Motor-Diagnose-Kontrollleuchte

Diskutiere Motor-Diagnose-Kontrollleuchte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen, bin heute fleißig am lesen hier jedoch nichts gefunden was mir wirklich hilft. Nun zu dem Problem: als meine Frau heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gregi

Gregi

Crack
Beiträge
304
Fahrzeug
C 220 T CDI
WDB203208
Hallo alle zusammen,

bin heute fleißig am lesen hier jedoch nichts gefunden was mir wirklich hilft. Nun zu dem Problem:
als meine Frau heute morgen zu Arbeit fuhr ging plötzlich die gelbe Motor-Diagnose-Kontrollleuchte an und sie ging auch auf der Rückfahrt nicht mehr aus. Zuhause angekommen habe ich den Motor gestartet, gleicher Fehler. Dann habe ich das Radio und Klima und auch die manuelle Lüftung komplett ausgeschaltet und wieder Motor gestartet - die Kontrolllampe ging aus. Meine erste Vermutung dann, die Batterie.
Es ist noch die erste drin, nächsten Monat 5 Jahre alt. Was sagt ihr dazu? Könnte es aber auch an den Minusgraden (nachts um 12° Minus, Laternenparker) die zu Zeit grade herschen liegen? Ich meine könnte deswegen da einfach was spinnen oder soll ich dringend gleich zu MB fahren? Habe inzwischen wieder Radio und Klima an, bei Motorstart geht die Lampe aus, wie sie es auch soll. Bin gespannt ob bei der nächsten Fahrt auch alles ok bleibt. Falls der Fehler nicht mehr kommt dann brauche ich wohl nichts mehr machen, falls doch dann halt zu MB oder was meint ihr? Was könnte die Ursache sein?
 
Hallo Gregi,

du kannst ja über das KI die Bordspannung gut ablesen, spez. beim Start siehst du ja ob die Spannung einbricht.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

das habe ich vorhin nach einer kurzen Fahrt gemacht, allerdings nicht dabei gestartet. Das hole ich noch nach. Es hat so für eine gefüllte Sekunde 12,3V angezeigt und danach zwischen 11,6 - 11,7V gesprungen. Keine Ahnung aber ob es "genug" ist, kenne mich mit so was leider gar nicht aus. Ach ja, die Klimaautomatik und mein APS 30 waren dabei eingeschaltet. Was meinst du? Ab welcher Spannung wird es kritisch?
Wie schon oben erwähnt bin ich ca. 6km gefahren ohne das was aufleuchtete.
 
Hallo Gregi,

das ist viel zu niedrig!

Damit, speziell bei diesen Temperaturen, die Batterie noch sinnvoll geladen wird, sollten es min. 13,5V sein.
Lade die Batterie unbedingt mal mit einem Ladegerät richtig auf und beobachte den Spannungsverlauf auf einer längeren Strecke. Fällt er wieder unter den genannten Wert, hast Du wahrscheinlich ein Problem mit der Lima.

Gruß
Hermann

Edit: Sorry, sehe erst jetzt, dass Du die Messung wohl im Stand gemacht hast. Da kann man dann nicht wirklich sinnvoll schließen, weil zu wenige der wesentlichen Faktoren bekannt sind.
 
Schleichi schrieb:
Hallo Gregi,

das ist viel zu niedrig!

Damit, speziell bei diesen Temperaturen, die Batterie noch sinnvoll geladen wird, sollten es min. 13,5V sein.
Lade die Batterie unbedingt mal mit einem Ladegerät richtig auf und beobachte den Spannungsverlauf auf einer längeren Strecke. Fällt er wieder unter den genannten Wert, hast Du wahrscheinlich ein Problem mit der Lima.

Gruß
Hermann

Edit: Sorry, sehe erst jetzt, dass Du die Messung wohl im Stand gemacht hast. Da kann man dann nicht wirklich sinnvoll schließen, weil zu wenige der wesentlichen Faktoren bekannt sind.

Hallo Hermann,

wußte nicht daß es so wichtig ist, habe es aber jetzt nachgeholt.
Bin grade einmal um die Häuser gefahren und die Bordspannung dabei genau beobachtet: 13,8 - 14,2V. Wobei unter 14V nur die ersten ca. 150 Meter danach immer 14,1 bis 14,2V. Demnach müßte die Batterie gut sein, oder? Welche Spannung etwa würde mir eine neue Batterie anzeigen, mehr als meine 14V?
 
