Motorprobleme, 300TD (177PS) Bj 1998

Diskutiere Motorprobleme, 300TD (177PS) Bj 1998 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmals, ich habe nun seit ca 3 Monaten einen G 300 TD. Motor hat 224000km gelaufen. Mein Problem ist, dass der Motor nach einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MasterG

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
G 300 TD
Hallo erstmals,

ich habe nun seit ca 3 Monaten einen G 300 TD. Motor hat 224000km gelaufen.

Mein Problem ist, dass der Motor nach einem Kaltstart extrem unruhig läuft. Der ganze Wagen vibriert fast im Stand. Er qualt weiß, und hinterläßt richtig Ruß am Boden. Die ersten Meter komm ich schwer aus der Garage raus, ist eine kleine Steigung. Als ob er keine Leistung hat. (könnte eventuell an dem AG liegen?)

Nachdem der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat läuft er meiner Meinung nach normal... Einen erhöhten Kraftstoffverbrauch habe ich aber festgestellt!

So folgendes habe ich bereits gewechselt:

- Öl mit Ölfilter
- Luftfilter
- Glühkerzen
- Vorfilter + Dieselhauptfilter
- Fehlerdiagnose bei NL => keine Eintragung

über jeden Tip wäre ich dankbar!
 
Hallo MasterG,

hast Du schon den Kühlmitteltemperaturgeber des OM 606.964 überprüft? Stimmt die Einstellung der Sechsstempeleinspritzpumpe. Der Ruß spricht für eine sehr unvollkommene Verbrennung, also ein nicht zündfähiges Gemisch.
Der weiße Qualm ist bei Kaltstart normal – jedoch hast Du zur Sicherheit schon den Kühlmittelstand überprüft?
 
Kühlmittelstand stimmt. Den Temperaturgeber und die Einspritzpumpe habe ich noch nicht geprüft. Dazu müsste ich ja zum Bosch-Dienst. LEider ist hier auf dem Lande keiner in der Nähe (ca. 45km). Beim betriebswarmen Motor ist die Temperaturanzeige immer um 80Grad. Motor wird auch ziemlich schnell betriebswarm, ca. 3-5km Fahrt.

Beim Fehler auslesen letzte Woche ist mir aufgefallen, dass der Mechaniker den Kühlerdeckel aufgemacht und reingeschaut hatte. Danach hat er noch den Meister beigerufen. Er hat dann seine Hand kurz auf dem Verschluß gedrückt und danach wieder zugemacht.

Diagnose: Fehlerspeicher ist leer. Genaueres könnten Sie jetzt auch nicht sagen, ich sollte den Wagen 2 Tage bei Ihnen lassen zwecks Fehlerbestimmung. Da ich doch schlechte Erfahrungen mit Werkstätten habe, wollte ich auf diesem Weg erstmal den Fehler eingrenzen.

Heute morgen wieder dass selbe Problem. NAch dem Kaltstart schwankt die Leerlaufzahl zwischen 600-800U/min. Mit Vollgass komme ich aus meiner Garage gerade mit 1200 U/min raus und dass nur mit Anlauf.
 
Hallo

was du evtl. noch prüfen kannst:

-bekommen die Glühkerzen denn Spannung und bricht diese auch nicht zusammen beim Vorglühen (da
s wäre dann irgendwo ein hochohmiger Kontakt)?

-Können evtl. eine oder mehrere Einspritzdüsen verschlissen sein? (224000km sind nicht gerade "nichts") Die verlieren dann nämlich an Öffnungsdruck und spritzen also schon bei niedrigerem Druck ein. Das hat größere Tropfen zur Folge was den Kaltstart erheblich erschwert aber bei warmem Motor nicht weiter auffällt. --> dazu wirst du wohl doch mal zum Boschdienst oder ähnlichem fahren müssen.

Grüße Sebastian
 
An die Einspritzdüsen hatte ich auch schon gedacht. Die NL kann ja die Bosch-Pumpe selber nicht prüfen, nur die Einstellzeiten...

Glühkerzen habe ich ja vorsorglich wechseln lassen, dabei war mir aufgefallen, dass eine Glühkerze(4 Zylinder) mit Diesel nass war aber die restlichen fünf waren alle trocken und halt stark schwarz verrust...
 
