MOT 100.000 km Test C 270 CDI T Automatik

Diskutiere MOT 100.000 km Test C 270 CDI T Automatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gleichgesinnte, habe heute das 100.000-km Dauertestergebnis des C 270 CDI T Automatik in der MOT/Heft 14 gelesen. Im Grunde hat er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michi

Crack
Beiträge
376
Fahrzeug
S 211 / 200 Kompressor
R 129 / SL 320 Final Edition
Hallo Gleichgesinnte,

habe heute das 100.000-km Dauertestergebnis des C 270 CDI T Automatik in der MOT/Heft 14 gelesen.
Im Grunde hat er recht gut abgeschnitten, hätte ich eigentlich nicht erwartet, aber die größte Überraschung ist die Leistungsmessung nach dem Einfahren und beim Testende.
Zu Anfang verfügte er über eine Leistung von 185 PS bei 395 Nm und zum Testende satte 191 PS bei 439 Nm !!!!!
Das kann sich doch sehen lassen, nach 100.000 km 21 PS über soll.
 
Ist aber bei jedem Dieselmotor der Fall.
Ob in dieser Höhe, sei mal dahin gestellt.
Mercedes ist ja bei den Leistungsangaben recht "konservativ".

In der ams wurde zuletzt ein Toyota gemessen, der hat auf 100.000 Kilometer in den Fahrleistungen genauso zugelegt wie alle anderen Diesel ...
 
ist das normal?
 
... denke da gerade so an die Chiptuner.
Wenn da -plus 25 PS- mit anschließender Messung angepriesen werden, ist das ja keine große Leistung, weil unterm Strich nur 4 PS rausgekitzelt werden :p :p :p .
 
Wie war das doch gleich: Jeder Motor läuft kurz vor dem Exitus zur Höchstform auf?! :D :D :D
Na dann macht er nicht mehr lange..... :D :D :D

Der Leistungsüberschuß ist in der Tat erstaunlich. Woher das kommt, würd mich auch interessieren. Vielleicht geben die Hersteller absichtlich weniger Leistung an, als nachher tatsächlich vohanden ist, wer weiss?!

Gruss
Jan
 
Mehr Leistung

Hallo,

es ist eine altbekannte Tatsache, dass die Test-Fahrzeuge immer etwas nach oben streuen mit der Leistung. Woher das wohl kommt? :D :D :D
Ganz bekannt dafür war, vor ca. 1-2 Jahrzenten, die Fa. mit den vier Ringen. Es wurden dort bei den Testwagen u.a. geänderte Nockenwellen etc. eingebaut und man hatte statt biederer 75PS auf einmal 90PS.

Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,

ist das nicht Betrug :D :D :D .
 
Hallo Michi,

meines Wissens hieß es dann immer, es handle sich um einen bedauerlichen Irrtum. Fälschlicherweise seien Teile aus der Erprobung zum Einbau gekommen. hahaha :D :D :D

Viele Grüße Dirk
 
Der wagen stand doch anfangs nicht stärker im futter oder? Also wie kommt ihr darauf dass nachträglich was getan wurde :confused:
 
Sicherlich hat Dirk recht, wenn er meint, dass für solche Tests, die insbesondere von den "großen" Automobilzeitschriften ausgetragen werden, nur besonders "gutgehende" und von der Motorleistung nach oben streuende Exemplare, ausgesucht werden.
Würde mich nicht wundern, wenn die dafür eingesetzten Motoren auf dem Prüfstand eingefahren und abgestimmt werden. Da sind mitunter noch ein paar Peesse rauszuholen.

Zu den Dauertests hab ich eh ne negative Meinung, denn welcher Otto-Normalfahrer fährt innerhalb dieses Zeitraumes 100 TKm. Bei den Test werden Pannen oder Probleme mit dem Auto eh auf Kulanz geregelt und von jeder Werkstatt großzügig gehändelt. Die wissen ja, dass es sich um einen Testwagen, von dieser oder jener Zeitschrift handelt.
Da wird getrickst und gefeilscht, das sich die Balken biegen, nur damit im Abschluß- bzw. Testbericht die Firma XYZ mit der besten Kulanz- und Garantieregelung dasteht. Der gemeine Leser denkt: Mensch, die sind aber großzügig, so´ne Karre kauf ich mir auch!!
Ziel erreicht!

Gruss
Jan
 
Und du meinst wirklich, die Verläge kaufen die Wagen nicht verdeckt? Die Wagen werden ja nicht tagtäglich einfach gefahren um die 100 tkm abzuspulen. Die werden dann als Dienstwagen etc. missbraucht. Und ich glaube nicht, dass das dann gesponsorte Testfahrzeuge sind.
 
Hallo,

ich hab mal gelesen, dass es rund 22 Monate dauert bis die 100 tkm abgespult sind.

Gruß

Tobias
 
Meiner hatte auch 22 Monate für 105 tkm gebraucht ... =)
 
Konni schrieb:
Und du meinst wirklich, die Verläge kaufen die Wagen nicht verdeckt? Die Wagen werden ja nicht tagtäglich einfach gefahren um die 100 tkm abzuspulen. Die werden dann als Dienstwagen etc. missbraucht. Und ich glaube nicht, dass das dann gesponsorte Testfahrzeuge sind.

Jein, es kommt auf den Verlag an. Die MotorPresse und Autobild bekommen die Fahrzeuge von den Herstellern gestellt (Siehe auch Nummernschilder der Testfahrzeuge). Andere kleinere oder Clubzeitschriften (z.B. ARC/KVDB) kaufen die Fahrzeuge verdeckt und testen diese. Wichtig, diese Verlage lassen den Wagen auch auf den Firmen unbekannte Personen zu, so daß die Werkstätten/Firmen merken, daß es sich um ein Testfahreug handelt.

Daß aber auch die beste Werksvorbereitung der Wagen nichts nützt, sieht man am letzten Dauertest des Peugeot 309 HDI in der Autobild.

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Jein, es kommt auf den Verlag an. Die MotorPresse und Autobild bekommen die Fahrzeuge von den Herstellern gestellt (Siehe auch Nummernschilder der Testfahrzeuge). Andere kleinere oder Clubzeitschriften (z.B. ARC/KVDB) kaufen die Fahrzeuge verdeckt und testen diese. Wichtig, diese Verlage lassen den Wagen auch auf den Firmen unbekannte Personen zu, so daß die Werkstätten/Firmen merken, daß es sich um ein Testfahreug handelt.

Daß aber auch die beste Werksvorbereitung der Wagen nichts nützt, sieht man am letzten Dauertest des Peugeot 309 HDI in der Autobild.

Gruß Dirk
Du meinst "nicht merken", oder? Es sind doch unbekannte Personen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MOT 100.000 km Test C 270 CDI T Automatik
Zurück
Oben