@ Patrick
hmm.. ich hatte mal am Anfang gehört, dass man 180.000 42 braucht um den Break-Even zu schaffen.
Dann verkaufte man im ersten Jahr nur ca. 100.000 ...
Jetzt bleibt die Frage, warum man nur 100.000 verkauft hat.
In meinem Bekanntenkreis (und eben nur davon kann ich reden, da ich kein Marktforscher bin) gäbe es mehr als genug Interressenten für 44,42 und Roadster.. immer höre ich : " Gutes Auto.. aber ganz schön teuer.." Dann gehen sie zum Smart Händler, fahren Probe, und hören: ".. neeee Rabatt ist bei unserer Premiummarke Smart nicht drin.." Wir haben zwar nur alle 100 Kilometer eine Werkstatt, aber wenigstens sind die Reparaturkosten auch Premium...
Nun was kommt am Ende dabei raus.. die Leute kaufen sich Arosas,Lupos oder so nen KIA anstelle eines 42, Corsa,Fiesta,207 anstelle eines 44 und einer hat sich nen Peugeot 207cc geholt.. und der war ganz Roadstergeil...
Und man kann definitiv sagen dass die Kaufentscheidungen 85% wegen dem Preis gefallen sind, bzw. es mehr Rabatte bei den anderen gab.
Jetzt könnte man hier fragen, wer dieser Herren die jetzt die Marke in Frage stellen, hat am Anfang falsch gerechnet ??
Sogar der unwissenste Normalbürger konnte sich damals nicht vorstellen, wie man 180.000 Smart 42 pro Jahr verkaufen soll ..
Somit hätte man bei der Einführung des 44 wenigstens versuchen können die Preise unter Poloniveau zu halten und nicht noch einen obendraufzusetzen..
Ich könnte jetzt Deine Frage aufwerfen:
Wenn Du wüsstest, was ein einzelnes smart Fahrzeug den Konzern bisher gekostet, würdest Du das nicht schreiben ...
Wenn wir wüssten, wieviel die wegen des hohen Preises nicht verkauften Smarts den Konzern kosten.....
@ Julian
Logisch dass Preise senken nicht gut ankommt..
Aber von vorneherein die Preise sinnvoll kalkulieren, wäre die bessere Lösung. Und da wäre die Einführung der B-Klasse ein guter Zeitpunkt gewesen. Ich habe Anfangs aus Rastatt gehört, dass die B-Klassen ca. 2000 Euro teurer sein sollten als die A-Klassen.
Wie sieht es heute aus ??
Beim A170 / B170 sinds mal eben 3828 Euro.
Das waren mal ca. 7500 DM !!!!!!
Das find ich mehr als happig....
Mit 2000 Euro Aufpreis wär das Auto immer noch Premium genug gewesen. Aber wäre dann auch preislich eine Alternative zum Touran.
Smart 44...mit 64PS....
Oder die 44´s in Anlehnung an VW serienmässig mit Radio oder Klima ausstatten.
Der 64PS wird definitiv nicht rausreissen.. Bist Du schonmal den 75PS gefahren ?? Viel weniger Dampf unter der Haube würde dem Auto nicht guttun...