mobiles Navi im W203

Diskutiere mobiles Navi im W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, habe mir nach langer Recherche ein mobiles Navigationgerät für meinen W203 zugelegt (im E240 ist ein fest eingebautes). Es ist ein...
R

Ruedi

Guest
Hallo Forum,
habe mir nach langer Recherche ein mobiles Navigationgerät für meinen W203 zugelegt (im E240 ist ein fest eingebautes). Es ist ein Mio 269 plus von Mitac, ein tolles Teil. Bei der Überlegung wo anbringen, ohne in den Bereich der Airbags zu geraten ist mir die Stelle links neben dem Instrumententräger am liebsten.
Über Saugnapf wird dabei der Halter an die Frontscheibe gemacht und trägt auch gleichzeitig einen kleinen FM-Strahler für das TMC. Ich hätte somit, wenn die Stromzuführung nicht wäre keine Strippen irgenwo rumhängen. Zu meiner Frage:
ideal wäre der Stromanschluß im Sicherungskasten am linken Abschluß der Armaturenbrettes (Fahrertür auf - Seitenteil ab - Stecker mit Spannungsteiler 5.2V rein - Klappe wieder zu - und gut) Wo kann ich ran -geschalteter Plus und Masse? Eine andere Alternative wäre eine abgewinkelte Buchse im Fußreum, damit der Stecker nicht stört. Hat jemand Erfahrung? Gibt es richtige DC-Lösung im Kofferraum (z.B.für Kühlbox) und von dort langes Verlängerungkabel?
In den Zigarettenanzünder mit dem Spiralkabel und quer durch die Bude, ist keine Lösung, die mir gefällt. Und Festeinbau wie im E wollte ich nicht, weil die Vorteile der Mobilität (Fahrad, Wandern, ins Dienstauto mitnehmen, beim Angeln auf Boot usw. )für den Kauf ausschlaggebend waren.
also Si-Kasten oder Fußraumsteckdose und wo anklemmen ???



ich danke Euch für Tipps
Rüdiger
 
Mobiles Navi

Ruedi schrieb:
(Fahrertür auf - Seitenteil ab - Stecker mit Spannungsteiler 5.2V rein - Klappe wieder zu - und gut)

Hallo Rüdiger,
bitte nimm einen Spannungsregler (LM7805) statt eines Spannungsteilers, das ist sicher die bessere Lösung, um an 5 Volt ranzukommen.

Ich selbst verwende bei Bedarf ein Magellan Meridian mit einem Saugnapfhalter für die Frontscheibe. Dann allerdings rechts neben dem Tacho auf dem Armaturenbrett. Das Stromversorgungskabel geht dann leicht quer nach rechts rüber und ab in den Zigarettenanzünder. Nicht sehr schön, aber für den gelegentlichen Gebrauch akzeptabel.
 
@Norbert,
Du hast Recht, Spannungsregler muß es heißen und ist es auch. Bei der Lieferung war das Ding dabei. Die Regelung ist im Stecker gleich eingebaut. War gestern mal beim Freundlichen: also zusätzliche Buchse in den Kofferraum dürfen wir in Limousine nicht einbauen - es könnte zu Überhitzung führen, wenn jemand eine Kühlbox anschließt; aber meine Idee mit Stromholen an der linken Seite des Armaturenbrettes fand er gut und zeigte mir gleich die Abgriffmöglichkeit (die Sicherungen u.a. für die Sitzverstellung sind dort)
Ich habe gleich gestern gebastelt und an diese Stelle eine isolierte KFZ-Buchse an Kabel und Sicherung angebracht. Dahinein stecke ich den oben erwähnten wuchtigen Regler, das zusammen liegt dann in einem Hohlraum hinter dem Lichtschalter und ein Minikabel (18cm lang) kommt an der Türdichtung raus zum Gerät. Ich bin mit mir zufrieden - kein Salat und ich komme trotzdem schnell an alles ran, wenn ich das Gerät mal mit Reglerstecker verborgen will. Und meine 'Hilde' macht ihre Sache auch recht ordentlich. (ist glaube ich das einzige straßentaugliche, was auch beliebige Standorte speichern kann, d.h. auch auf einem See!!!) Der Urlaub kann kommen - ist wiedermal Schweden.

allen einen schönen Tag
Rüdiger
 
Thema: mobiles Navi im W203

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
2K
W124-Fan
W
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
vs30
PhyshBourne
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
9K
PhyshBourne
PhyshBourne
Zurück
Oben