Motorlampe an, Lüfter dreht immer auf vollen Touren

Diskutiere Motorlampe an, Lüfter dreht immer auf vollen Touren im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe hier einen merkwürdigen Effekt. Gestern Abend hat mir meine Frau berichtet, das Auto "laufe komisch" - die Motorlampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Hallo Leute,

ich habe hier einen merkwürdigen Effekt. Gestern Abend hat mir meine Frau berichtet, das Auto "laufe komisch" - die Motorlampe leuchte, und es sei "lauter als sonst". Also gerade überprüft - die Motorampe geht nicht aus, nachdem man den Motor startet und der Lüfter schaltet sich praktisch sofort zu und dreht volle Pulle. Wenn man den Motor abstellt, geht der Lüfter mit einer kleinen Verzögerung (ca. 1 Sekunde) aus. Habe ein Diagnosegerät geholt und die Fehlercodes ausgelesen: "P0118, Kühlmittel - Temperatur - Sensor - Eingangssignal zu hoch", sowohl gespeichert, als auch gerade vorhanden. Das würde das Lüfter-Verhalten erklären.

Habe noch versucht, den aktuellen Temperaturwert in den Livedaten zu finden, habe es aber nicht auf die Schnelle geschafft, bin mit dem Diagnosegerät (Autel MS509) nicht so firm. Habe nur zwei Werte gefunden, die überhaupt nach Temperatur aussehen und kann mit denen irgendwie nichts anfangen: ETC = -40°C und IAT = 30°C. Bei lauwarmem Motor und Außentemperatur von 5-6°C.

Was ich aber nicht verstehe - die Kühlmitteltemperaturanzeige auf dem Armaturenbrett startet ganz normal ganz tief unten und kämpft sich langsam zu 82° hoch. Völlig unauffällig. Noch verdächtig: habe das Auto frisch vom Service A zurück bekommen. Unmittelbar danach scheint der Fehler aufgetreten zu sein.

Kann mir jemand mit einem Ratschlag weiter helfen? Danke im Voraus!

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber nicht verstehe - die Kühlmitteltemperaturanzeige auf dem Armaturenbrett startet ganz normal ganz tief unten und kämpft sich langsam zu 82° hoch. Völlig unauffällig. Noch verdächtig: habe das Auto frisch vom Service A zurück bekommen. Unmittelbar danach scheint der Fehler aufgetreten zu sein.

Kann mir jemand mit einem Ratschlag weiter helfen? Danke im Voraus!

Hallo Robert,

Wenn der Wagen frisch vom Service zurück kam, dann ist das Vorgehen doch klar!
Zurück zur Werkstatt und Reklamieren!
Die haben irgendeinen Stecker nicht gesteckt oder beim Service evtl. kabel abgequetscht.
Der Temperatursensor für die Lüftersteuerung zeigt falsche Werte bzw.funktioniert gar nicht.
Deshalb dreht der Lüfter sofort hoch und die Motorkontrolle leuchtet.
Das muß übrigens nicht der Sensor sein, der auch die Kühlmitteltemperatur fürs KI liefert.
 
Hallo Thomas und Danke für die Antwort,

mit der Werkstatt habe ich gezögert, weil ich mir relativ sicher bin, dass der Fehler nicht da war, als ich den Wagen von der Werkstatt (letzte Woche am Mittwoch) abgeholt habe. Der Wagen stand seitdem und der Fehler ist erst gestern aufgefallen.

Das heißt also, es gibt schon mal mehrere Temperatursensoren: einen eigenen für den Lüfter und einen eigenen für die Anzeige im Armaturenbrett? Ich wollte heute nach der Arbeit nochmal die verdächtigen Kabel und Stecker im Motorraum sichten, gestern Abend war es schon zu dunkel dafür. Es wäre halt sehr hilfreich zu wissen, wo ich ungefähr gucken soll...:o:

Gruß

Robert
 
Habe in der Zwischenzeit mit dem :) einen Termin ausgemacht. Nächste Woche am Montag, ging früher nicht :(. Mir wurde gesagt, ich soll solange mit dem Staubsauger durch die Strassen düsen und die Passanten erschrecken :crazy:.

Ist der Elektromotor überhaupt für einen Dauerbetrieb ausgelegt? Es wäre doof, wenn mir bis Montag der Gebläsemotor verreckt.

Kann mir eventuell jemand doch sagen, wo dieser Temperaturfühler (bzw. das Kabel) sitzt? Vielleicht haben die Kollegen doch den Stecker locker gesteckt und er ist dann irgendwann mal abgefallen, oder das Kabel abgeknickt...

Gruß

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorlampe an, Lüfter dreht immer auf vollen Touren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben