Motor Probleme

Diskutiere Motor Probleme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo leute, habe nen nervendes Problem..... Also ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Mercedes C180, Bj. 98. Sobald die Temperaturen über 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Slecter

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
w202 C180
Hallo leute, habe nen nervendes Problem.....


Also ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Mercedes C180, Bj. 98.
Sobald die Temperaturen über 10 Grad steigen, habe ich Probleme mit dem Starten meines Autos(nicht immer), wenn es warm gelaufen ist.
Die Probleme machen sich wie folgt bemerkbar:

Der Motor dreht nicht.
Nur die Zündung geht an.
Die Temperaturanzeige ist auf 40 Grad ( obwohl der Motor warm gefahren ist)-
Der Anlasser wurde schon ausgetauscht.
Das Überspannungsrelai ebenfalls.( es klackt beim start versuch )
EZS sendet 50 Signale ( also auch Okay )

Wenn die Zündung eingeschaltet ist, springt der Kühler an und sobald er von alleine ausgeht, lässt sich der Wagen auch wieder starten.
Ein Kurztest von Mercedes Benz zeigt auch keine Fehler an.
Hoffe mir kann jemand bei diesen Problem helfen, das ist echt " Sch........ " ^^ ....
Ich bin mit meinen Latein am Ende und möchte nicht noch mehr Geld für Ersatzteile ausgeben, die in Ordung waren.
:mad:
 
Naja, der Anlassertausch war ja auch komplett unsinnig. Wer hat dir denn dazu geraten? Den würd ich verklagen ;)

Du sagst der "Kühler springt an", meinst aber vermutlich den Lüfter. Das ist nicht normal! Der soll nur laufen, wenn das Kühwasser zu warm ist, also jenseits der 80-90°C.
Ist die Temperaturanzeige auch während der Fahrt nur bei rund 40°

Kann es sein, daß das Auto eine Startsperre bei Überhitzung hat? Ich könnte mir vorstellen, daß da mindestens ein Thermoschalter/-fühler kaputt ist.
 
Naja, der Anlassertausch war ja auch komplett unsinnig. Wer hat dir denn dazu geraten? Den würd ich verklagen ;)

Du sagst der "Kühler springt an", meinst aber vermutlich den Lüfter. Das ist nicht normal! Der soll nur laufen, wenn das Kühwasser zu warm ist, also jenseits der 80-90°C.
Ist die Temperaturanzeige auch während der Fahrt nur bei rund 40°

Kann es sein, daß das Auto eine Startsperre bei Überhitzung hat? Ich könnte mir vorstellen, daß da mindestens ein Thermoschalter/-fühler kaputt ist.


Also um das Problem nochmal zu erklären.
Es ist 20° Grad Aussentemperatur. Ich fahre eine längere Strecke, z.B. ein Stück über die Autobahn und dann Stadtverkehr, wo man oft anhalten und wieder losfahren muss.
Dann stell ich meinen Wagen ab und mach den Motor aus ( da ist die TEMP bissel über 80°, also Normal)
Dann möchte ich den Wagen wieder starten und es tut sich nichts, nur die Lampen gehen an und die Kühlwasseranzeige bleibt auf 40°, der Anlasser dreht nicht und der Lüfter geht an.
Ca nach 30 Minuten geht der Lüfter dann aus und ich kann den Wagen wieder ohne Probleme starten. Muss aber noch dazu sagen das ich dieses Problem im WINTER nicht einmal hatte-_-
 
Hallo Selector,

Wissenswert wären Laufleistung und unveränderter Originalzustand?
 
Hallo Selector,

Wissenswert wären Laufleistung und unveränderter Originalzustand?


Bis auf die Anlage ist alles Orginal.
Und KM sind jetzt ca. 89.439KM....Checkheft geflegt und habe vor kurzem den Motor überholen lassen.
 
Hallo Slecter,

wurde beim Auftreten des Fehlers ein Diagnosegerät angeschlossen und im Motorsteuergerät nachgeschaut ob alle Istwerte in Ordnung sind? Wurde das Sauglüftersteuergerät (Sauglüfter ist der Lüfter hinter dem Kühler) schon überprüft? In welcher Werkstatt warst Du-MB?

@E-270-T-CDI

der Sauglüfter läuft nicht nur ab 80°C ;)
 
Hallo Slecter,

wurde beim Auftreten des Fehlers ein Diagnosegerät angeschlossen und im Motorsteuergerät nachgeschaut ob alle Istwerte in Ordnung sind? Wurde das Sauglüftersteuergerät (Sauglüfter ist der Lüfter hinter dem Kühler) schon überprüft? In welcher Werkstatt warst Du-MB?

@E-270-T-CDI

der Sauglüfter läuft nicht nur ab 80°C ;)

Als ich das letzte mal in der DB Werkstatt war haben ich mit nen kollegen der da arbeitet nen Kurztest gemacht desweiteren haben wir nur das EZS geprüft, direkt im Motorsteuergerät sind wir glaub ich nicht gegangen.
 
