Motor-Diagnose-Kontrollleuchte

Diskutiere Motor-Diagnose-Kontrollleuchte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen, bin heute fleißig am lesen hier jedoch nichts gefunden was mir wirklich hilft. Nun zu dem Problem: als meine Frau heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal 'ne andere Frage

Ich habe ein Döschen LM Diesel Fließverbesserer im Keller meiner Eltern gefunden. Das sollte so von 1982 bis 86 sein. Ab in den Sondermüll, oder?

Gruß Dirk
 
Hallo A190,

das Zeug bei Martika hat 4,97€ gekostet (500ml), es gab auch 1L Flaschen. Ich fand´s aber die kleine praktischer weil man die halt ganz auf einmal reinkippen kann (soll für 50 Ltr. Diesel ausreichen).

In meiner BA steht daß man bei Temperaturen -25°C bis -30°C 20% Petroleum beimischen kann und bei mehr als -30°C sogar 50%.
Was mich etwas irritiert ist folgende Zeile in der BA:
"Mischen Sie Diesel mit Petroleum nur in einem für Kraftstoffe zugelassenen Behälter, nicht im Fahrzeugtank"
Also das stelle ich mir etwas schwierig vor und auch nicht ungefärlich :confused:
 
Na dann.. bei dem Preis vom Fliessverbesserer ist ja dann auch das Petroleum kein Thema mehr, das kostet ja meist so um die 1-2 Euro den Liter wenns besonders günstig ist, und da braucht man schon ne ganze Menge von, um was zu erreichen. Also IMHO ca. 15 Euro Pro Trankfüllung.
Die angegebenen % Mengen beziehen sich ja auf Sommerdiesel.
Um Winterdiesel etwas fleissfähiger zu machen, braucht man dann nicht mehr soo viel Petroleum.

Gregi schrieb:
Mischen Sie Diesel mit Petroleum nur in einem für Kraftstoffe zugelassenen Behälter, nicht im Fahrzeugtank"
Also das stelle ich mir etwas schwierig vor und auch nicht ungefärlich

Also gefährlich ist da überhaupt nichts.. versuch mal Diesel oder Petroleum
als Flüssigkeit zu entzünden.. da geht gar nix ohne Docht.
Sogar im Moltow Cocktail sollte man min. 50% Benzin reinmachen, damits richtig gut startet :D
Abgesehen davon sehe ich keinen Grund das nicht im Tank zu mischen..
Wenn man ganz sicher gehen wollte könnte man das ganze an der Tankstelle machen. In den zu befüllenden Tank das Petroleum reinfüllen und danach noch die benötigte Menge Diesel tanken.. dann ists garantiert schön vermischt.

Aber nochmal.. wenn der Fliessverbesserer nur 4,95 Kostet und auch ausreichend funktioniert, dann muss man sich über das Petroleumthema keinen Kopf mehr machen.. ist halt ein interressantes Thema.
 
Meines Wissens ist Petroleum beim CDI absolut verboten.

Bei den alten Dieselmotoren vor 30 Jahren war das vollkommen üblich und zwar bis zu 30-40 %.
Damals wurde auch Benzin dem Diesel beigemischt...

Hellmuth
 
@A190: na ja, gefährlich war vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Aber auf jeden Fall richtig umständlich. Man stellt sich nur vor, man müßte so 30 Ltr. Diesel in Kanistern nach Hause mitbringen, dann fast die gleiche Menge an Petroleum. Dann alles am bestem in einem Behälter zusammen mischen und dann in den Tank einfüllen. Natürlich dabei sehr achten daß kein Dreck mit reinkommt. Also schon etwas abenteuerlich, wie ich finde.
Aber bei dem Preis vom Fließverbesserer hat sich Petroleum eh erledigt.

@Hellmuth: Also ich kann dir nur sagen was in meiner BA steht und da steht eben daß man Petroleum beimischen kann.
Natürlich versuche ich immer so was zu vermeiden, vielleicht wird´s auch bald wieder wärmer, dann hat sich das Thema erledigt, zumindest bis zum nächstem Winter :D
 
he2lmuth schrieb:
Meines Wissens ist Petroleum beim CDI absolut verboten.

Benzin ist verboten!
Petroleum hat aber eine deutlich bessere Schmierwirkung, praktisch mit Diesel vergleichbar. Von daher nicht so kritisch.

he2lmuth schrieb:
Bei den alten Dieselmotoren vor 30 Jahren war das vollkommen üblich und zwar bis zu 30-40 %.
Damals wurde auch Benzin dem Diesel beigemischt...

An eine Empfehlung, Petroleum beizumischen, kann ich mich nicht erinnern. Vielmehr stand in den Anleitungen von W115 u. W123 explizit drin, dass man Benzin zumischen solle, wenn der Diesel stockt.

@Gregi
Die Mischung im Tank herzustellen, ist nur bei einfach gebauten Tanks wirklich zuverlässig. Bei den in einzelne Kammern gegliederten Ausführungen werden sich wohl unterschiedlichste Konzentrationen in den einzelnen Sektionen finden.

Gruß
Hermann
 
Wenn ich mich nicht täusche, dann stand in der Anleitung zum A168er A-Klasse was von Petroleum beimischen.
Bei der Baureihe A169 steht was von Tanken sie nicht... Petroleum.
Und dass man nur von MB freigegebene Fließverbesserer verwenden darf.

ich weis jetzt nicht obs in diesem Tread oder nem anderen war, aber da war ein Link zu einem Test des ÖAMC, der die Temperatureigenschaften verschiedener Tankstellenketten bzw. deren Diesel getestet hat.
Und alle lagen besser wie sie sollten.
Nur froren die Fahrzeuge aber auch ein, obwohl der Diesel noch lange nicht an seiner Frostgrenze war.
Ursache war da ein höherer Wasseranteil, der dann einfach gefror.
Aber obs am Diesel selber gelegen hat, dass müßte die Werkstatt an nem zugesetzten Dieselfilter gehsehen haben, falls die den überhaupt gewechselt oder draußen hatten.
 
Schleichi schrieb:
Die Mischung im Tank herzustellen, ist nur bei einfach gebauten Tanks wirklich zuverlässig. Bei den in einzelne Kammern gegliederten Ausführungen werden sich wohl unterschiedlichste Konzentrationen in den einzelnen Sektionen finden.

Ja aber nach zwei oder drei zügig gefahrenen Kurven und Bremsmanövern ist die Brühe sicherlich gut duchgemischt.
Und wie Du geschrieben hast, das Petroleum schmiert genausogut..
Petroleum ist eigentlich ein etwas schwereres Kerosin, also zwischen Diesel und Kerosin anzusiedeln.
Das selbe (Misch)Problem ergibt sich da ja auch mit dem Fliessverbesserer, daher würde ich das Zeug einfach VOR dem Tanken reinfüllen, und der einlaufende Sprit vermischt sich mit dem Zeug.
 
Gregi schrieb:
@A190: na ja, gefährlich war vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Aber auf jeden Fall richtig umständlich. Man stellt sich nur vor, man müßte so 30 Ltr. Diesel in Kanistern nach Hause mitbringen, dann fast die gleiche Menge an Petroleum. Dann alles am bestem in einem Behälter zusammen mischen und dann in den Tank einfüllen. Natürlich dabei sehr achten daß kein Dreck mit reinkommt. Also schon etwas abenteuerlich, wie ich finde.
Aber bei dem Preis vom Fließverbesserer hat sich Petroleum eh erledigt.

