wischwassergeber...
Wenn er es ist soll auch gerüchteweise ein 3maliger Spülmaschinendurchgang des Gebers helfen.:D Dann wäre auch diese Reparatur (fast) kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso ist es ;

sowohl bei der BR202,210 vormopf und auch beim 140 korrespondieren
waschwasser und kühlwasser miteinander...

zieh mal den stecker des wischwasserbehälters und schmirgel die kontakthülsen IM stecker ; etwas fummeli , funktioniert aber mit ner rundfeile ganz gut...gleiches gilt natürlich fürn stecker des kühlwasser...

- ist dann mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeint geschichte.
 
ps. falls du nen günstigen geber fürs kühlwasser brauchst , dann sag bescheid... ich hab noch einen zu liegen.
 
Danke Blubb, danke mephisto7.
Das hört sich alles sehr plausibel an. Auch mit der Reihenschaltung. Scheint ja noch ziemlich Steinzeittechnik zu sein beim W140. Kam ja auch schon vor über 20 Jahren auf den Markt.
Lieber ein Kontaktproblem als dass ein Datenbus verrückt spielt.
Ich liebe ja als Elektroniker diese Reparaturen mit dem nassen Finger.
Nur bei dem 12-Zylinder ist halt alles vorne total zugebaut. Außer einem Einfüllstutzen ist von einem Waschwasserbehälter nichts zu sehen, geschweige denn kann ich einen Geber ausmachen mit einem Kabel dran. Ich hoffe da muss nicht der ganze Motor raus, nur um an den Waschwasserbehälter zu kommen.
Zur Not muss da halt einer von Mercedes vorne reinkriechen, obwohl mich die Reparatur an Hand eurer Hinweise schon herausfordern würde.
Ich schaue morgen noch mal nach ob ich den Geber finde.
Wenn nicht kann ich zumindest mit den gewonnenen Erkenntnissen beim freundlichen KD-Meister entspannt aufschlagen.
Das wird mir beim nächsten Problem schon schwerer fallen. Dazu mache ich aber wieder einen neuen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
...konzeptionell ist der 140 ja sogar schon knapp 30 jahre alt !

sooo steinzeitlich isser aber dann doch nicht ; die elektronik ist noch überschaubar , er hat ja nur nen fünf-knoten-canbus...

-im gegensatz zu heute noch ein fairer "gegner"
 
Kleiner Zwischenbericht:
Geber am Waschwasserbehälter war defekt. Wurde ausgetauscht und die Lampen sind nun erloschen. So wie oben besprochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes W140,S600L: Kühlwasser und Wischwasserkontrollleuchten brennen ständig.
Zurück
Oben