nach kabelbaumersatz Motorkontrolleuchte an

Diskutiere nach kabelbaumersatz Motorkontrolleuchte an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Experten lese schon längere Zeit in diesem Forum mit und habe leider auch Öl im Motorkabel, wurde auf Garantie getauscht ink...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

selin

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
200 t kompressor bj.2001
Hallo liebe Experten lese schon längere Zeit in diesem Forum mit und habe leider auch Öl im Motorkabel, wurde auf Garantie getauscht ink. Nockenverstellmagnet plus Ölsperre.Habe seit Montag den Wagen wieder mit dem Ergebnis, das die Motorkontrolleuchte brennt. War heute bei Mercedes und habe einen Kurztest durchführen lassen muss den Wagen morgen für zwei Tage dalassen, weil man mir nicht weiter helfen konnte.
Ergebnis Kurztest:
Code p2036-001 Lufteinblasung Fehlfunktion(Wirkungskette) Luftstrom ist zu gering (p0410)
Code c1174 N49(Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert
was kann das sein ?
 
Hallo selin,

über die Suchfunktion (Stichwort: Lufteinblasung) findest Du sehr viele Beiträge zu diesem Fehler. Daß der Fehler direkt nach der Rep. auftritt kann Zufall sein,wenn alles andere (Kabel,Schläuche) ausgeschlossen werden kann.
 
Lenkwinkelsensor

Hallo auch, Selin, und willkommen...

... und zum Lenkwinkelsensor:
Wenn er nicht initialisiert ist, müsste eigentlich auch die ESP-Kontrolle dauerhaft leuchten.
Nach Motorstart das Lenkrad zügig bis Anschlag drehen, kurz halten, dann bis zum anderen Anschlag drehen, kurz halten, ...
Jetzt ist der Lenkwinkelsensor initialisiert und die ESP-Leuchte erlischt.


Gruß
Peter
 
hallo, die motorleuchte liegt an der sekundärluftpumpe. der fehler wirkungskette schließ darauf, zu 90%, das mechanische die luftleitungen oder unterdruckleitungen nicht richtig gesteckt wurden. bei der wirkungskettenprüfung, misst die lambdasonde, ob genügend luft eingblasen wird, und somit die lambdasonde in richtung mager regelt. am besten sichtprüfung und das relais der slp mit der stardiagnose ansteuern, dann "hört" man eventuell ob sie irgendwo bläst. es könnte auch sein, das der arbeitstrom "relais" keine klemme 30 hat. also sicherung defekt oder kabel nicht gesteckt (du schreibst ja motorkabelsatz wurde getauscht. sollte für die werkstatt aber kein großes problem sein.

lenkwinkelsensor wird abgelegt wenn er nicht initialisiert war. ist nicht schlimm wenn der fehler abgespeichert ist. hauptsache die esp/abs leucte ist aus.
 
Hallo mobil 1000,

der Kompressormotor (111) hat keine Sekundärluftpumpe-wozu auch
 
selin schrieb:
Hallo liebe Experten lese schon längere Zeit in diesem Forum mit und habe leider auch Öl im Motorkabel, wurde auf Garantie getauscht ink. Nockenverstellmagnet plus Ölsperre.Habe seit Montag den Wagen wieder mit dem Ergebnis, das die Motorkontrolleuchte brennt. War heute bei Mercedes und habe einen Kurztest durchführen lassen muss den Wagen morgen für zwei Tage dalassen, weil man mir nicht weiter helfen konnte.
Ergebnis Kurztest:
Code p2036-001 Lufteinblasung Fehlfunktion(Wirkungskette) Luftstrom ist zu gering (p0410)...
mobil1000 schrieb:
der fehler wirkungskette schließ darauf, zu 90%, das mechanische die luftleitungen oder unterdruckleitungen nicht richtig gesteckt wurden.
Der Fehler mit der Motorkontrolleuchte trat bei meinem Vorgängerfahrzeug auch nach Reparatur bzw. Ausstausch des ölverseuchten Kabels und des NW-Verstellmagnetes wieder auf. Gleichzeitig hatte ich eine verschlechterte Motorleistung im unteren Drehzahlbereich und einen unrunden Leerlauf.

Letzten Endes lag das an einer nicht wieder richtig gesteckten Schlauch-/ Luftleitung o.ä. bzw. ich glaube eine Schlauchschelle o.ä. war nicht richtig fest. Man sollte meinen, so etwas wird in einer MB Fachwerkstatt bei bzw. nach der Reparatur ordnungsgemäß überprüft.

Sieht ja fast wie eine "Dualität" der Ereignisse aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nach kabelbaumersatz Motorkontrolleuchte an
Zurück
Oben