Motorschaden am M104.3.4 AMG

Diskutiere Motorschaden am M104.3.4 AMG im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, am 124er AMG meines Vaters ist leider ein Motorschaden aufgetreten. Das Auto läuft im Stand nur noch auf "5 Zylindern". Während beim...
M

Markus R

Guest
Hallo, am 124er AMG meines Vaters ist leider ein Motorschaden aufgetreten.
Das Auto läuft im Stand nur noch auf "5 Zylindern". Während beim fahren Leistungsmäßig bzw auch an der Laufkultur nichts zu merken ist. Nach überprüfen von Zündung und Einspritzung habe ich die Kompression gemessen, am 6. Zylinder hebe ich noch gewaltige 3 Bar. während alle anderen zwischen zwischen 9.5 und 11 Bar liegen. Nachdem ich den Zylinder abgedrückt habe mußte ich leider feststellen das es nicht wie schon gehofft nur ein Ventil ist sondern der Kolben bzw die Ringe für den Druckverlust verantwortlich sind . Mit einem Endoskop habe ich mir durch die Kerzenbohrung den Brennraum angeschaut. Konnte aber nichts feststellen, an der Laufbahn ist noch das ganz normale Hohnbild zu sehen.Nun meine Frage hat jemand schon mal einen ähnlichen fall gehabt? Der Motor hat erst 134000 KM drauf und ist keine verheizte Kiste.
Werde nun mal den Kopf runtermachen und den Kolben ausbauen.
Bekommt man evtl nen gebrauchten Motor ?
Hoffe das ich mit nem neuen Kolben hinkomm und das der Block selber nichts hat.

Gruß Markus
 
Hallo

Wie alt ist denn das Fahrzeug?
Ich hatte mit meinem 124 (230TE) Bj. 88 folgendes Erlebnis:
Über einen längeren Zeitraum nahm der Motor nur wiederwillig Gas an. Schließlich habe ich Ihn dann doch zum Motortest nach DB gegeben. Diagnose war ein verstopfter Katalysator. Den habe ich dann erneuert. Ein halbes Jahr später das gleiche Symptom wie bei Dir, allerdings auf 2 Zylindern. Das Problem waren 2 Einlassventile. Eins habe ich erneuert, das andere ging einzuschleifen. Meiner Meinung waren die Ventile vonm Anfang an nicht gut eingeschliffen. Die Sitzfläche war an einer Stelle ziemlich Dünn. Ich tippe darauf, daß der Motor druch den defekten Kataklysator überhitzt wurde. Die Kolben und Zylinder machten einen Superguten Eindruck (nach 200000 Km). Vorsicht, wenn Du ein neues Ventil einbaust. Das neue Ventil war etwas länger (dafür gibt es ein dünneres Plättchen darüber (ich habe den Motor deswegen zweimal aufgemacht, weil das Ventil einfach länger war). Nebeneffekt nach Einbau neuer Schaftdichtungen war der Ölverbrauch fast weg.

Gruß Ulf
 
Hallo Markus,

mit einem gebrauchten M 104.980 3.4 sehe ich keine Chance, da alle Motoren dieses Bautyps zwangsläufig in andere DCX Modelle {z.B. auch R 129.061} eingebaut wurden.

Nach Deiner Beschreibung müßte der Motor im Stand leicht vibrieren. Im Fahrbetrieb stabilisiert die Drehbewegung der Kurbelwelle diese Vibrationen, jedoch läuft der Motor nicht mit 100%iger Leistung.

Hast Du bei dem Motor in warmen und in kaltem Zustand die Kompression gemessen? Wie hoch ist der Ölverbrauch?
Raucht der Motor, nachdem er im Schubbetrieb wieder Gas annimmt?
Thermisch besonders belastet ist dieser Zylinder nicht. Vermutlich sind die Kolbenringe beigelaufen, was bei den Motoren dieses Typs – M 104.980 3.4 & M 103.980 3.2 – mit ihren abgedrehten Kolben nichts ungewöhnliches ist, wenn der Motor vor erreichen der optimalen Schmiermitteltemperatur oft auf hohen Drehzahlen gefahren wurde.

Ich würde den Kopf abnehmen und die Ventile auf ihren Sitz überprüfen. Anschließend die Kolben ansehen. Wurde an dem Motor {Chip}tuning vorgenommen? – Wenn ja kann der Motor Klopf-/Hitzeschäden haben.

Bei meiner diesjährigen Errungenschaft – W 124.031/M 104.980 3.4 – beträgt die Kompression auf allen 6 Zylindern zwischen 11 und 11 ½ Bar.
Sollwerte für den M 104.980 3.4: Kompression auf allen Zylindern zwischen 10 - 12 Bar, minimal 8 ½ Bar. Ist die Differenz zwischen einzelnen Zylinder größer als 1 ½ Bar ist der Motor ebenfalls zu überholen.
 
Thema: Motorschaden am M104.3.4 AMG
Zurück
Oben