Motorgeräusche reduzieren?

Diskutiere Motorgeräusche reduzieren? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, gibt es beim Vaneo die Möglichkeit, die Geräuschkulisse des Motors zu reduzieren, vielleicht ähnlich wie bei der A-Klasse, denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ichich schrieb:
Ich war letzte Woche wg. der Wartung in der Werkstatt und habe gleich mal nach der Geräuchkapsellung gefragt.
Der Meister meinte es könne sein, daß der Motr zu heiß wird, wenn ich die Teile montiere.
Kann das sein? Wer weis ob die Kapsellung beim 1,7 TDI eingebaut werden darf oder nicht?


Ich kann mir nicht vorstellen, das Die Kapselung Einfluß auf die Kühlung haben soll, wenn nicht irgendwo der Luftstrom auf die verschiedenen Kühler behindert wird. Schließlich ist der Motor Wassergekühlt und hat keine "Airconditioned" :) wie der gute alte Käfer Boxer. Mir würden da auch keine Bauteile einfallen, die über die einströmende Luft im Motorraum gekühlt würden.
Eine Garantie kann ich hierfür nicht geben, das waren einfach "laut Gedachte" Überlegungen.
Bei unserem Vaneo habe ich allerdings kein Bedürfniss mehr für die Dämmung zu tun. Er ist zwar nicht so leise wie eine E-Klasse aber doch bedeutend leiser als unser Ford Galaxy, den wir bisher gefahren sind. Ich damit zufrieden. Einzig die hinteren Radkästen werde ich einmal nachdämmen, da die Abrollgeräusche der Reifen dort recht laut sind.

Gruß Andreas
 
hi
wie kommst du an die hinteren radkästen ran ?
willst du durch die 2 "fächer" im Kofferraum was reinschmeisen ? oder wie soll das gehen :confused:
kannst du evtl ein paar fotos davon machen, da meine kids auch schon gemeint haben, das es hinten laut ist !? :(
gruß robert
 
robbirobbe schrieb:
hi
wie kommst du an die hinteren radkästen ran ?
willst du durch die 2 "fächer" im Kofferraum was reinschmeisen ? oder wie soll das gehen :confused:
kannst du evtl ein paar fotos davon machen, da meine kids auch schon gemeint haben, das es hinten laut ist !? :(
gruß robert


Wenn man hinten rechts und links die Verkleidung demontiert, dann liegt der obere Teil des Radkastens frei und man kann diese Dämmen.

Wenn man das Fach bzw. die Abdeckung abnimmt (CD-Wechsler rausschwenkt, den Kugelkopf samt Halterung herausnimmt und auf der anderen Seite Werkzeug, Erste Hilfe-Täschchen, Wagenheber, Warnweste entnehmen) sieht man schon , dass dort das Blech ungedämmt ist. Zusätzlich könnte man noch die Verkleidungen mit einer dünneren Dämmmatte von der Rückseite her belegen.
 
gibts das auch " bebildert "???
ich hab noch nicht mal gesehen wie so´n clip aussieht :(
und ich hab null ahnung von verkleidungen wegmachen und Clipse "nichtkaputtzumachen" :o
wäre echt nett wenn mir jemand was evtl zeigen könnte !
gruß robert
 
Die zwei seitlichen Abdeckung (links das Fach und rechts die Abdeckung hinter der der CD-Wechsler seinen Platz findet)bekommst Du aber schon ab , oder??? Wenn Du die abnimmst, dann siehst Du dahinter schon die gemeinten Bleche.
 
ich finde den vaneo cdi 1,7 angenehm leise im innenraum. nur beim kaltstart nagelt der motor kräftig. das legt sich aber schnell, sobald etwas gas gegeben wird. im alltag wie gesagt sehr angenehm und leise auch bei autobahnetappen. ebenso was die windgeräusche angeht. das lauteste bei mir ist immer die musik. :)
 
route 66 schrieb:
ich finde den vaneo cdi 1,7 angenehm leise im innenraum. nur beim kaltstart nagelt der motor kräftig. das legt sich aber schnell, sobald etwas gas gegeben wird. im alltag wie gesagt sehr angenehm und leise auch bei autobahnetappen. ebenso was die windgeräusche angeht. das lauteste bei mir ist immer die musik. :)


Selten so :D , im Gegensatz zu den normalen/richtigen MBs ist der Vaneo vom Mortorgeräusch richtig gut laut.

Aber jeder empfindet das eben anders... ;)
 
vieleicht ist meiner einer ja einer, der gut bzw. besser gedämmt ist, als andere? jedenfalls ist der wagen innen angenehm leise. ich besitze zwar neben meinen v keinen weiteren "normalen/richtigen MB" im fuhrpark. aber die erfahrungen zahlreicher taxifahrten und andere mitfahrgelegenheiten lässt ein entsprechendes urteil zu.
 
