akbor
Carlsson vom Dach
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- S205.283 (C300T)
Hallo Leute,
ich habe hier einen merkwürdigen Effekt. Gestern Abend hat mir meine Frau berichtet, das Auto "laufe komisch" - die Motorlampe leuchte, und es sei "lauter als sonst". Also gerade überprüft - die Motorampe geht nicht aus, nachdem man den Motor startet und der Lüfter schaltet sich praktisch sofort zu und dreht volle Pulle. Wenn man den Motor abstellt, geht der Lüfter mit einer kleinen Verzögerung (ca. 1 Sekunde) aus. Habe ein Diagnosegerät geholt und die Fehlercodes ausgelesen: "P0118, Kühlmittel - Temperatur - Sensor - Eingangssignal zu hoch", sowohl gespeichert, als auch gerade vorhanden. Das würde das Lüfter-Verhalten erklären.
Habe noch versucht, den aktuellen Temperaturwert in den Livedaten zu finden, habe es aber nicht auf die Schnelle geschafft, bin mit dem Diagnosegerät (Autel MS509) nicht so firm. Habe nur zwei Werte gefunden, die überhaupt nach Temperatur aussehen und kann mit denen irgendwie nichts anfangen: ETC = -40°C und IAT = 30°C. Bei lauwarmem Motor und Außentemperatur von 5-6°C.
Was ich aber nicht verstehe - die Kühlmitteltemperaturanzeige auf dem Armaturenbrett startet ganz normal ganz tief unten und kämpft sich langsam zu 82° hoch. Völlig unauffällig. Noch verdächtig: habe das Auto frisch vom Service A zurück bekommen. Unmittelbar danach scheint der Fehler aufgetreten zu sein.
Kann mir jemand mit einem Ratschlag weiter helfen? Danke im Voraus!
Gruß
Robert
ich habe hier einen merkwürdigen Effekt. Gestern Abend hat mir meine Frau berichtet, das Auto "laufe komisch" - die Motorlampe leuchte, und es sei "lauter als sonst". Also gerade überprüft - die Motorampe geht nicht aus, nachdem man den Motor startet und der Lüfter schaltet sich praktisch sofort zu und dreht volle Pulle. Wenn man den Motor abstellt, geht der Lüfter mit einer kleinen Verzögerung (ca. 1 Sekunde) aus. Habe ein Diagnosegerät geholt und die Fehlercodes ausgelesen: "P0118, Kühlmittel - Temperatur - Sensor - Eingangssignal zu hoch", sowohl gespeichert, als auch gerade vorhanden. Das würde das Lüfter-Verhalten erklären.
Habe noch versucht, den aktuellen Temperaturwert in den Livedaten zu finden, habe es aber nicht auf die Schnelle geschafft, bin mit dem Diagnosegerät (Autel MS509) nicht so firm. Habe nur zwei Werte gefunden, die überhaupt nach Temperatur aussehen und kann mit denen irgendwie nichts anfangen: ETC = -40°C und IAT = 30°C. Bei lauwarmem Motor und Außentemperatur von 5-6°C.
Was ich aber nicht verstehe - die Kühlmitteltemperaturanzeige auf dem Armaturenbrett startet ganz normal ganz tief unten und kämpft sich langsam zu 82° hoch. Völlig unauffällig. Noch verdächtig: habe das Auto frisch vom Service A zurück bekommen. Unmittelbar danach scheint der Fehler aufgetreten zu sein.
Kann mir jemand mit einem Ratschlag weiter helfen? Danke im Voraus!
Gruß
Robert
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