Motorgeräusche....ich werd verrückt?!?!?

Diskutiere Motorgeräusche....ich werd verrückt?!?!? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedesfreunde, nachdem nun mein CLK (208er 111erMotor) für vier Wochen in der Garage stand und nicht gefahren wurde, hatte ich heute ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fahrkultur

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
W208 230K
Hallo Mercedesfreunde,
nachdem nun mein CLK (208er 111erMotor) für vier Wochen in der Garage stand und nicht gefahren wurde, hatte ich heute ein böses Erlebnis.
Nach dem Starten drangen heftige Motorgeräusche an mein Ohr.Es hörte sich an wie ein Lagerschaden.Laut und metallisch.Kommt aber eher aus dem Zylinderkopf. Hat jemand einen guten Rat,was ich jetzt machen sollte?Über die Suche-Funktion bin ich leider nicht so richtig fündig geworden.Ach ja,-ich hab den Zündschlüssel gleich wieder umgedreht und den Wagen besser stehengelassen.
Mit verzweifelten Grüßen
Fahrkultur
 
Hallo,
ich könnte mir vorstellen dass nach der langen Standzeit die Hydrostössel leer gelaufen sind und sich beim Starten erst füllen mussten,hättest Du den Motor noch einen Augenblick länger laufen lassen wäre das Geräusch verschwunden.Wenn der Ölstand stimmt und während der Standzeit keine schwerwiegenden Eingriffe am Motor stattgefunden haben würde ich sagen starte ihn nochmal und lass den Motor eine Zeit laufen das Geräusch sollte dann verschwinden.
 
dem kann ich mich anschliessen...

Chris
 
Das Geräusch macht mein M111 jeden Morgen - und nach ca. 3 Sekunden ist dann Ruhe. Beunruhigt mich jetzt nicht wirklich :rolleyes:

Gruß
Micha
 
Gute Pflege...

Stuttgarter schrieb:
Das Geräusch macht mein M111 jeden Morgen - und nach ca. 3 Sekunden ist dann Ruhe. Beunruhigt mich jetzt nicht wirklich :rolleyes:

Gruß
Micha
Gute Pflege :D :p :D

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hä? :confused: Der bekomt 3x pro Jahr neues Öl bei den Assysts, welche im Schnitt 800EUR kosten. Reicht das nicht? Muß wohl doch öfters mit dem Motor sprechen :D ;) Ist ja auch nur ein Mensch...

Gruß
Micha
 
Hallo Mercedesfreunde,
vielen Dank ersteinmal für eure Einschätzung der Lage.
Ich habe heute daraufhin heute den Motor mal etwas länger laufen
lassen,um den nötigen Öldruck aufzubauen. Aber das Klappern wollte und
wollte nicht verstummen. Es hört sich an, als ob jemand mit einem kleinen Hammer
auf den Ventildeckel einschlägt. Bäng,bäng,bäng. Das macht mir jetzt echt Angst,-habe ich einen Motorschaden?Bringt es was neue Zündkerzen einzubauen?
Das Motoröl ist erst 3 Monate alt,-also fast wie neu.
Bin über jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Fahrkultur
 
Hallo Fahrkultur,
lief der Motor vor vier Wochen ganz normal?
Wenn ja, dann kann es eigentlich nichts wildes sein. Es sei denn, dass beim letzten Ölwechsel nicht genug Öl eingefüllt wurde. Ich denke aber das hast Du überprüft. Vielleicht haben es sich in der Zwischenzeit igendwelche Tiere im Motorraum gemütlich gemacht. Hast Du mal vorne am Riementrieb geschaut ob da irgendwelche Teile rumliegen, die lose sind oder da nicht hingehören? Das kann auch zu einem schlagendem Geräusch führen.
Bei einem Kollegen von mir war mal ein Hitzeschutzblech lose und hat auch im Takt der Motorderhzahl mitgeschlagen.

Gruß 190dann220
 
Fahrkultur schrieb:
Hallo Mercedesfreunde,
vielen Dank ersteinmal für eure Einschätzung der Lage.
Ich habe heute daraufhin heute den Motor mal etwas länger laufen
lassen,um den nötigen Öldruck aufzubauen. Aber das Klappern wollte und
wollte nicht verstummen. Es hört sich an, als ob jemand mit einem kleinen Hammer
auf den Ventildeckel einschlägt. Bäng,bäng,bäng.

Es kann durchaus ein paar Minuten dauern, bis das Öl den Stößel füllt ...

Fahrkultur schrieb:
Bringt es was neue Zündkerzen einzubauen?

... ähm ... nein ... :rolleyes:
 
Hallo 190dann220,
der Motor hatte bislang keine Geräuschprobleme.Ölstand ist i.O.
Tiere gibt es in meiner Garage nicht. Im Motorraum ist alles fest und
auch das Hitzeblech auf dem Motorlager wackelt nicht. Die Geräusche
kommen definitv aus dem oberen Motorbereich.Trotzdem vielen Dank für deinen Tip.
Ich werde morgen nochmal einen Probelauf durchführen und berichten.
Viele Grüße
Fahrkultur
 
Hallo Fahrkultur,

wie schon geschrieben, vermute auch ich, das es „trockene“ „Hydrostössel“ sind. W§elches Motoröl ist in Deinem M 111.945 eingefüllt?
 
Noch eine frage:

befindet sich das fahrzeug im unveränderten originalzustand? ;)
 
Hallo zusammen,
vorweg: das Fahrzeug ist im Originalzustand.Als Motoröl verwende ich teilsynth. Leichtlauföl 10W40.
Soooo,-----heute habe ich den Motor nochmal laufen lassen. Ich dachte ich spinne:Das Hämmern ist weg und nur noch ein leises Tickern zu hören.Jetzt trau ich der Sache nicht mehr übern Weg. In diesem Zusammenhang muß ich noch ergänzen,das die Batterie Unterspannung hatte.Vermute ich da einen Zusammenhang mit den Motorgeräuschen.....kann das sein?
Ich bin auf eure Meinung gespannt.
Mit verwirrten Grüßen
Fahrkultur
 
Fahrkultur schrieb:
Hallo zusammen,
vorweg: das Fahrzeug ist im Originalzustand.Als Motoröl verwende ich teilsynth. Leichtlauföl 10W40.
Soooo,-----heute habe ich den Motor nochmal laufen lassen. Ich dachte ich spinne:Das Hämmern ist weg und nur noch ein leises Tickern zu hören.Jetzt trau ich der Sache nicht mehr übern Weg. In diesem Zusammenhang muß ich noch ergänzen,das die Batterie Unterspannung hatte.Vermute ich da einen Zusammenhang mit den Motorgeräuschen.....kann das sein?
Ich bin auf eure Meinung gespannt.
Mit verwirrten Grüßen
Fahrkultur
Hallo,
mit den Hydro´s ist das manchmal so das Geräusch ist da->Motor aus->Motor an-> Geräusch weg.Beobachte es weiter wenn es wieder auftreten sollte (beim Motorlauf) lass die Hydrostössel mal bei MB überprüfen,ein tickern nach Start des Motors ist normal da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.Natürlich kannst Du die Sache bei MB überprüfen lassen wenn Dich das beruhigt ;) .Einen Zusammenhang mit der Unterspannung sehe ich nicht da im Ölkreislauf kein elektrisches Ventil oder Ähnliches verbaut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorgeräusche....ich werd verrückt?!?!?
Zurück
Oben