Multifunktionslenkrad im W 203

Diskutiere Multifunktionslenkrad im W 203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Wer von Euch hat sich genauso wie ich schon über das Multifunktionslenkrad im W 203 aufgeregt? Wenn man schnell mal hupen will, drückt man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi C200K

Holgi C200K

leise schnurrt die Katze
Beiträge
270
Fahrzeug
derzeit "indisches" Fabrikat
Wer von Euch hat sich genauso wie ich schon über das Multifunktionslenkrad im W 203 aufgeregt? Wenn man schnell mal hupen will, drückt man garantiert irgendeinen dieser Knöpfe, die eh keiner braucht, und nicht den Teil, der wirklich die Hupe auslöst.

Warum hat man nicht das Multifunktionslenkrad aus dem W 210 übernommen; dort ist die Hupe an der gewohnten Stelle.

Hat sich einer von Euch schon ein anderes Lenkrad (entweder aus dem W 210 oder aus dem MB-Zubehörprogramm) einbauen lassen und kann mir sagen, was das so in etwa kösten wird?
 
Hallo Holgi W 203.045,

Umbau auf andere Lenkräder ist möglich. Die Lenkräder kosten zwischen 335,-- und ca. 1500,-- DM.
 
Hallo Katharina,

zunächst vielen Dank für die Auskunft.

Mich würde weiter interessieren, mit welchen Lohnkosten für den Lenkradaustausch ich rechnen muss.

Und setzt der von Dir angegebene Preis für die Lenkräder voraus, dass der Airbag übernommen werden kann oder beinhaltet das neue Lenkrad bereits eine Airbageinheit?

Für Deine Bemühungen besten Dank im Voraus.
 
Hallo Holgi C 200 Compressore,

bei den Lenkrädern wir der Airbag von dem jetzt eingebauten übernommen. Der Austausch erfolgt recht schnell, jedoch kann ich zu Arbeitspreisen keine verbindlichen angaben machen, da man ja nur verwundert sein kann wenn man manchmal liest, was für welche arbeit berechnet wurde.

Wie ich es verstehe hast Du einen Neuwagen gekauft. Verhandele doch einmal mit Deiner NL-/VT Werkstatt um "Zero - cost" Austausch.

Vorsicht ist noch bei den Preisen geboten. Ein bekannte NL legt Preislisten für Kunden aus {W 168} wo für ein Lenkrad der Betrag X incl. MWST verlangt wird.
Hier im Forum wurde jedoch geschrieben das die Teile für X + 25% incl. MWST verkauft würden.
 
Hallo Katharina,

vielen Dank für Deine Info´s in Sachen Multifunktionslenkrad.

Habe gerade Deinen Bericht zum Thema "Verarbeitung neue C-Klasse" gelesen.

Als erstes würde mich interessieren, warum Du den W 203.045 als "Italien-Motor" bezeichnest.

Ferner wäre für mich interessant zu erfahren, was Du mit "Wasserscheu" meintest (z.B. schlechter Motorlauf bei Nässe o.ä.?) und welche Probleme bei Dir mit ELCODE aufgetreten sind.

Thanks!
Holgi
 
Lenkrad!

Hi all,

also mir persönlich gefällt das MFL aus dem C Coupe besser (mit daumenauflagen) das müßte doch auch passen oder?
Katharina, hast du infos?
 
Hallo Holgi,

Nein, ich bezeichne den W 203.045/M 111 E 20 ML nicht als "Italien-Motor". Ich hatte einen W 203.045/M 111 E 20 ML, dessen Motor auf die Spezifikation des M 111.946 gebracht wurde. Hintergrund war die steuerliche Situation in Italien, welche Fahrzeuge mit einem Hubraum < 2 Liter bevorzugte. Aus diesem Grund wurden viele Fahrzeuge, welche in Deutschland und der Schweiz angeboten wurden für Italien {und Österreich – Heinz kannst Du hierzu etwas sagen} mit 2 Liter Motoren angeboten. {Extrem: Ferrari, Maserati, Alfa Romeo, Lancia, Volvo, Saab. Japaner um nur einige zu nennen}.
Zurück zu DCX: Als nun der M 111.975 {230 Kompressor - 193 PS/5.300 U/min - 280 Nm/3.000 U/min} auf dem Markt erschien, wurde der Wagen in Italien schon als 200 Kompressor verkauft {192 PS/5.300 U/min - 270 Nm/2.500 U/min}. Den "Steuer-Chip" {+ Kompressorriemenscheibe mit größerem Durchmesser} dieses Motor haben wir nun in meinen W 203.045 eingebaut = Tuning mit original DCX Teilen und entsprechender Garantie. Grundsätzlich liegt der Ladedruck etwas höher als beim M 111 E 20 ML, die Endgeschwindigkeit lag >238 km/h.

Der Wagen war aus jenem Grund Wasserscheu. Nach Auslieferung im März 00 stand er bei meinem Bruder im Freien als "Anschauungsobjekt". Er hatte nach einigen Tagen im Regen überhaupt keinen "Motorlauf", da Wasser über die Kabelverbindung in die Steuerelektronikbox eingedrungen war. Nach Austausch der Teile und besserer Isolierung seitens unseres Elektromeisters trat dieses Problem nicht mehr auf.

Das ELCODE Problem zieht sich bei uns ja durch alle Fahrzeuge. Zweimal ließ sich der Wagen mittels Funkfernbedienung nicht öffnen und reagierte erst nach mehrmaligem drücken direkt vor der Empfangsantenne. Diese Problematik wurde ja auch im A-Klasse-Forum schon beschrieben. Ähnliche Probleme hatte ich damit, das die Codierung des "Schlüssels" nicht genau mit der des Zündstartschalters „kommunizierte". Als Ergebnis lies der Wagen sich öffnen, jedoch konnte der Motor nicht gestartet werden. Wurde durch Austausch der Empfangseinheit des Zündstartschalters behoben.
 
Hallo Katharina!

....[Hintergrund war die steuerliche Situation in Italien, welche Fahrzeuge mit einem Hubraum < 2 Liter bevorzugte. Aus diesem Grund wurden viele Fahrzeuge, welche in Deutschland und der Schweiz angeboten wurden für Italien {und Österreich – Heinz kannst Du hierzu etwas sagen} mit 2 Liter Motoren angeboten. ]

Seit einigen Jahren wird in Österreich die "Motorbezogene Versicherungssteuer" eingehoben. Diese ist unabhängig von der Hubraumgröße des Motors (früher war diese die Berechnungsgröße) auf die PS /Kw-Leistung umgelegt.
Grüße Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Multifunktionslenkrad im W 203
Zurück
Oben