@Hellmuth: Also ich kann dir nur sagen was in meiner BA steht und da steht eben daß man Petroleum beimischen kann.
Natürlich versuche ich immer so was zu vermeiden, vielleicht wird´s auch bald wieder wärmer, dann hat sich das Thema erledigt, zumindest bis zum nächstem Winter :D

Hast recht Gregi ;) :

"Eine bestimmte Menge Petroleum beimischen"

Habe unlängst bei EBAY gereinigtes und gerucharmes Petroleum für 40 € 20Liter gesehen...

Grüße
Hellmuth
 
Hallo,

ob man Petroleum beimischen darf steht in der Betriebsanleitung vom jeweiligen Fzg.-diese ist maßgeblich. Bei einigen PKW ist es nicht erlaubt (Schmierfähigkeit wird verändert). Die Mischung sollte nur im Kraftstofftank erfolgen,vor dem Tanken.
Von MB freigegebene Fleißverbesserer sind:
Autol TP 10
Flow Guard
minus DK
und der MB-Fleißverbesserer
000 989 2845
Die Mischanleitung der Hersteller muss unbedingt eingehalten werden,Überdosierungen sind zu vermeiden. Der Diesel sollte eine bestimmte Temperatur haben,beim Mischen. Winterdiesel min. 0°C,Sommerdiesel min. +8°C.

Dass der Fleißverbesserer bei Satteltanks (z.B. C-Klasse) nicht richtig verteilt wird sehe ich nicht so. Durch die Saugstrahlpumpe wird immer ein annährend gleiches Niveau zwischen den beiden Kammern gehalten.Dadurch gelangt der Fleißverbesserer überall hin.
 
Hallo,

und Danke nochmals an euch alle. Meine C-Klasse läuft bis jetzt wie geschmiert :D
Am Freitag wird noch ein neuer Dieselfilter eingebaut und zum Glück, es ist wieder wärmer, da draußen.
@heidi: danke auch für die Auflistung der von MB freigegebenen Fließverbesserern
 
@R1007MB

bei Deinem CDI ist keine Kraftstoffvorwärmung sondern ein Kraftstoffkühler verbaut,
der Diesel soll nicht erwärmt sondern gekühlt werden,sonst gibt es im Sommer kritische Temperaturen im Tank


Hallo alle miteinander,

bin über die Suche nach "Kraftstoffkühler" u.a. hier fündig geworden und habe eine Frage:

ich habe meine Kiste gestern in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht (kein :)er), da ich im Bereich des Tanks hinten links immer eine Dieselpfütze auf dem Boden hatte.
Ursache habe ich heute erfahren: ist wohl eben ein defekter (da undichter) Kraftstoffkühler, der in diesem Bereich sitzt. Dieser wird nun getauscht, Kosten um die 90 € netto plus Arbeitslohn.

Hatte jemand schon mal dieses Problem? Und wie funktioniert diese Kühlung eigentlich? Ich hatte vorher noch nie etwas davon gehört...

Danke!
 
Kraftstoffkühler im 210.206 E220CDI

Hallo amellie,

es geht um Dein T-Modell E220CDI, 210.206
oder?

Könnte sein, dass Deine Frage ins E-Klasse-Forum verschoben wird...



Der Kraftstoffkühler ist in der Rücklaufleitung zum Tank hin eingebaut und funktioniert wie ein Wasserkühler, Ölkühler etc. als Wärmetauscher.

Durch den Kühler verläuft eine Kühlwendel umgeben von Kühllamellen.
Der Kraftstoff fließt durch die Kühlwendel und gibt seine Wärme über die Kühlwendel und Kühllamellen an die Umgebungsluft ab.
Wird das Kühlerpaket während der Fahrt von Luft durchströmt, kann noch mehr Wärme abgeführt werden.


Gruß
Peter
 
stimmt, es geht um meinen 210 und ich befinde mich hier im falschen (Unter) Forum... passte nur gerade so schön :D

Aber auf meine zweite Frage habe ich ja nun eine super Antwort - hab vielen Dank! Wieder etwas schlauer :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor-Diagnose-Kontrollleuchte
Zurück
Oben