Motor Problem

Diskutiere Motor Problem im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ich bin heute mit dem Vaneo meines Vatersunterwegs gewesen als mir plötzlich der motor ausfiel?! Ich habe das Auto zur nächsten einfahrt rollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vaneo62

Vaneo62

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
Vaneo Trend 1.7CDI
Ich bin heute mit dem Vaneo meines Vatersunterwegs gewesen als mir plötzlich der motor ausfiel?! Ich habe das Auto zur nächsten einfahrt rollen lassen. Das letzte was ich gemacht habe war ein kick-down an einer roten ampel... bei ca. 60km/h fiel der motor aus...
Ist euch das auch schon einmal passiert und wird das von der Garantie übernommen, falls es einen schaden am motor geben sollte?
Baujahr 11/2003, mein vater hat das auto am 18. April 2003 Als Firmenangehöriger bei D.C. gekauft, die "Mercedes-Benz Europagarantie für Gebrauchtfahrzeuge" geht noch bis zum 17.10.2006.

Der Motor läuft so wie es das Handbuch sagt im "notbetrieb" und die "EPC-" und "Die gelbe Motor-Diagnose-Kontrollleuchte" leuchtet.

Bitte helft mir. Vielen Dank im Vorraus!!!

Ja und am 03.02.2006 hatte ich einen Assyst B
 
Zuletzt bearbeitet:
abholen lassen und vorher am telefon wenn nötig schrein beginnen, was der scheiss soll !
ne quatsch !
abholen lassen, leihwagen bringen lassen und fragen wies nun weiter geht ! normal ist das ja nicht ,und da du noch garantie bis zum 17.10.2006 hast, sollte es keine probs geben. sonst maastrich und anwalt, das zieht, aber wie ich unsere DC werkstätten kenne , wirds erledigt! auch wenns paar tage dauern kann ( siehe meine bremsen, nach wochen und hin und her, wurde dann einfach alles getauscht, was bemst und nu iss gut. DC halt, erst ewig "sparen" und dann doch tauschen. ob sichs dann rentiert hat ist ne andere rechnung !!! )
ACHSO:
allerdings würd ich mal vom kickdown an der roten ampel die schnau... halten, denn was man nicht weis macht sie nicht heiss... AAAHHH selbstverschulden !!!! ;)
( bitte ne frage hätt ich noch !!! wofür braucht man eigentlich kickdown an der roten ampel :confused: ich dachte bei rot stehn, bei grün gehn !? )

griasle robert
 
Also erstmal kann ich dir nur raten nicht zu schreien und freundlich und sachlich zu bleiben. Denn den den du da am anderen Ende hast ist nicht persönlich dafür verantwortlich und die meisten Menschen reagieren auf Freundlichkeit mit der selben. Wenn man jedoch schreit oder meckert blocken die meisten ab. Also am meisten erreicht man wenn man selbst freundlich bleibt.

Zu deinem Problem: Ich denke es liegt ein Fehler in der Einspritzung vor. Z.B. könnte es sein, dass nicht mehr genügend Druck aufgebaut wird (deshalb ging er auch in dem Moment aus in dem der max. Druck abgefragt wurde). Ich würde von hier aus nicht für bedenklich halten noch bis zur Werkstatt zu fahren. Da jedoch noch Garantie drauf ist, die in diesem Fall das auch übernehmen sollte würde ich an deiner Stelle beim Händler anrufen und nachfragen wie du dich verhalten sollst. Die Abschleppkosten werden im Zweifel von Mobilo-Life übernommen.

gruss
 
hi jupp
sag ich doch !
lies mal die ersten 3 zeilen genauer durch !

abholen lassen und vorher am telefon wenn nötig schreien beginnen, was der scheiss soll !
ne quatsch !
abholen lassen, leihwagen bringen lassen und fragen wies nun weiter geht
griasle robert
 
Also heute funktioniert der Motor wieder... aber wer weiß für wie lange... Ich werd mal morgen bei meiner Niederlassung vorbei schauen... aber ich denke, die sagen:"da ist nichts am fahrzeug", bis man etwas "freundlicher" wird und sie dann doch noch etwas finden.
So etwas ist doch erschreckend, wenn man merkt das auto zieht nicht mehr wenn man das gaspedal betätigt, die servolenkung und die Bremskraftverstärkung plötzlich ausfällt und alle anzeigen auf dem Kombi Instrument anfangen zu leuchten.
Ich war gottseidank nicht auf der Autobahn oder auf einer schnellstraße :(
 
Ich denke schon dass da was im Fehlerspeicher zu finden ist. Sollte dies nicht der Fall sein ist es in der Tat schwer die Fehlerursache zu ermitteln. Also in diesem Fall sei doch ein wenig nachsichtig mit den Mechanikern.
Ich hatte einen ähnlichen Fall auf der AB bei 180km/h. Motor aus, EPC Leuchte an (aber keine Motorkontrollleuchte). Reagiert man aber ruhig und besonnen so ist das halb so wild, denn wenn man nicht gleich vor Schreck auskuppelt so funktioniert auch alles noch einwandfrei.
Da war es übrigens das Druckregelventil der Common-Rail Anlage, welches schwergängig war und bei der Anforderung des vollen Rail-Drucks diesen nicht bereit gestellt hat.

gruss
 
LOL. Bei mir ist der Motor bei ca. 60km/h plötzlich ausgegangen. dann ging eine halbe stunde garnichts mehr. (ich stand auf dem linken fahrstreifen). Ich hatte leider kein handy bei mir.
Also ich fahr mal lieber in die Werkstatt mit dem auto, bevor so etwas noch einmal passiert. Kann man von der Niederlassung ein ersatzfahrzeug fordern?
 