Wenn Du es so empfindest. Also in einem CLS ist es sowohl im Stadtverkehr als auch bei 150 oder 200 auf der AB wesentlich leiser.
(liegt aber auch an den ganz verschiedenen Motoren. 4.Zyl. gegen V8 :D )



EDIT: wobei mir persönlich das jetzt nichts ausmacht, schließlich gibt es ja auch Möglichkeiten den Klang zu verändern :rolleyes:
 
Ich glaube so richtig fair ist es nicht den Vaneo mit CLS und Co zu vergleichen. Dagegen ist er wirklich ein Trecker. Aber mit wem soll man den Vaneo auch wirklich vergleichen??? :confused: Unser alter Galaxy war jedenfalls deutlicher lauter unterwegs als der Vaneo und die beiden Berlingo und Kangoo´s die ich hierzu noch gut kenne sind gegen den Vaneo dröhnende Kisten. Und immerhin liegen die letzten Beiden preislich momentan auch in der Liga mit dem Vaneo.


Gruß Andreas
 
Galaxy510 schrieb:
Und immerhin liegen die letzten Beiden preislich momentan auch in der Liga mit dem Vane0.

Offtopic:
Bezieht sich das auf den Renault und den Berlingo??? Wenn ja meinst Du ja höchsten einen Standvaneo mit viel viel Nachlass.... ein Kangoo ksotet ja mal (ohne SA) gerade 15.000.... Ein Berlingo ist nochmal einen 1000er billiger. O.K. ein Multispace etc. der kostet auch über 20.000 hat dann ja aber schon sehr viel Aussattung :D , der Vaneo hat bei 20.000 erst mal begonnen.


Nun zum eigentlichen Thema:
Andererseits ist es schon halbwegs sinnig einen Vaneo und einen CLS vom Motorgeräusch zu vergleichen, andere hier wollen die gleiche Qualität, die gleichen Materialien oder die gleiche Verarbeitung etc...
Der Vergleich passt auch mit einer E- oder C-Klasse.
 
Der Pate 1 schrieb:
Wenn Du es so empfindest. Also in einem CLS ist es sowohl im Stadtverkehr als auch bei 150 oder 200 auf der AB wesentlich leiser.
(liegt aber auch an den ganz verschiedenen Motoren. 4.Zyl. gegen V8 :D )



EDIT: wobei mir persönlich das jetzt nichts ausmacht, schließlich gibt es ja auch Möglichkeiten den Klang zu verändern :rolleyes:
ok. gegen einen schnurrenden 8 zylinder gebe ich mich mit meiner kiste voller nägel vermutlich geschlagen. darüber hinaus bin ich jedoch zufrieden. :) gegenüber seinem vorgänger, platzda mazda 2.0 beninzer, ist er merklich leiser.
 
route 66 schrieb:
ok. gegen einen schnurrenden 8 zylinder gebe ich mich mit meiner kiste voller nägel vermutlich geschlagen. darüber hinaus bin ich jedoch zufrieden. :) gegenüber seinem vorgänger, platzda mazda 2.0 beninzer, ist er merklich leiser.


Nicht nur vermutlich ;) , der V8 kann zwar auch richtig brüllen und fauchen, dann setzt man dies aber ganz bewusst ein, allerdings braucht man das für den normalen Verkehr in dre Stadt etc. eh nicht, da ist man mit der berühmten Feder auf dem Gaspedal immernoch schnell genug und vorallem auch sehr leise Unterwegs (bezogen auf den Inneraum)
 
Das mit Berlingo und Co war auch etwas überzogen gemeint. Aber CLS und Co sind preislich sicherlich noch weiter vom Vaneo weg. Aber wie Du (Pate) sagtest, Geräusche sind auch sehr subjektiv. Der Eine möchte möglichst viel vom Motor hören, der nächste am Besten nichts. Wie dem auch sei, immerhin gibt es ja auch noch den Lautstärkeregler des Radio´s um das Tagesempfinden zu regulieren. ;)

Gruß Andreas
 
z.B. ein CLS 500 ist wesentlich teurer als ein Vaneo :-) , der kostet "nackt" knapp über 70.000 Euro und dann halt die SA dazu.

Selbst wenn man einen Vaneo in VA (ruguläre Dinge ohne Sonderumbauten o.Ä.) nimmt, kostet der CLS 500 "nackt" noch über 30.000 Euro mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorgeräusche reduzieren?
Zurück
Oben