nach nur 500 km -> Assyst D in 15.000 km

Diskutiere nach nur 500 km -> Assyst D in 15.000 km im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - So – nicht zuletzt dank des hervorragenden Forums hier hab auch ich nun einen E320 CDI T erstanden. Bis jetzt läuft alles prima und Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CHT

CHT

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
E320 CDI T
So – nicht zuletzt dank des hervorragenden Forums hier hab auch ich nun einen E320 CDI T erstanden.

Bis jetzt läuft alles prima und Probleme sind ausgeblieben. *aufHolzklopfen*

Jetzt aber zu meiner konkreten Frage:
Habe den Assyst beobachtet und der lief mit A und Restlaufzeit von > 22.000 km beständig und analog zum Kilometerstand rückwärts (war ja auch nicht anders zu erwarten).
Dann hab ich im KI mal die Rückstelltaste länger gedrückt um in die Tiefen der Anzeige vorzustoßen und nun hab ich anschließend folgendes im Assyst sehen:
Assyst D in 15.000 km!! Und das bei einem Tachostand von nur 500 km !!
Auch dieser Wert läuft nun parallel rückwärts.

Mein Freundlicher meint das wäre ganz normal weil das Auto schon selber weis wann welche Serviceleistungen anstünden. Das KI sagt dazu: 18MW in 15.000 km oder 730 Tagen. Durchzuführende Services 3, 5, 6, 13 und 15. Das ich da etwas rumgespielt habe, hab ich mal vorsichtshalber unterschlagen.

Gibt es denn keine Möglichkeit ein Auto mit inzwischen 1.000 km auf dem Tacho zurückzusetzen?
Hab ich da etwas falsch gemacht und den verkürzten Serviceintervall selbst verschuldet?:rolleyes:

Erstzulassung war im April 04, da es aber ein Lagerauto ist, sind die „Neuerungen“ noch nicht berücksichtigt – also alles noch da (Aschergummi, Umfeldbeleuchtung, etc.) Produktionsdatum war wohl Februar.
 
E 320 CDI

Willkommen im Forum!

Wie wird der schöne E 320 CDI denn bewegt? Gemächlich oder eher rennwagenmässig? :D
 
Hi,

bis jetzt - also sowohl die ersten 500 km (inzwischen sind es 1.300) ganz "normal" soll heißen nicht mehr als 3.000 Umdrehungen, davon mindestens 50-60% BAB, kein kick-down etc.

Diese Woche gehts auf Tour da kommen dann auf einen Schlag nochmal 1.500 km drauf ud dann ist so langsam Schluß mit lustig. :D

Übrigens ich komme von einem C220 CDI T und kann nur sagen der Umstieg lohnt sich!
 
Hallo Claus,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur neuen Dieselrakete:D

unser 320er CDI mußte erst bei ca. 25tkm das erstmal zum Assi, die Anzeige ist dynamisch einfach weiter beobachten aber nicht alle paar km;)

Der Motor wollte in diesen 25tkm ca. 1,5 Liter Öl nachgefüllt bekommen.

Gruss Christian
 
Umstieg

Original geschrieben von CHT
... Übrigens ich komme von einem C220 CDI T und kann nur sagen der Umstieg lohnt sich!

Hihi, kann ich mir gut vorstellen! :D
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
... einfach weiter beobachten aber nicht alle paar km;) ...
Hallo Christian,

so kenn ich das auch von meiner C-Klasse, nur hier war ein Sprung von über 22.000 und Assyst A auf genau 15.000 und Assyst D.
Nur weil ich am KI gespielt habe ??
 
Hallo Claus,

das kann ich dir leider nicht sagen obs an Deinem Spieltrieb;) lag da beim 211er ja deutlich mehr verschiedene Assyst vorprogrammiert sind.

Habe dies bei unserem nicht beobachtet da ich den Wagen leider zu selten in den Fingern habe:( und wenn dann doch wird einfach nur damit gefahren:D

Gruss Chrstian
 
Hi CHT,

glückwunsch zum neuen Schiff.

ich musste mit meinem E320CDI-T erst nach 24.000 km zum Assyst B - der nächste (Assyst D+) ist ca. bei Kilometer 40.000 fällig (habe derzeit 34.000 auf der Uhr). Ich fahre übrigens recht zügig und sportlich durch die Gegend - machen ja auch Spaaaaaaaaaß diese 500 NewtonMeter & Co.