Hallo Vaneo62,

ich weis nicht, wie Dein Vater fährt, es gibt mehrere Gründe weswegen der OM 668 in den Notlauf fallen kann. Einer davon ist zu hoher Abgasgegendruck, welcher etwa bei einem sich durch schonende Fahrweise zugesetzten Oxydationskatalysator herrühren könnte. Andere Gründe sind z.B. zu hoher Ladedruck und/oder zu hoher Druck im Common-Rail-System. Ich gehe davon aus, das sich der Wagen in unverändertem Originalzustand befindet.

Zuerst würde ich den Fehlerspeicher des Fahrzeuges auslesen.
 
Was meinst du mit durch schonende Fahrweise zugesetzten Oxydationskatalysator herrühren könnte?
Also die meiste Zeit ist mein Vater mit dem Vaneo unterwegs, ich fahre ihn nur am wochenende. Ich fahre genau so wie mein vater, weil das auto mir ja nicht gehört.
Was ist eigenentlich noch in der Garantie und was nicht von den möglichkeiten die du aufgezählt hast...

danke:)
 
Kann man von der Niederlassung ein ersatzfahrzeug fordern?
In deiner Situation. Eher nicht.
Du könntest es mit Mobilo-Life versuchen. Der entscheidene Punkt dabei ist ob das Auto noch fahrfähig ist oder nicht und ich glaube daran können sich die Geister durchaus scheiden.
Aber ich würde wenn sie dir ein Ersatzfahrzeug verweigern und sagen, dass das Auto fahrfähig ist, wieder wegfahren und sagen, dass wenn er das nächste mal liegenbleibt ausser dem Ersatzfahrzeug auch noch die Abschleppkosten hinzukommen.
Dabei immer freundlich und sachlich bleiben!

gruss
 
Aber das auto befindet sich noch in der "europa garantie für gebrauchtfahrzeuge"...
Also so etwas wie einen Motorausfall während der fahrt, verunsichert mich schon. Sagen wir es mal so, was wäre wenn meine familie und ich im auto sitzen und gerade dabei sind auszuscheren um unseren vordermann zu überholen. Wenn da der motor gute nacht sagt?
Also ich hatte vor 10 tagen einen assyst B... und bei so einem kundendienst wird doch, so wie ich es aus dem serviceheft entnommen habe, auch der motor auf seinen zustand überprüft. gestern nach dem ausfall ist der motor im notbetrieb wieder angesprungen und hat sich auch ganz anders angehört als sonst... heute lief er wieder ganz normal. Ich werde morgen früh mal bei der NL vorbei schauen udn nachfragen
 
Die Gebrauchtwagengarantie gibt aber leider keinen Ersatzwagen während einer Reperatur her.
Aber ich denk mal da müsste noch Mobilo drauf sein. Die springen aber eigentlich nur mit einem Ersatzwagen ein, wenn das Auto nicht mehr Fahrbereit ist und die Reperatur länger als 2 Stunden dauert oder eine Kulanz- bzw. eine Reperatur auf Neuwagengarantie vorliegt.
Dass das ganze unangenehm ist versteht sich von selbst und dass die Unsicherheit jetzt mitfährt auch.

gruss
 
Ich war heute bei der Niederlassung in Stuttgart und ich habe einen Termin für den nächsten Dienstag um 9:00Uhr bekommen... Außerdem müssen die türen auch (das 5. mal) repariert werden. Mal sehn was auf mich zu kommt...
 
Hallo Vaneo62,

was in der Garantie liegt und was nicht, kommt auf die Ursache, bzw. die Ursache der Ursache ;) an. Der „verstopfte“ Oxydationskatalysator etwa liegt u.a. an der Fahrweise. Du mußt Dir es ähnlich einem verkalkten Rohr vorstellen. Im normalen Fahrbetrieb passiert die Abgasmenge X den Kat ohne einen bestimmten Gegendruck zu erhöhen. Bei KickDown steigt die Abgasmenge so an, das sie den (leicht) „zugesetzten“ Oxydationskatalysator nicht mehr passieren kann, der Gegendruck stiegt über den Wert Y, worauf der Motor in den Notlauf schaltet. Ähnlich verhält es sich mit dem Common-Rail-Regeldruckventil. I.e. ist der OM 668.914 für 1.350 bar maximal ausgelegt, wird dieser überschritten, schaltet der Motor auch in den Notlauf. Genau so verhält es sich mit dem Ladedruck.
 
oki :) ich glaub ich habe es verstanden :))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor Problem

Ähnliche Themen

3
Antworten
3
Aufrufe
2K
300 CE Fahrer
3
H
Antworten
0
Aufrufe
2K
HACKEL 2.6l kom
H
J
Antworten
12
Aufrufe
2K
Blackynf
B
Zurück
Oben