Motor-Diagnose-Kontrollleuchte verlischt nich bei laufenden Motor

Diskutiere Motor-Diagnose-Kontrollleuchte verlischt nich bei laufenden Motor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Motor-Diagnose-Kontrollleuchte verlischt nicht bei laufenden Motor Guten Tag, ich habe da mal folgendes Problem, als ich meine C 203 Kompressor...
M

My1.CL

Guest
Motor-Diagnose-Kontrollleuchte verlischt nicht bei laufenden Motor

Guten Tag,
ich habe da mal folgendes Problem, als ich meine C 203 Kompressor, Baujahr 09/2001, Typ 203 CL vor einer Woche bei -19 Grad Celsius Frost starten wollte, war das Multifunktionsdisplay sehr träge und zeigte mir eine Unzahl von Fehlern an (ESP, ABS, Bremsen, Airbag, usw.) ausgefallen. Eigentlich fast alles was am Fahrzeug so elektronisch kontrolliert wird. Da es ein Tag vor dem Urlaub war haben wir das Auto stehen lassen und sind mit unserem anderen PKW gefahren. So und jetzt nach dem Urlaub, wir haben wieder Plusgrade. Der Motor springt an. Das Multifunktionsdisplay zeigt keine Fehler an, aber die Motor-Diagnose-Kontrollleuchte verlischt nicht bei laufenden Motor! Könnten mir die hier auch anwesenden Profis mal einen Tip geben, ob das am Frost lag, und man hier selbst noch etwas machen kann, oder muß ich in die Werkstatt? Wie sieht es denn dabei mit Kulanz aus? Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort.
MfG
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt fehler die löscht du nicht wieder durch neustart des autos,
wie airbagsystem und motorsteuerung, die probleme legen sich im fehlerspeicher ab und du bekommst es per leuchte angezeigt,
du solltest zur werkstatt fahren und den fehler auslesen lassen,
muß aber nichts schlimmes sein, kann auch ein strom- bzw. steckerkontaktproblem sein
 
Hallo Dirk,

die Anzeige erlischt (wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist) erst nach dem 3. Start mit ausreichendem Fahrzyklus (also nicht nur an-aus!). Aus dem Fehlerspeicher automatisch gelöscht werden sollte der Fehler (immer unter der Voraussetzung, dass er nicht mehr vorhanden ist!) erst nach 40 Fahrzyklen (also ca. 1 Monat). Dies sind OBD-Vorgaben, an die alle Hersteller gebunden sind!

Falls Du in eine Werkstatt fährst, sucht man dort (für viel $$$) nach einem eventuell gar nicht mehr vorhandenen Fehler. Ohne Rücksetzen des Fehlerspeichers (das kann jeder Boschdienst mit einfachem OBD-Tool und F4) hast Du vielleicht ein Problem beim nächsten TÜV-Termin. Denn die freundlichen TÜV- oder DEKRA-Prüfer dürfen nicht löschen und dürfen Dir mit Fehler im Fehlerspeicher keine Plakette erteilen.

Geht die Lampe nach 3 Zyklen aus (Fehler war nur temporär), würde ich zu einem Bosch-Dienst oder DB fahren und zurücksetzen lassen. Aber Du musst dann den "Fachmann" dort hartnäckig daran hindern, den nicht (mehr) vorhandenen Fehler zu suchen (das machen die gerne, ohne Erfolg und für viel $$$). Löschen mit F4 geht in unter 1 min für ein Trinkgeld!

P.S.: 3x darfst Du raten, warum ich das kenne! :D :hello:

http://www.kfzbetrieb.de/fachartikel/kb_fachartikel_nh_53183.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motor-Diagnose-Kontrollleuchte verlischt nich bei laufenden Motor

Ähnliche Themen

Gregi
Antworten
53
Aufrufe
16K
amellie
amellie
N
Antworten
3
Aufrufe
4K
coca-light
coca-light
flotzge83
Antworten
19
Aufrufe
56K
Kocki1
K
Zurück
Oben