Hm...also ich vermute mal, dass du durch das Herumspielen im KI irgendwas zurückgestellt/vorgestellt hat. Ich war auch mal in dem "geheimen KI", als die Diagnose-Meldungen erschienen, habe ich mich aber nicht weiter getraut.
 
Original geschrieben von mirkomueller
...also ich vermute mal, dass du durch das Herumspielen im KI irgendwas zurückgestellt/vorgestellt hat. Ich war auch mal in dem "geheimen KI", als die Diagnose-Meldungen erschienen, habe ich mich aber nicht weiter getraut....
genau das befürchte ich ja auch, dass damit irgendwas vorgestellt oder vielleicht die ertse Inspekton auf "erledigt" gesetzt wurde und damit das nächste Intervall kürzer läuft, da ja nichts gemacht wurde.
 
Original geschrieben von mirkomueller
...ich musste mit meinem E320CDI-T erst nach 24.000 km zum Assyst B - der nächste (Assyst D+) ist ca. bei Kilometer 40.000 fällig (habe derzeit 34.000 auf der Uhr). ...
Also ich habe jetzt erst fast 21 Tkm auf dem Tacho (wegen der vielen Ausfälle) und Service D ist in ca. 19 Tkm fällig. Zum Service musste ich bisher nicht. Aber manchmal erscheint die Meldung "Serviceanzeige nicht möglich". Ich traue der Anzeige deshalb überhaupt nicht!

Gruß
Jo
 
Original geschrieben von CHT
genau das befürchte ich ja auch, dass damit irgendwas vorgestellt oder vielleicht die ertse Inspekton auf "erledigt" gesetzt wurde und damit das nächste Intervall kürzer läuft, da ja nichts gemacht wurde.


Hallo,

ein versehentlich zu bald gelöschter Assyst lässt sich meines Wissens mit der SD (Stardiagnose, Werkstatt) wieder zurücksetzen.
Einfach vorbeifahren, beichten :D und um Klärung bitten, inwieweit etwas gelöscht wurde.

Viele Grüße Dirk
 
Original geschrieben von snoopy
... ein versehentlich zu bald gelöschter Assyst lässt sich meines Wissens mit der SD (Stardiagnose, Werkstatt) wieder zurücksetzen ....
na , so eine Antwort wollte ich hören, kann das jemand bestätigen? geht das wirklich über die SD, und
ist das denn überhaupt möglich aus Versehen einen Assyst zu löschen?
 
Original geschrieben von CHT
na , so eine Antwort wollte ich hören, kann das jemand bestätigen? geht das wirklich über die SD, und
ist das denn überhaupt möglich aus Versehen einen Assyst zu löschen?


mein Sohn musste vor einiger Zeit im Auto warten und hat sich mit BA bewaffnet am KI betätigt. Er setzte den Assyst A mit ca. 10000km Restlaufstrecke zurück und ich hatte auf einmal wieder 20000km, aber als Assyst B. Wir hatten uns die Tage zuvor darüber unterhalten, wie dies zu bewerkstelligen sei. Er hats auf jeden Fall geschafft...:D

Der alte, zuvor geltende Zustand, konnte, wie beschrieben, wiederhergestellt werden.
Die spielte sich bei einem S210 ab, aber beim 211er gibt es sicher eine entsprechende Möglichkeit.


Viele Grüße Dirk
 
Original geschrieben von CHT
So – nicht zuletzt dank des hervorragenden Forums hier hab auch ich nun einen E320 CDI T erstanden.

Bis jetzt läuft alles prima und Probleme sind ausgeblieben. *aufHolzklopfen*

Jetzt aber zu meiner konkreten Frage:
Habe den Assyst beobachtet und der lief mit A und Restlaufzeit von > 22.000 km beständig und analog zum Kilometerstand rückwärts (war ja auch nicht anders zu erwarten).
Dann hab ich im KI mal die Rückstelltaste länger gedrückt um in die Tiefen der Anzeige vorzustoßen und nun hab ich anschließend folgendes im Assyst sehen:
Assyst D in 15.000 km!! Und das bei einem Tachostand von nur 500 km !!
Auch dieser Wert läuft nun parallel rückwärts.