Die Einspritzdüsen kann eigentlich jede Traktorwerkstatt prüfen... die müssen nur den Sollöffnungsdruck der Düse kennen. Evtl. kann man dann durch unterlegen von Einstellschieben unter die Düsenfedern einen verstellten Öffnungsdruck wieder korrigieren. Sowas wird in Autohäuser wahrscheinlich seltener anzutreffen sein als in eben solchen Treckerwerkstätten. Kannst ja auch nach Motoreninstandsetzern schauen... die sind ja teilweise auch Vertragshändler und Werkstatt für Deutz oder Iveco Dieselaggregate.

Grüße Sebastian
 
Sebastian_MW schrieb:
Die Einspritzdüsen kann eigentlich jede Traktorwerkstatt prüfen... die müssen nur den Sollöffnungsdruck der Düse kennen. Evtl. kann man dann durch unterlegen von Einstellschieben unter die Düsenfedern einen verstellten Öffnungsdruck wieder korrigieren. Sowas wird in Autohäuser wahrscheinlich seltener anzutreffen sein als in eben solchen Treckerwerkstätten. Kannst ja auch nach Motoreninstandsetzern schauen... die sind ja teilweise auch Vertragshändler und Werkstatt für Deutz oder Iveco Dieselaggregate.

Grüße Sebastian

Danke für den Tip. Habe gerade mit meinem Bekannten telefoniert, er ist Landmaschinen-Meister. Er will übermorgen die Kompression messen und die Einspritzdüsen.

Wie hoch sollte die normale Kompression sein, wieviel Druck in bar? Wo kriege ich die Soll-Daten her für meinen Motor?
 
Mein Gedanke dazu: Hast du schonmal die Krafstoffleitungen im Motorraum geprüft? Hört sich an als wäre Luft drinnen...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Mein Gedanke dazu: Hast du schonmal die Krafstoffleitungen im Motorraum geprüft? Hört sich an als wäre Luft drinnen...

Chris

Nach Diesel riecht es nicht im Motorraum. Filter wurden alle gewechselt. Ich habe leider keine durchsichtigen Leitungen, so dass ich nicht erkennen kann ob Luft im System ist. Wo könnte ich auch noch nachschauen?
 
Also gesetzt den Fall du hast Motor
606.964
und Fzg:
WDB463331... = FzgIdentNr

dann gilt:
Öffnungsdruck
neue Düsen 115-125bar
gebrauchte Düsen sollen mind. noch 100bar haben

Alle im Motor verbauten Düsen dürfen sich im Öffnungsdruck nicht mehr als 5bar unterscheiden.

Zum korrigieren gibt es Scheiben zum zwischenlegen:
pro Scheibe a 0.05mm rund 3 bar Änderung.

Verdichtungsdruck neu: 29-35bar
Verschlissen bei rund 18bar
max. Diff. zw. den Zyl.:3bar

btw:

Das mit der Luft ist auch ´n guter Gedanke. :) Einfach die Leitungen vom Tank bis zur Einspritzpumpe prüfen. Kann aber ne lästige Suche sein... denn es reichen schon kleine Lecks die man nicht so einfach findet. Im Hochdruckbereich sollte es nicht sein... denn dann würde er vermutlich auch wenn er warm ist nicht richtig laufen.
Evtl. den Rücklauf von der Pumpe zum Tank mal auftrennen und ein Stück mit ner durchsichtigen Leitung versehen oder in ein Glas laufen lassen und schauen ob da Blasen kommen.

Grüße Sebastian
 
29 bis 35 bar....

MasterG schrieb:
Danke für den Tip. Habe gerade mit meinem Bekannten telefoniert, er ist Landmaschinen-Meister. Er will übermorgen die Kompression messen und die Einspritzdüsen.

Wie hoch sollte die normale Kompression sein, wieviel Druck in bar? Wo kriege ich die Soll-Daten her für meinen Motor?


... Verschleißgrenze wäre ca 18 bar.
Zulässige Differenz zwischen den Zylindern <=3 bar

Viele Grüße
Peter
 
@Peter:
hihi.. gewonnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

ja ich habe den Motor OM 606.964 mit AG 722.611.

Wie gesagt, der Meister hat erst übermorgen Zeit. Und ich werde mich wohl erst am Wochenende an die Kraftstoffleitungen wagen.

Nur noch so zur Info, wann ich der Einspritzzeitpunkt der Boschpumpe, habe gehört, dieser lässt sich auch verstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorprobleme, 300TD (177PS) Bj 1998
Zurück
Oben