MOTOR 1,7 CDI??

Diskutiere MOTOR 1,7 CDI?? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - hallo, wie alt ist eigentlich die konstruktion und in welchen modellen wurde/wird sie noch eingesetzt? rené :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route 66

route 66

Crack
Beiträge
302
Fahrzeug
Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
hallo,

wie alt ist eigentlich die konstruktion und in welchen modellen wurde/wird sie noch eingesetzt?

rené :)
 
wie alt ist eigentlich die konstruktion
Naja erstmals eingestzt 1998. Die Konstruktion wird wohl ein paar Jahre vorlauf haben.
in welchen modellen wurde/wird sie noch eingesetzt
In keinem Großserienmodell mehr (damals in A-Klasse und Vaneo). Als Flugzeugmotor hier und da wohl noch. Ansonsten wird der Motor nicht mehr neu verkauft.

gruss
 
ein dieselflieger, interessant. :)
 
alles was mit kerosin fliegt ist im prinzip ein dieselflieger. theoretisch könntest ja auch kerosin im vaneo fahren - genügend 2taktöl mal vorausgesetzt,.
 
Die Diesel(Kerosin)Flieger haben meines Wissens nach auch noch ein speziellen Filterpack vor der Einspritzung.

gruss
 
Thomas H schrieb:
Beim A170-Motor als Flugmotor tanken sie kein Kerosin, sondern wirklich Diesel.
Und der Motor hat im Flugzeug etliche PS mehr wie damals im Auto.
Ist ein Deutscher Hersteller, Fa.Thielert.
http://web.thielert.com/typo3/index.php?id=234

Gibt sogar ne 2-Motorige Maschine mit den Dieseln.
Ist ne Österreichische Firma (Diamond Aircraft) die diese Dieselflieger herstellt.
http://www.diamondair.com/mainpage.php


Die Maschinchen arbeit übrigens in diesen Flugzeugchen sehr zuverlässig!

Diamond
 
Wow! Wie kriegen die da 135 PS raus? Und das auch noch in der Luftfahrt...wo es schließlich um Zuverlässigkeit geht.

Das hat wohl eher nichts mit klassischen Tuningmaßnahmen zu tun...
Unangenehme Vorstellung, dass einem so ein getunter Motor in der Luft krepiert :eek:
Das müssen doch andere Lösungen sein als "normales" Tuning.
Hat der 1,7er noch so viel Reserven?

Kennt sich da jemand aus und kann ein bischen mehr dazu erzählen?

So 'ne Maschine hätte ich auch gerne in meinem Vaneo :D
 
@Belray

Der 1,7l CDI hat mit Sicherheit noch paar Reserven.
Nur kann man die nicht nutzen, denn mehr Leistung bedeutet auch mehr Drehmoment und genau hier liegt der Hund begraben!
Mehr wie die jetzigen 180Nm Motordrehmoment vertragen weder Kupplung noch Getriebe.
Wenn man mehr Drehmoment auf die Kupplung und dass Getriebe gibt, dann gibts vorzeitige Ausfälle und Schäden, es sinkt die Lebensdauer rapide.
Ganz abgesehen von den Antriebswellen, die ja auch mehr Drehmoment abbekommen.

Sooo einfach mal eben mehr Leistung aus nem 1,7l CDI rauszuholen ist also nicht oder nur sehr begrenzt möglich.
Hätten Kupplung und Getriebe mehr Reserven, dann wäre da garantiert einiges drin, so aber nicht oder nur auf Kosten der Aggregate und vorzeitigem Ableben von Kupplung und Getriebe.
Und beim A oder Vaneo ist ein Getriebe oder Kupplungswechsel ja keine einfache Sache, sondern ne sehr zeitaufwendige und teure Sache.
 
Ach ja! Stimmt! Hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass Kuplung, Getriebe und Antriebswellen beim Chiptuning leiden und daher bei einem vernünftigen Tuning auch der gesamte Antriebsstrang verstärkt/getauscht werden sollte.

Puh! Das hört sich nach ner Menge Arbeit an und scheint nicht so ohne zu sein...

Jedenfalls gut zu wissen, dass der Motor an sich genug Reserven hat. Vielleicht hält er ja dann wenigstens schöööön lange :D
 
Hallo René,

der OM 668.9xx wurde für den W 168 entwickelt und 1997 vorgestellt. Die Entwicklungsarbeiten zu diesem Motor begannen meines Wissens mit denjenigen zur Baureihe 168. Der OM 668.94x wird/wurde im V/W 168 und V 414 verbaut. Der aktuelle OM 660 ist an diesen Motor sehr stark angelehnt.

Zudem wird der leichte OM 668, wie schon geschrieben, als Flugmotor verwendet. Wie auch der OM 660 ;).

Ein Flugmotor wird in anderen Drehzahlbereichen als ein „Straßenmotor“ bewegt und kann speziell für diese Anforderungen optimiert werden. Zudem Fallen Leistungsverluste an Nebenaggregaten teilweise weg.

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O24122005.JPG
schöne Weihnachten wünscht

Otfried
AMG OCE Moderator Historie/Technik
 
Aber glatte 40PS mehr gegenüber der Fahrzeugvariante ist nicht übel und dass nur mit Änderungen an ein paar Bauteilen und der Elektronik bzw.des Steuergeräts.
Wenn ich mir das Drehmoment der Flugmotorvariante so ansehe, würde dass kein A-Klasse Getriebe lange mitmachen, selbst das FSG300 der Neuen A-Klasse mit 300Nm Eingangsmoment nicht!
Das vom "Alten" A würde da wahrscheinlich sofort platzen.
Ich lese da was von 380 bzw.400Nm Drehmoment, gegenüber den 180Nm des "Normalen" Automotors mehr als das Doppelte!
Kann natürlich auch sein, es ist "nur" das Moment des Propellerantriebs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MOTOR 1,7 CDI??
Zurück
Oben