Hallo Gregi,

Gregi schrieb:
Bin grade einmal um die Häuser gefahren und die Bordspannung dabei genau beobachtet: 13,8 - 14,2V. Wobei unter 14V nur die ersten ca. 150 Meter danach immer 14,1 bis 14,2V. Demnach müßte die Batterie gut sein, oder? Welche Spannung etwa würde mir eine neue Batterie anzeigen, mehr als meine 14V?

nein, die Werte sind gut und mehr würde auch nicht angezeigt, denn da greift die Spannungsregelung der Lichtmaschine ein.
Schau vor allem auch mal, wie weit die Spannung beim Startvorgang mit kalter Maschine einbricht. Daraus können wir dann Rückschlüsse auf den Zustand der Batterie ziehen.

Sollte die Check-Leuchte sich wieder melden, schau gleich nach der Spannung. Ist die i.O., würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Hallo Gregi,



nein, die Werte sind gut und mehr würde auch nicht angezeigt, denn da greift die Spannungsregelung der Lichtmaschine ein.
Schau vor allem auch mal, wie weit die Spannung beim Startvorgang mit kalter Maschine einbricht. Daraus können wir dann Rückschlüsse auf den Zustand der Batterie ziehen.

Sollte die Check-Leuchte sich wieder melden, schau gleich nach der Spannung. Ist die i.O., würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß
Hermann

erstmal Danke für die ausführlichen Antworten. Werde es morgen dann bei einem Kaltstart beobachten. Was wäre dann der normale Wert, bzw. ab welchem Wert stimmt was nicht?
 
Hallo,

der digitale Spannungsmesser im KI ist ungeeignet um einen kurzen Spannungseinbruch beim Starten wirklich anzuzeigen, er ist zu träge.
Hinzu kommt bei Kälte noch die Trägheit des KI Displays.

Ich würde mit einem guten Multimeter messen.

Grüße
Hellmuth
 
Hallo,

ich habe heute morgen die Bordspannung direkt beim Start wieder im KI beobachtet. Also während der Fahrt wie gestern, 13,8 - 14,2V. Direkt beim starten ist der Wert auf 11,2 gefallen. Ist es noch i.O. oder ist es schon zu wenig?

@Hellmuth,
ich glaube dir gern daß die Anzeige im KI nicht so genau als ein guter Multimeter anzeigt, aber mal kurz als Richtwert ist es doch auch was?
Bei mir ist es so, da ich so gut wie keine Ahnung davon habe, habe ich auch keinen Multimeter (was ist ein guter, erkennt man das am Preis, was darf er dann kosten?) und ich dachte mir wenn schon der Wert im KI nicht so doll sein sollte dann geht´s zu MB um genau zu prüfen.
Übrigens leuchtete auch heute die Kontrollleuchte nicht während der Fahrt. Vielleicht war das gestern nur eine Art Fehlalarm?
 
Hallo Gregi,

wie kalt war es denn als die Motorkontrolllampe anging? Durch Unterspannung leuchtet die Motorkontrolllampe nicht,da es ja kein abgasrelevanter Fehler ist. Ich könnte mir vorstellen dass der Diesel etwas "dick" geworden ist und es dadurch zu Raildruckschwankungen (Raildruck wird nicht erreicht) gekommen ist.
Gewissheit wirst Du nur durch einen Kurztest erlangen. ;)
 
Hallo,

es war so ca. -12 Grad, ich denke nachts war auch nicht viel kälter (Raum Stuttgart), allerdings kalt genug weil meine Frau mir berichtete daß auch die Anzeige im KI nur sehr schleppend wechselte.
Wie gesagt, bis jetzt kam es auch nicht mehr vor. Der Motor lief sauber wie immer und auch sonst keine Störungen oder so. Da auch die Bordspannung ok sein scheint würde ich sagen ich fahre jetzt weiter und falls die Lampe wieder angeht dann zum Kontrolltest?
Was meinst du?
 
Schwierige Frage,wenn die Lampe aus ist und der Motor normal läuft sollte alles i.O. sein. Falls doch ein Bauteil defekt ist und Du jetzt noch wartest musst Du es dann vllt. voll bezahlen... .
 
ja, echt schwierig. Für einen Kurztest zu machen hätte ich erst übernächste Woche Zeit. Im Notfall müßte halt meine Frau hin aber ich würde es schon lieber selbst machen ;)
Im Februar muß ich auch noch zum Tüv, da würde sicher auch ein Abgasfehler erkannt falls einer besteht. Aber wegen des eventuellen Kulanzverlusts muß ich mir echt überlegen. Eh, was kostet überhaupt so ein Kurztest?
Vor kurzem waren bei meinem Stern zwei Dieselleitungen undicht, sie wurden ersetzt. Neue Schläuche und Schellen und alles schön im Motorraum sauber gemacht, könnte es was mit dieser Reparatur trotzdem zu tun haben?
 
