Motorschaden durch Steuerkette S211 E200 T Kompr. Autom.

Diskutiere Motorschaden durch Steuerkette S211 E200 T Kompr. Autom. im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo liebe Gemeinde, folgendes negative Ereignis im noch jungem Jahr.... Seit vorgestern fährt mein 13 Jahre alter Stern nicht mehr richtig...
S

sternfahrer2020

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
E 200 T
Hallo liebe Gemeinde,

folgendes negative Ereignis im noch jungem Jahr....
Seit vorgestern fährt mein 13 Jahre alter Stern nicht mehr richtig.
D.h. fahren tut er eigentlich noch, er darf aber nicht an der Ampel o. im Leerlauf stehen !!
Nach dem letzten starten ( problemlos ) fing der Wagen an zu ruckeln und zucken im Motorbereich. Er lief sehr unrund, und ich dachte er geht jeden Moment aus...tat aber nicht.
Also bin ich noch zum freundlichen gefahren, um den Speicher auszulesen.

Zylinder 1,2,3,4 Verbrennungsaussetzer P0301 - 304

Mehr wurde nicht angezeigt...

1. Zündkerzen erneuert.....brachte nix.
2. Zündspulen erneuert.....brachte auch nix
Test LMM, Check Falschluft, abgedrückt....alles i.O.

Nach langem hin und her, und suchen nach möglichen Ursachen, folgendes Ergebnis.

MOTORSCHADEN !


Die Steuerkette sei wohl gesprungen !!!
Deshalb der unrunde Lauf des Motors....nach Endoskop Untersuchung wurde leider auch festgestellt, das bereits die Kolben gegen die Ventile gestoßen sind und Riefen sind auch eingeschliffen/ vorhanden. Deshalb der unrunde Lauf...
Partikel sind auch vorhanden und die Einspritzventile sind auch eher nun Zustand "SEMI"

Komisch, ein Tag davor, war alles noch normal....keine irgendwelche Anzeichen...
Ob ich ein rasseln, klappern o.d.gl. vorher wahrgenommen habe....NEIN !
Kurios auch, beim Fahren keine Probleme, nur im Stand ( Automatik ) !!!

Rep. lohnt nach MB nicht....machen sie auch nicht....sonst freie Werkstatt ca. 4500 EUR aber ohne Garantie....
Oder ATM....wohl eher auch nicht....

E 200 T Modell Kompressor Avan.
Benzin
Bj. 2007 MOPF
184 PS
KM 139000
jährliche Fahrstrecke 10000km
Automatik
AGL/ 0999

Wie kann es sein, daß dies eintritt ? Ich glaubte eine Steuerkette hält ein Leben lang !?!?
Eine Garantie habe ich wohl nach 13 Jahren auch nicht mehr....oder gibts Kullanz ???
Wohl eher auch nicht....

Hilfe, was soll ich tun....kann man das noch retten und reparieren lassen o. zum ausschlachten freigeben ??
Was kann man noch für den Wagen in diesem Zustand verlangen ?
Oder die Einzelteile verkaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welcher Glaskugel hat man festgestellt das die Kette übergesprungen ist ? Laut deiner Beschreibung hier ist nicht geprüft worden ob die Steuerzeiten
noch passen . Genaue Motordaten wären hier auch noch von Vorteil .
Zu Lebenslang sei gesagt ,...................in deinem Fall war das Leben 13 Jahre und 139.000 KM lang .
Also , ..................es gibt ein paar Möglichkeiten das wieder auf die Reihe zu bekommen .
Wie ist der Rest des Fahrzeuges usw. !
Gruß Frank
 
PS. Wer lesen kann ist klar im Vorteil . Habe die Daten zu deinen Fahrzeug übersehen .
Das andere an Text passt aber . Kaufen würde ich so etwas auch .
 
Ich kann nicht sagen wie sie das festgestellt haben...mir wurde das telefonisch mitgeteilt. Die Steuerzeiten stimmen def. nicht.
 
gut ,...............dann kannste ihn überholen lassen oder nen gebrauchten Motor besorgen . Alles andere lohnt sich nicht .
Verkaufen wäre auch noch eine Option . Wird nicht einfach da auf die SCHNELLE eine WEISE Entscheidung zu treffen .
Aus welcher Ecke kommst du ?
 
MB würde ihn nicht reparieren...ist ihnen zu heiß zwecks Garantie...und ATM wird noch teurer...
Was wäre der Wagen ohne Schaden noch wert ...6000-7000 € lohnt sich wohl nicht noch zu investieren.
Ist schwer..
Komme aus Berlin
 
Habe dir gerade eine Privat-Nachricht gesendet .
Gruß Frank
 
Hallo, das mit der Steuerkette ist leider ein Problem welches der 1,8 Kompressor hat. Ich habe meine bei 120000 km wechseln müssen. Wenn der Kopf zerstört ist, schau mal bei redhead-zylinderkopftechnik.de die haben ihre Preisliste zur Einsicht im Net.
 
Thema: Motorschaden durch Steuerkette S211 E200 T Kompr. Autom.
Zurück
Oben