Motorsteuergerät

Diskutiere Motorsteuergerät im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin Fan Gemeinde Kurze nachfrage : Nachdem mein Fahrzeug überflutet wurde im Fahrgastraum ( beide ablaufe im Radkasten waren zu ) hat mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siractros

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
w 203 c 200
Moin Fan Gemeinde
Kurze nachfrage :
Nachdem mein Fahrzeug überflutet wurde im Fahrgastraum ( beide ablaufe im Radkasten waren zu ) hat mein Motorsteuergerät was am Sicherungskasten sitzt den geist aufgegeben.
Frage meiner seits :
Gibt es kostengünstig eine Reperaturfirma im NRW er Raum ?
Welche Erfahrungen hat jemand mit solchen Firmen bzw Qualität der ausgeführten Arbeiten
Oder soll ich mir das ersparen und gleich ein neues Gerät mir anschaffen bzw ein gebrauchtes kaufen
Über antworten wäre ich wieder dankbar
Lieben Gruß
siractros
 
C200 CDI - 203.204 - Motorsteuergerät - Reparatur?

Hallo siractros,...
...Gibt es kostengünstig eine Reperaturfirma im NRW er Raum ?
Welche Erfahrungen hat jemand mit solchen Firmen bzw Qualität der ausgeführten Arbeiten
Oder soll ich mir das ersparen und gleich ein neues Gerät mir anschaffen...
Wenn das STG noch reparabel ist lohnt es sich finanziell auf jeden Fall im Vergleich zu einem neuen STG. Über die Qualität solcher Reparaturen habe ich bisher noch nichts Schlechtes gehört oder gelesen.
Du musst Dich doch auch gar nicht auf NRW alleine beschränken, wenn Du dein defektes STG verschickst.

...bzw ein gebrauchtes kaufen
Die Alternative scheidet insofern aus, weil ein gebrauchtes Motorsteuergerät ohne dazugehörige FBS-Baugruppen nur im Spender-Fahrzeug funktioniert und sich nicht auf ein anderes Fahrzeug flashen lässt - wenn, dann müsstest Du zum Spender-Motorsteuergerät auch das Spender-EZS, dessen Schlüssel etc. mit tauschen, lohnt sich oft also auch nicht im Vergleich zur STG-Reparatur.


Über antworten wäre ich wieder dankbar
Wäre man auch über Antworten und Rückmeldungen in Deinen anderen Thread ;)


Frohes neues Jahr
Gruß
 
Das Problem solcher Steuergeräte ist die Ersatzteilbeschaffung bei älteren Steuergeräten.
Manche Elektronischen Bauteile wie IC's oder µC's wurden nur ne begrenzte Zeit gebaut oder gar speziell für diese Steuergeräte entworfen.
Wenn der Reparaturbetrieb diese Teile nirgends mehr herbekommt, dann ist Essig mit Reparatur.
Wobei manche Betrieb da sehr erfinderisch sind und gut Improvisieren können.
So könnte ein Baustein, der in nem Mercedes-Steuergerät den geist aufgegeben hat, auch gleichzeitig bei nem VW, Audi oder sonstigem Steuergerät verbaut worden sein.
Hat der Betrieb so eins, das Defkt ist, der Baustein da aber noch intakt, dann kann man ihn Ausschalchten und ins defekte Mercedes_Steuergerät Einsetzen.

Deshalb Typ und Nummer des Steuergeräts angeben und ne Reparaturanfrage starten, dass lohnt meist immer!
 
Hi,
Was genau für ein Auto + Motor hast du denn?

Ich weiss ja nicht, aber ich habe mal bei einigen Betrieben angerufne zwecks Reparatur, aber die ~ 400€ dafür erschienen mir doch arg viel. Drum habe ich mich im Internet schlau gemacht und so habe ich mir gebraucht ein passendes Steuergerät gekauft und die Daten mit einem Programmiergerät aus meinem MSg ausgelesen und auf das gebrauchte übertragen. Also die Flashdatei rüber.

So hat mich das ganze um einiges weniger gekostet, ich habe einiges dazu gelernt und halbwegs verstanden, wie das alles funktioniert und ich fahre immer noch damit rum.

Moin Fan Gemeinde
Kurze nachfrage :
Nachdem mein Fahrzeug überflutet wurde im Fahrgastraum ( beide ablaufe im Radkasten waren zu ) hat mein Motorsteuergerät was am Sicherungskasten sitzt den geist aufgegeben.
Frage meiner seits :
Gibt es kostengünstig eine Reperaturfirma im NRW er Raum ?
Welche Erfahrungen hat jemand mit solchen Firmen bzw Qualität der ausgeführten Arbeiten
Oder soll ich mir das ersparen und gleich ein neues Gerät mir anschaffen bzw ein gebrauchtes kaufen
Über antworten wäre ich wieder dankbar
Lieben Gruß
siractros
 
Hi,
Was genau für ein Auto + Motor hast du denn?

Ich weiss ja nicht, aber ich habe mal bei einigen Betrieben angerufne zwecks Reparatur, aber die ~ 400€ dafür erschienen mir doch arg viel. Drum habe ich mich im Internet schlau gemacht und so habe ich mir gebraucht ein passendes Steuergerät gekauft
und die Daten mit einem Programmiergerät aus meinem MSg ausgelesen und auf das gebrauchte übertragen. Also die Flashdatei rüber.

So hat mich das ganze um einiges weniger gekostet, ich habe einiges dazu gelernt und halbwegs verstanden, wie das alles funktioniert und ich fahre immer noch damit rum.
.
Welches Programmiergerät hast Du verwendet.

Wäre gut zu wissen wenn der Ernstfall eintritt.

Gruß Conny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorsteuergerät
Zurück
Oben