Motorsteuergerät umprogrammieren CLK 230 Kompressor Bj 1999

Diskutiere Motorsteuergerät umprogrammieren CLK 230 Kompressor Bj 1999 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Habe ein 230 CLK Kompressor(w208 Cabrio bj 1999 vor Mopf) und dieser zeigt mir den Fehler P1236 an Also Magnetkupplung Endstufe defekt...
K

kfzrosin

Guest
Hallo
Habe ein 230 CLK Kompressor(w208 Cabrio bj 1999 vor Mopf) und dieser zeigt mir den Fehler P1236 an Also Magnetkupplung Endstufe defekt, eigenartiger Weise fährt das Auto im kalten zustand wie ein Teufel wenn er warm wird keine Leistung weil die Umschaltklappe nicht mehr umschaltet aber der Kompressor läuft immer mit ???
Hat jemand Rat ich habe noch ein zweites Steuergerät von einen anderen kann man dieses Steuergerät an passen ????
Oder muß ich die Endstufe auslöten und in meins einlöten!:D
Wer kann mir helfen oder wer weiß Rat:crazy:
Gruß kfzrosin
 
Hi,
hab das gleiche Problem mit meinem SLK 230 Kompressor! Bei mir war nur anfangs überhaupt keine Leistung (auch nicht kalt) da! Also: Fehlerspeicher ausgelesen ergab "Endstufe Magnetkupplung defekt". Hab dann am Stecker der Magnetkupplung durchgemessen und da liegen permantent 13,7V an (normalerweise darf dort bis 2000U/min keinerlei Spannung anliegen, da sich erst dann der Kompri zuschaltet)! Bei mir war zudem noch die Magnetkupplung defekt (ging überhautp nicht mehr)! Ich vermute, dass diese einen Defekt im Steuergerät verursacht hat! Hab dann einen 10Ohm "Dummy" Widerstand anstelle der Magnetkupplung geschaltet und die Kupplung "Steiff" gemacht! Mit dem Widerstand kann man dem Steuergerät vorgegaukeln, dass die Magnetkupplung quasi "in Takt" ist (wird wohl vom SG überwacht). Dachte dann würde alles funktionieren, aber Fehlanzeige! Im Kalten Zustand ist alles wunderbar (Umluftklappe schließt, Ladedruck ist da!). Sowie der Motor warm wird macht die Umluftklappe auf und bläst den kompletten Druck ab! Also keine Leistung mehr! Bin langsam auch mit meinem Latein am Ende! Hab noch den Luftmassenmesser in Verdacht - und wenn ders nicht ist heist es dann wohl Steuergerät einschicken und reparieren lassen! Möglicherweise wird der Fehler "Endstufe defekt" im Kaltstart vom SG ignoriert und sowie der Motor warm ist geht er dann in den Notlauf und macht die Umluftklappe auf!

Sag mal bescheid wenn du noch ne Idee hast bzw. das Problem gefunden hast!

Gruss
 
Thema: Motorsteuergerät umprogrammieren CLK 230 Kompressor Bj 1999
Zurück
Oben