Multifunktionslenkrad nachrüsten

Diskutiere Multifunktionslenkrad nachrüsten im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Guten Morgen, mein Fahrzeug ist ein Vito W639/4 Baujahr 2021. Ich möchte gerne ein Multifunktionslenkrad nachrüsten. Kann jemand sagen, ob das...
Also das Mantelrohrmodul das mit dem Tempomat nachgerüstet wurde, passt bei CL4 Multifunktionslenkrad. Die Nummer vom KI lautet A4479004516. Hier kann ich nicht erkennen, ob es Einfluss auf das MF-Lenkrad hat, oder nicht.

Die Anfrage bei Mercedes hat noch kein Ergebnis geliefert.

VG
Jörn
 
So hier das Gleiche Problem, ich habe das MFL MAM und ein ein Digital Tacho (bzw Digital Cockpit) selber eingebaut.

Das erste Angebot für mein Vito, hier nimmt Mercedes 2369,52€ für das gesamte Paket, Neuer Tacho MFL MAM plus Codierung.

Heute meine erste Erfahrung bei Mercedes, habe ein Termin gehabt und vor Ort wollte der Mechaniker bzw. Chef das nicht programmieren, da ich ja die Teile nicht bei Mercedes neu gekauft habe.

Habe dann mit dem nächsten Mercedes Autohaus telefoniert, angeblich muss eine neue Software aufgespielt werde und direkt bei Mercedes irgendwo freigehalten werden.
Kostenfaktor mindestens 1700 € (Preislich vollkommen realitätsfern nach meiner Meinung)

Was habt ihr bis jetzt erreicht?
 
Ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen. Das komplette Angebot bei Mercedes ca. 2300€. Das Lenkrad habe ich gebraucht bekommen, den Rest nehme ich vom Mercedes Partner.

VG
Jörn
 
Gibt es jemanden, der das Steuergerät erfolgreich kodieren lassen konnte?

Ich habe jetzt mit einen Dritten Mercedes Autohaus Kontakt aufgenommen, hier habe ich einen Termin in 3 Wochen.
 
Kleiner Zwischenstand zu meiner Nachrüstung:

Das MRM wurde doch nochmal getauscht. Der Tacho wurde geprüft, musste nicht getauscht werden. Das Lenkrad hatte ich gebraucht besorgt und es wurde eingebaut. Die nachgerüsteten Komponenten wurden an Mercedes gemeldet und sind jetzt bei der VIN hinterlegt. Software wurde aktualisiert. Gesamtkosten 1100€.

Trotz allem ist das MFL für mich noch nicht nutzbar. Bei direktem Anschlusd ISO an ISO passiert nichts, egal welches Bus--System im Radio gewählt wird. Adapter muss ich noch probieren, allerdings steht da in der Beschreibung, dass bei Fahrzeugen, die lediglich eine Radiovorrüstung hatten, auch noch mindestens das Audio 15 programmiert werden muss.

Der Mercedes Partner des Vertrauens hat das geprüft und meint, dass die Programmierung des Audio 15 bei meinem Fahrzeug nicht zusässig ist

Hat da jemand Erfahrung?

VG Jörn
 
Kleines update. Auch wenn alles nachgrüstet und programmiert ist, liegt am Fahrzeugseitigen ISO Stecker kein Can Signal an. Schlichtweg weil kein Kabel dafür da ist. Das muss von einem ebenfalls fahrzeugseitigen Canbus Verteiler abgegriffen werden. Ohne weitere Programmierung sind für mich jetzt die Tasten rechts am MFL teilweise nutzbar. Laut, leise, stumm und Anruf annehmen funktionieren jetzt.

VG
Jörn
 
Thema: Multifunktionslenkrad nachrüsten
Zurück
Oben