Modelljahr 2009

Diskutiere Modelljahr 2009 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe mich heute mit einem Verkäufer über den W211 unterhalten. Er meinte, dass ab nächster Woche das Modelljahr 2009 bestellbar wäre (Code 809)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tosch

Tosch

Crack
Beiträge
313
Fahrzeug
CLK 350 Cabrio Sport Edition
Habe mich heute mit einem Verkäufer über den W211 unterhalten. Er meinte, dass ab nächster Woche das Modelljahr 2009 bestellbar wäre (Code 809). Folgende Infos hat er rausgerückt:

Grundpreise bleiben gleich.

Die Interface-Schnittstelle im Handschuhfach (200 EUR) hat einen USB-Port (endlich!!!)

Das APS 50 ist frühestens 4. Q 2008 lieferbar, bis dahin nur Audio 20 oder Comand (NTG 2.5) möglich. Comand hat 4 GB Speicher und einen SD-Slot.

Bei den Farben ändert sich wohl nichts.

Besonders interessant fand ich die Aussage, dass für die E-Klasse zukünftig schmälere Reifen (205er) zur CO2-Reduzierung angeboten werden. Auch eine Möglichkeit, im Prospekt die Werte zu drücken...
 
Tosch schrieb:
Comand hat 4 GB Speicher und einen SD-Slot.
Meinst Du einen 4 GB Speicher für Musik, der in den insgesamt 20 GB für Navigationsdaten etc integriert ist wie bei BR 204, oder 4 GB Speicher insgesamt?
 
ja, sorry! Ich meinte natürlich 4 GB für Musik...
 
Tosch schrieb:
Die Interface-Schnittstelle im Handschuhfach (200 EUR) hat einen USB-Port (endlich!!!)

Jetzt werden sie ja richtig fortschrittlich :eek: Mit welchen Einschränkungen muss man da rechnen :p
 
Meine Güte, was ist denn mit den Modelljahr-Bezeichnungen passiert: MJ09 im März 2008? Die Modelljahrbezeichnung ist ja keinen Pfifferling mehr wert.

Früher (als alles besser und aus Holz war ;) ) gab es doch frühsestens im Oktober das neue Modelljahr.
 
mirkomueller schrieb:
Früher (als alles besser und aus Holz war ;) ) gab es doch frühsestens im Oktober das neue Modelljahr.
Bestellbar war das neue MJ aber schon immer so ab April!

Olli
 
Ich befürchte bald Verhältnisse wie bei den Computerspiel-Zeitschriften. Da erscheint die Ausgabe 01/08 auch Ende November 2007...
 
X-R230-X schrieb:
Bestellbar war das neue MJ aber schon immer so ab April!

Olli

Und Auslieferung dann erst im Oktober?
 
tib schrieb:
Ich befürchte bald Verhältnisse wie bei den Computerspiel-Zeitschriften. Da erscheint die Ausgabe 01/08 auch Ende November 2007...

Tja, die müssen der Aktualität ja auch immer einen Schritt voraus sein :eek:
 
So fangen wir mal. Das was ihr grade sagt über die HEAD UNIT stimmt nur zum teil. Also interner Speicher 4GB. SD karten Slot. Also von USB weiß ich bis jetzt noch nix. Kann nur soviel sagen, die HEAD UNIT wo jetzt garde im Moment verbaut wird, wir sind Momentan nur Versuchskaninchen. Diese neue HU wird auch in der BR 212 verbaut, alo ist momentan alles nur ein Versuch um zu schauen ob alles gutgeht. Kurze Anmerkung. Die BR213 kommt in 8 Jahren raus, ist bereits fast fertig entwickelt. Aussehen, spitz markantens zulaufendes Heck.

Also viel Spaß noch.

GREETZ
 
MarkusCLK schrieb:
Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Ich auch.
Habe mal gehört, dass es erst dann wieder so richtig los geht, wenn das neue Modell auf dem Markt ist. Und 8 Jahre Entwicklung ist auch sehr lang, der W211 hatte 4 Jahre Entwicklungszeit.
Allenfalls, wenn überhaupt, gibt es jetzt erste Zeichnungen oder Ansätze von Zeichnungen.

Wenn man das Zeitliche weiterdenkt müssten zum Beispiel jetzt erste Grundlagen für einen W205 vorhanden sein, der dann ja Designelemente eines (jetzt schon außen fertigen) W212 übernimmt. Aber auch nur Zeichnungen würde ich sagen.
Wesentlich weiter dürfte da die Entwicklung der neuen S-Klasse sein, das Facelift-Modell wird gedanklich schon komplett fertig sein und das ganz neue Modell in weiten Teilen ebenfalls, zumindest was das Design angeht.
Hinsichtlich der Technik lässt man sich da glaube ich sogar immer noch etwas mehr Zeit.

Kann das so hinkommen was ich schreibe oder was meint ihr zu der Entwicklung von neuen Modellen?
 
