Motorlüfter

Diskutiere Motorlüfter im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend Ich habe mal eine Frage an euch,Ab wann muss der Motorlüfter an gehen? C-180 BJ 9/97 122Ps 1,8L Gruß Torsten
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Torsten73

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
C-180
Guten Abend
Ich habe mal eine Frage an euch,Ab wann muss der Motorlüfter an gehen?

C-180 BJ 9/97 122Ps 1,8L

Gruß Torsten
 
Visco-Lüfterkupplung - C180 - 202.018

Hallo Torsten, ...
Guten Abend
Ich habe mal eine Frage an euch,Ab wann muss der Motorlüfter an gehen?

C-180 BJ 9/97 122Ps 1,8L

Gruß Torsten
... welches Problem gibt es mit dem Lüfter bzw. der Motorkühlung?

Ich gehe davon aus, Du meinst die Visco-Lüfterkupplung bzw. den Sauglüfter hinter dem Motorkühler und nicht den elektrischen Zusatzlüfter der Klimaanlage vor dem Kühler (Klimaanlage vorhanden?).

Die Visco-Lüfterkupplung lässt unterhalb 105°C das Lüfterrad mit ca. 400...600 U/min lose mitlaufen.
Ab ca. 105°C schaltet die Lüfterkupplung (mit Schlupf) zu und treibt das Lüfterrad bis max. 3000 U/min Lüfterdrehzal an, was einer Motordrehzahl von etwa 3850 U/min entspricht.
Oberhalb von 3850 U/min Motordrehzahl schaltet ein Fliehkraftregler die Lüfterkupplung wieder ab und das Lüfterrad dreht wieder mit 400...600 U/min mit (auch bei Vollgas).
Sinkt die Motordrehzahl wieder auf ca. 3400 U/min, schaltet die Lüfterkupplung wieder zu ...


Gruß
Peter
 
Hi danke erst mal für deine Antwort!
Ich habe denn c180 erst 2 Woche und so mit habe ich auch kein plan was er für eine Lüftersteuerung hat,ich meine halt das Lüfterrad der am Kühler ist.
Zu mein Problem wenn ich in im stand warmlaufen lass geht die Temperatur auf ca 90-95 Grad, und das Lüfterrad macht nix also geht nicht an.Wenn ich am fahren bin bleibt die Temperatur auf 80 Grad.Fahre ich im stop and go geht die Temperatur auch wieder auf ca 90-95
Grad ist das alles normal?

Gruß Torsten

P.S. Klima habe ich
 
Hi Torsten

Du hast einen Mopf.
Der hat mit Klima einen großen Sauglüfter hinter dem Kühler.

Bei ausgeschalteter Klima schaltet der Sauglüfter erst ab ca. 102 °C zu.Der ist dann laut ,also auch im Innenraum hörbar.

Bei eingeschalteter Klima läuft der Sauglüfter langsam mit,schaltet aber auch bei 102°C oder entsprechendem Klimainnendruck auch früher zu.

Wenn dem nicht so ist,ist das Lüftersteuergerät oder der Wassertemp.-Sensor defekt.

Das Steuergerät sitzt im linken vorderen Radkasten.(105 ,- € )
Der Wassertemp.-Fühler unter der schwarzen Plastikkappe ,vorne am Motorblock.(kostet 18,-€ )

Bevor du irgendwas tauschst,kontrolliere die Sicherungen und die Relais auf ihren festen Sitz.

Grüße Kai

PS.: 95 °C ist normal! Das Thermostat beim M111 öffnet bei 88 °C .
 
Hi Kai

Danke erst mal für deine Infos.
Bei meinen Test habe ich immer alles ohne klima gemacht,und die 102 °C Chabe ich auch noch nicht erreicht,Also ist das alles noch normal?

Nun habe ich aber seit 2 Tagen das Problem das er mir kühlwasserstand anzeigt wo bei aber wasser bis max drin ist, mal geht das licht gleich beim start aus und mal erst nach 1 Minute ist das auch normal?

Gruß Torsten
 
Hallo,
ich habe seit ich vor ca. 4 Jahren meinen S203 VorMopf kaufte den Lüfter noch nie gehört. Außer dieses Jahr zum ersten Male, in den Alpen. Berauf und Bergab, da wurde es meinem Benz wohl doch zu warm! :D
Da wurde es mir erstmal bewußt, wie laut im Stand dieser Lüfer sein kann. Leider habe ich es versäumt im KI zu schauen, wie hoch die Motortemperatur war.
Gruß!
Peer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorlüfter
Zurück
Oben