Hallo Holgi,
Nein, ich bezeichne den W 203.045/M 111 E 20 ML nicht als "Italien-Motor". Ich hatte einen W 203.045/M 111 E 20 ML, dessen Motor auf die Spezifikation des M 111.946 gebracht wurde. Hintergrund war die steuerliche Situation in Italien, welche Fahrzeuge mit einem Hubraum < 2 Liter bevorzugte. Aus diesem Grund wurden viele Fahrzeuge, welche in Deutschland und der Schweiz angeboten wurden für Italien {und Österreich – Heinz kannst Du hierzu etwas sagen} mit 2 Liter Motoren angeboten. {Extrem: Ferrari, Maserati, Alfa Romeo, Lancia, Volvo, Saab. Japaner um nur einige zu nennen}.
Zurück zu DCX: Als nun der M 111.975 {230 Kompressor - 193 PS/5.300 U/min - 280 Nm/3.000 U/min} auf dem Markt erschien, wurde der Wagen in Italien schon als 200 Kompressor verkauft {192 PS/5.300 U/min - 270 Nm/2.500 U/min}. Den "Steuer-Chip" {+ Kompressorriemenscheibe mit größerem Durchmesser} dieses Motor haben wir nun in meinen W 203.045 eingebaut = Tuning mit original DCX Teilen und entsprechender Garantie. Grundsätzlich liegt der Ladedruck etwas höher als beim M 111 E 20 ML, die Endgeschwindigkeit lag >238 km/h.
Der Wagen war aus jenem Grund Wasserscheu. Nach Auslieferung im März 00 stand er bei meinem Bruder im Freien als "Anschauungsobjekt". Er hatte nach einigen Tagen im Regen überhaupt keinen "Motorlauf", da Wasser über die Kabelverbindung in die Steuerelektronikbox eingedrungen war. Nach Austausch der Teile und besserer Isolierung seitens unseres Elektromeisters trat dieses Problem nicht mehr auf.
Das ELCODE Problem zieht sich bei uns ja durch alle Fahrzeuge. Zweimal ließ sich der Wagen mittels Funkfernbedienung nicht öffnen und reagierte erst nach mehrmaligem drücken direkt vor der Empfangsantenne. Diese Problematik wurde ja auch im A-Klasse-Forum schon beschrieben. Ähnliche Probleme hatte ich damit, das die Codierung des "Schlüssels" nicht genau mit der des Zündstartschalters „kommunizierte". Als Ergebnis lies der Wagen sich öffnen, jedoch konnte der Motor nicht gestartet werden. Wurde durch Austausch der Empfangseinheit des Zündstartschalters behoben.