Toyboy18 schrieb:
Kurze Anmerkung. Die BR213 kommt in 8 Jahren raus, ist bereits fast fertig entwickelt. Aussehen, spitz markantens zulaufendes Heck.
GREETZ


Also, auch ich bin kein Fachmann für dieses Thema, aber das kann
ich mir nicht vorstellen. Allein wenn man bedenkt, was innerhalb von
8 Jahren an techn. Innovationen möglich ist,
kann man doch nicht heute schon das Auto für Übermorgen fertig haben ?!
Und die Jungs vom Daimler habe mit dem 212er bestimmt
genug zu tun :D
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)

P.S.: Wie muss ich mir denn ein "spitz markantes zulaufendes Heck" vorstellen :confused:
 
Toyboy18 schrieb:
Kurze Anmerkung. Die BR213 kommt in 8 Jahren raus, ist bereits fast fertig entwickelt.

So ein Unsinn. Wenn das Auto fast fertig wäre, dann könnte man ja statt dem 212 gleich den 213 rausbringen und wäre der Konkurrenz um Jahre voraus. Wo auch immer diese Info herkommt, sie ist falsch.
Bitte nicht so einen Quatsch verbreiten!
 
Schätze mal das vorläufige Lastenheft ist fertig :)
 
mirkomueller schrieb:
Meine Güte, was ist denn mit den Modelljahr-Bezeichnungen passiert: MJ09 im März 2008? Die Modelljahrbezeichnung ist ja keinen Pfifferling mehr wert.

Früher (als alles besser und aus Holz war ;) ) gab es doch frühsestens im Oktober das neue Modelljahr.
das auch nur, weil es inzwischen wohl alle so machen. Wie das unten stehende Beispiel mit den Computerzeitschriften.
 
Also ich glaube an den Terminen hat sich in den letzten Jahren nichts geändert.

Meine erste C-Klasse (W202) übernahm ich Anfang Juni 1997. Das war damals Modelljahr 1998 = Mopf: V6 statt R6; lackierte Schweller, weiße Rundinstrumente etc.

Im Juni 2000 bekam ich einen CLK 230 Kompressor Mopf mit 197 PS statt 192 PS und erstmals blinkenden Außenspiegeln. Das war damals schon MJ2001. Hatte bei beiden Fahrzeugen das Glück als einer der Ersten eine Mopf zu bekommen.

Und die E-Klasse mit MJ2009 wird auch ab Juni ausgeliefert. Also doch nichts Überraschendes….
 
Ich möchte kurz anmerken, dass ich schon vor einiger Zeit gesagt habe das die E-Klasse (W211) mit NTG 2.5 kommt. Einige erinnern sich sicher noch.

Dies bestätigt auch die PR-Meldung zum A-Klasse Facelift:
Wie alle neuen Mercedes-Modelle des Jahrgangs 2008 erhält auch die A-Klasse nochmals verbesserte Geräte für Information, Kommunikation, Navigation und Entertainment. Das neue Audio 50 APS ist mit Farbdisplay, europaweitem DVD-Navigationssystem und DVD-Laufwerk ausgestattet, während das Topmodell COMAND APS unter anderem Festplatten-Navigation, Music Register, Steckplatz für SD-Speicherkarten und Sprachbedienung vereint. Noch mehr Möglichkeiten für den Musikgenuss auf Rädern eröffnet eine neu entwickelte, interaktive Medien-Schnittstelle, die auf Wunsch MP3-Spieler, USB-Stick oder ein anderes externes Audiogerät mit dem Infotainmentsystem der A-Klasse verbindet.

des Jahrgangs 2008. Sie meinen sicher MJ2009 ;)
Das würde aber theoretisch heißen, dass der 209 auch die NTG2.5 bekommt. Darüber habe ich aber keine Info... Weiß gar nicht ob der 209 ein C809 bekommt ??? Muss ja nicht oder ?

Das mit dem Testkaninchen für w212 halte ich für nicht plausibel, da der w212 nicht die ntg 2.5 sondern ntg4 bekommt. Folglich wären alle w204er Kunden Testkaninchen des 212er !
Nach meinen Infos gibt es derzeit beim 204er jedoch keinerlei Probleme.
 
Tosch schrieb:
Und die E-Klasse mit MJ2009 wird auch ab Juni ausgeliefert. Also doch nichts Überraschendes….
Sag ich doch ... aber mir glaubt ja keiner :)
 
Hmm..kann mir jemand kurz diesen kleine Schritt erklären der von Mercedes für unsere E-Klasse unternommen wurde (wir sind DCFA (ja, ich weiß es heißt inzwischen anderes)):

Die Auslieferung unsereres Es wurde von Anfang Mai auf Ende Mai verschoben - in der Auftragsbestätigung steht aber was von MJ 2008 - lasst mich raten, wir bekommen den letzten vom Band..??! *hargh*

Konnte leider unseren Verkäufer bis jetzt für ein Interview nicht an die Strippe bekommen - bzw. mein Dad...

es grüßt, genervt..

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Modelljahr 2009

Neueste Themen

Zurück
Oben