Hallo,

wenn der Kabelsatz und das Steuergerät Sauglüfter geprüft wurde wie von Heidi beschrieben und nichts zu sehen ist, sollte die Kontaktierung vom SAM zur Sicherungsdose vorn links im Sicherungskasten auf Korrosion und Wassereintritt geprüft werden.

Gruß
 
Ich werde den Wagen morgen mal durch schauen, ob ich was finden kann.
Aber was ich defentiv sagen kann ist das diese problem nur bei Warmen Temp. vorliegt, egal wie weit und wie schnell und wie lange ich im winter gefahren bin, ich hatte dieses problem nicht einmal!

Aber erstmal danke für die Hilfe!
 
Ich werde den Wagen morgen mal durch schauen, ob ich was finden kann.
Aber was ich defentiv sagen kann ist das diese problem nur bei Warmen Temp. vorliegt, egal wie weit und wie schnell und wie lange ich im winter gefahren bin, ich hatte dieses problem nicht einmal!

Aber erstmal danke für die Hilfe!

Hallo Slecter,

hast Du zur Zeit die Klimaanlage an? Fahr mal mit ausgeschalteter Klimaanlage und schau mal ob der Fehler auftritt.
 
Hallo Slecter,

hast Du zur Zeit die Klimaanlage an? Fahr mal mit ausgeschalteter Klimaanlage und schau mal ob der Fehler auftritt.


Ma ne ganz blöde frage^.^
Kann es sein das mein ME-Steuergerät nen knacks hat, war gerade bei Benz und nen kollege der da arbeitet hat mit mir den wagen ausgelesen und nuja laut tipps und den symtomen ist das steuergerät defekt.
Und wenn das problem gerade aktuelle ist ( was gerade der fall war) konnten wir auch nicht ins steuergerät einsteigen.-.-
 
Hallo,

die 202 Ausführungen mit ME System ist ein defektes MSG kein bekanntes Problem.
Das war ein Thema bei PMS und HFM Ausführungen.
Ich würde dir doch eher eine gezielte Diagnose raten vorm Tausch vom MSG.

Gruß
 
Ma ne ganz blöde frage^.^
Kann es sein das mein ME-Steuergerät nen knacks hat, war gerade bei Benz und nen kollege der da arbeitet hat mit mir den wagen ausgelesen und nuja laut tipps und den symtomen ist das steuergerät defekt.
Und wenn das problem gerade aktuelle ist ( was gerade der fall war) konnten wir auch nicht ins steuergerät einsteigen.-.-

Hast du den Fehler mittlerweile gefunden? Meiner (S202 240 Bj 2000 Automatik) macht das seit dem Wochenende auch. Anlasser dreht bei warmen Motor sporadisch nicht mehr, dafür läuft der Lüfter an. Die Benzinpumpe baut dann bei Zündung an auch kein Druck auf! Sobald der Lüfter ausgeht kann man wieder starten. Interessanterweise leuchtet ab und zu anschließend die BAS-Lampe im Cockpit wenn er anspringt!
Haben die eventuell eine Schutzschaltung und der Anlasser und Benzinpumpe dreht nicht wenn z.B. der Tempfühler falsche Werte (heiss) anzeigt? Weiß das einer?
 
Hat jemand die nötigen Schaltpläne + entsprechenden Messwerte der diversen Klemmen für mich damit ich mich mal mit dem Multimeter austoben kann? Daten: 202 088 Automatik!
 
Hallo,

hast du schon die oben beschriebenen Prüfungen durchgeführt?
Wenn ja mit welchem Ergebnis?

Gruß
 
Ja und das K40 ist auch neu. Heute war ich beim Fehlerspeicher auslesen. Nach löschen des Speichers und wiederauftreten des Fehlers war das abgespeichert:
EGS:
Code 132
Die CAN-Kommunikation mit dem Motorsystem ist zeitweise gestört oder die Motortemperatur ist zeitweise unplausibel.
Code 135
Die CAN-Kommunikation mit dem Motorsystem ist zeitweise gestört.
ESP:
Code C1022
Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N3/10 (Steuergerät ME) ist gestört.
KIW:
Code B1040
Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät MR Motorregelung ist gestört.

Werkstatt (MB) meinte es wäre nix besonderes.....abgespeichert!
 
Hi

Hört sich schon nach Lüftersteuergerät an.
Aufgrund der Wärmeentwicklung im Motorraum ist dieses ja bekannter Maßen im linken Radkasten untergebracht.
Nachteil:
Dort kommt Wasser und Dreck hin.Wenn die Korrossion am Alugehäuse fortgeschritten ist,wird die Dichtung angegriffen und das Wasser kann ins Steuergerät und an der Platine Schaden anrichten.

Ich würde mir die Arbeit machen und das linke Vorderrad abmontieren,ebenso den Innenkotflügel.Dann kann man das Steuergerät abschrauben und öffnen.Ist die Platine schon angegriffen,muss diese NEU.

Grüße Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor Probleme

Neueste Themen

Zurück
Oben