Multifunktionslenkrad nachrüsten

Diskutiere Multifunktionslenkrad nachrüsten im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Guten Morgen, mein Fahrzeug ist ein Vito W639/4 Baujahr 2021. Ich möchte gerne ein Multifunktionslenkrad nachrüsten. Kann jemand sagen, ob das...
J

jrapsky

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
Vito W639/4
Guten Morgen,

mein Fahrzeug ist ein Vito W639/4 Baujahr 2021. Ich möchte gerne ein Multifunktionslenkrad nachrüsten.

Kann jemand sagen, ob das einfach per plug & play möglich ist? Falls nicht, was wäre noch zu tauschen oder nachzurüsten (Rohrmantelmodul, Lenkwinkelsensor...)? Danke im voraus

VG
Jörn
 
Servus Jörn,

Lenkwinkelsensor ist bereits vorhanden.
P&P ist es dennoch definitiv nicht.
Was Du neben Verkabelung sonst noch alles brauchst, weiß ich nicht auswendig - aber auf jeden Fall muss am Ende alles per StarDiagnose codiert werden.

Aus welcher Region kommst Du?

Gruß
Peter
 
Hallo
Vito 639 Bj 2021? Da gab es doch den 447 schon lange?
 
Das Baujahr 2021 stimmt, W447 stimmt auch, in der Zulassung steht trotzdem W639/4.

Ich lebe im Erzgebirge in Sachsen.

VG
Jörn
 
Hallo nochmal,

das Hauptproblem bei meinem Projekt scheint die nicht vorhandene Verkabelung zu werden. Neben dem ISO Stecker für das Radio und einigen Fakra Steckern finde ich keine weiteren Kabel. Kann jemand mit Werksradio und Multifunktionslenkrad eventuell sagen/zeigen welche Stecker dort vorhanden sind? Vielen Dank im voraus

VG
Jörn
 
Servus Jörn,

prinzipiell läuft die Datenanbindung der Lenkradbedienung über den Innenraum-CAN-Bus, an dem u.a. auch das Werksradio liegt.

Von daher unterscheidet sich die Verkabelung im Radioschacht nicht.

Gruß
Peter
 
Servus
dein Problem wird eher das MRM sein,denke das ist ein anderes.
Kombiinstrument ist ja auch ein anderes damit du es über Lenkrad bedienen kannst.
Gruß
 
Servus
müßte auch noch ein Lederlenkrad vom 447 liegen haben
Gruß
 
Das welche Version vom MRM (Artikelnummer) braucht man denn? Braucht man das andere Kombi-Imstrument damit das MF-Lenkrad funktioniert, oder nur damit im Kombi-Instrument etwas vom Radio angezeigt werden kann?

VG
Jörn


Servus
dein Problem wird eher das MRM sein,denke das ist ein anderes.
Kombiinstrument ist ja auch ein anderes damit du es über Lenkrad bedienen kannst.
Gruß
 
Servus
bei Multifunktionslenkrad ist halt auch immer das andere Kombiinstrument drin,ob es ohne das funktioniert kann ich dir nicht sagen,muß man wahrscheinlich probieren. Die richtige Teilenummer kann man ohne Fahrgestellnummer nicht raussuchen.
Gruß
 
Das KI ist doch immer der „Master“ vom Innenraum-CAN-Bus.
Ich denke, ohne passendes MRM und ohne passendes KI gibt es auch keine Lenkrad-Bedienung.
 
Das Lenkrad ist umgebaut. Weder die Hupe noch die MF-Tasten funktionieren. Fehleranzeigen gibt es ebenfalls keine.

Muss das MF-Lenkrad erst über Stardiagnose bekannt gemacht werden, oder sollte bei passendem KI alles automatisch funktionieren?

VG
Jörn
 
Hallo
anlernen brauchst du es nicht,aber ein anders MRM wirst du wohl ein anderes brauchen wie schon gesagt
 
Das MRM würde ich im Moment ausklammern. Beim Vertragshändler hatte ich vorher schon den Tempomat nachrüsten lassen. Da bekam ich schon das andere MRM.

Tatsächlich haben alle Vitos mit MF-Lenkrad, die ich mir in den letzten Tagen angesehen habe, ein KI mit einem größeren/längeren digitalen Display. Entsprechende Tachos werden gebraucht reichlich angeboten.

Wie verhält es sich bei Mercedes mit dem überschreiben der Kilometerleistung in alle Syteme? Baue ich ein gebrauchtes KI aus einem Spenderfahrzeug mit hoher Laufleistung in mein Fahrzeug mit niedriger Laufleistung, wird dann die niedrige mit der hohen überschrieben?

VG
Jörn
 
Hallo
MB kann an einem gebrauchten Kombiinstrument den Kilometerstand nicht einstellen,das geht nur bei Kombiinstrumenten die unter 300km drauf haben.
Bei MBGTC gibt es gebrauchte KI aber da ist der Kilometerstand auf 0 gestellt
Gruß
 
Hallo
ja sollte geht aber nur bei KIs die neu oder 0 km drauf haben.
 
Ich habe beim örtlichen Mercedes Händler eine Anfrage gestartet. Hier war man sich ebenfalls unklar was möglich ist, bzw. was gebraucht wird und hat die Anfrage an Mercedes weiter gegeben. Mal sehen was dabei heraus kommt...

VG
Jörn
 
Thema: Multifunktionslenkrad nachrüsten

Neueste Themen

Zurück
Oben