Hilfe!

das Problem scheint doch hartnäckiger zu sein. Eben vorhin wollte meine Frau mal kurz in die Stadt, nach ca. 1 km ging die Diagnose-Lampe wieder an und der Motor aus! Sieht doch nach Kälteproblem aus oder? Sie machte den Motor wieder an und versuchte zurück zu kommen, der ging aber gleich wieder aus. Als ich dann zum Auto kam ging der Motor wieder normal an, ich ließ es ein Paar Minuten warm laufen (mach ich normal nie) und konnte dann wenigstens wieder zurück fahren.
Morgen muß meine Frau doch auf Bus umsteigen und ich zu MB.
Meine Sorge ist nur, komme ich überhaupt (12km) dahin?
Was kann ich jetzt machen, irgend ein Zusatz von der Tankstelle reinfüllen, voll tanken (Tank ist etwa 1/3 voll) oder morgen den Motor wieder warmlaufen lassen bevor ich fahre?
Heute Nacht waren es -16° bei uns, tanken fast immer bei Shell.
Ich dachte der Winterdiesel ist bis -20° sicher :(

ps. auch die Bordspannung habe ich nochmal gestern Abend und heute
beobachtet, sie fiel beim Start auf 10,2V. Ist es bei der Kälte
normal?
 
Hallo Gregi,

Deiner Beschreibung nach ist Dein Kraftstoff sulzig geworden. Verlasse
Dich nicht auf die Aussagen der Tankstellen und fülle einen Zusatz ein.
 
Hallo Gregi,

es scheint an der Kälte zu liegen. Am besten Du füllst etwas Fleißverbesserer auf (Mischungsverhältnis beachten),dazu sollte aber der Diesel "warm" (min. 0°C) sein. Entweder Du lässt ihn eine Weile im Stand laufen oder Du fährst ihn richtig warm. Der Diesel sollte dann auch warm sein.

p.s. schau mal in der BA unter Kraftstoffe nach
 
Hallo,

das denke ich mittlerweile auch. Kriege ich den Zusatz an der Tankstelle, was soll ich da am bestem kaufen, muß ich da was beachten? Wenn ich es habe, dann einfach dazu füllen oder besser auch noch nachtanken? Spielt wohl keine Rolle ob vor oder nach tanken den Zusatz nachfüllen? Kann deswegen nichts kaputt gehen?
 
heidi schrieb:
Hallo Gregi,

es scheint an der Kälte zu liegen. Am besten Du füllst etwas Fleißverbesserer auf (Mischungsverhältnis beachten),dazu sollte aber der Diesel "warm" (min. 0°C) sein. Entweder Du lässt ihn eine Weile im Stand laufen oder Du fährst ihn richtig warm. Der Diesel sollte dann auch warm sein.

p.s. schau mal in der BA unter Kraftstoffe nach

Hallo und Danke erst mal.
Wann ist der Diesel warm? Kann ich davon ausgehen daß wenn der Motor warm gefahren ist (so kurz vor 80° im KI) auch der Diesel warm genug ist?
Kriege ich das Zeug an der Tanke?
Und noch eins, wenn es so offensichtlich ein Kälte-Problem ist und die Kontrollleuchte deswegen angeht, muß ich dann überhaupt noch zu MB wenn es mit dem "Zusatz" dann keine Probleme mehr gibt?
 
Erwärme den Diesel vor dem Tanken,bei 1/3 Tankfüllung sollte das nicht allzu lang dauern. Ich würde ca. 15-20 min fahren. Dann den Zusatz auffüllen und evtl. nachtanken,je nach Mischanweisung. Danach nochmal fahren dass sich der Zusatz auch überall verteilt.
Edit: Heute wirst Du es wohl nur noch an der Tanke bekommen,oder morgen bei MB (Nummer steht in dem anderen Thread)-wenn es nicht ausverkauft ist.
 
Ok Heidi,

ich werde dann an die tanke fahren und mir so was besorgen und es dann genau so machen.
Falls die Lampe nicht ausgeht muß ich morgen dann auch zu MB, falls sie doch wieder ausgeht und es danach keine Probleme mehr gibt...?
Weiß ich noch nicht.
Die Nummer schreibe ich mir auf.
Danke dir und den anderen nochmals,
werde dann noch berichten ob Besserung angetreten ist :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor-Diagnose-Kontrollleuchte
Zurück
Oben