Mein Freundlicher meint das wäre ganz normal weil das Auto schon selber weis wann welche Serviceleistungen anstünden. Das KI sagt dazu: 18MW in 15.000 km oder 730 Tagen. Durchzuführende Services 3, 5, 6, 13 und 15. Das ich da etwas rumgespielt habe, hab ich mal vorsichtshalber unterschlagen.

Gibt es denn keine Möglichkeit ein Auto mit inzwischen 1.000 km auf dem Tacho zurückzusetzen?
Hab ich da etwas falsch gemacht und den verkürzten Serviceintervall selbst verschuldet?:rolleyes:

Erstzulassung war im April 04, da es aber ein Lagerauto ist, sind die „Neuerungen“ noch nicht berücksichtigt – also alles noch da (Aschergummi, Umfeldbeleuchtung, etc.) Produktionsdatum war wohl Februar.

Hallo Claus,

ist das Baujahr bei Deinem Wagen Februar 2004 oder Februar 2003 ? Wenn es sich um einen Vorratswagen aus 2003 handelt könnte es möglicherweise sein, das das KI automatisch nach 1 Jahr (Serviceintervalle sind ja auch zeitabhängig) die Anzeige bringt, und es nichts mit Deiner Spielerei zu tun hat.

Gruß
cafekl
 
Hallo Claus,

schön, dass man sich auch hier wiedersieht. Qualität setzt sich eben durch...

Viel Spaß mit dem tollen Auto. Und wegen dem Assyst würde ich auch ganz einfach zu MB fahren und mit denen sprechen. Ich selbst kann Hr. Fahrenholz jun. von MB Nühlen in Duisburg empfehlen, wenn's mal was besonderes ist. Ist zwar weiter weg, aber vielleicht hilft's mal...


bochum2 im anderen Forum, bzw. neu2003 hier :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cafekl
ne, der ist natürlich von 2004, EZ war Ende April 04, und die 500 km ist der Tachostand gewesen :)

@neu2003
ja - so liest man sich wieder ;)
also bei meinem Freundlichen war ich ja bereits, hab ihm aber nichts von meiner Fummelei gesagt (war vielleicht ein Fehler) und er meinte das wäre normal ... , das Auto merkt selber was los ist ... etc. (siehe auch die Fehlercodes)
 
so - habe nun einen Besuch bei meinem Freundlichen gehabt (gleicher Händler anderer Mitarbeiter) und ihm auch von meinem Problem und dem fummeln im KI geschildert. Im Rahmen der Bremsaktion hat er dann versucht das KI zurück zu setzen aber leider ohne Erfolg. Obwohl er mir zusagte, dass man das Intervall angeblich zurück setzten kann, ging das leider nicht.
Er will sich jetzt noch einmal schlau machen und ggf. sogar das KI tauschen.
 
Warum schreibt hier nicht endlich mal einer rein, wie man in den Werkstatt-Modus des KI kommt? Mich würde das auch interessieren.

Da ich mich beim ersten Kundendienst nach 1 Jahr und 3 Monaten gweigert habe, die Bremsflüssigkeit auch gleich wechseln zu lassen, haben die mir das so programmiert, daß ich nach weiteren 3 Monaten auf diesen Service hingewiesen werde. Und das nervt...

Wie kann ich das ändern ?

Wäre nett, wenn mir ein Crack helfen könnte...
 
@ Dedes-Fan
also zwei Punkte:
1.) In das Menu des KI kommst du über "Zündung Stufe eins, Grundmenu, 3*die Rückstelltaste rücken, Zündung Stufe zwei". oder auf die "Serviceanzeige" im Grundmenue wechseln und dann die Rückstelltaste gedrückt halten für ca. 20 Sekunden. Steht aber alles sogar im Handbuch!! (lesen wirkt Wunder) und in diesem Forum!! (suchen wirkt Wunder)

2.) Ändern im Sinne "Verlängern der Intervalle" bzw. Rücksetzten kannst du da IMHO nichts. Wäre ja auch noch schöner. Dies geht nur über die Star-Diagnose der Niederlassung. Das einzige was ich einmal gehört habe ist a.) frisches Oel nachkippen und/oder b.) eine höhere Oel-Qualität im Servicemenü angeben. Dies sollte das Intervall verlängern.
 
zurücksetzen des Service geht klar auch ohne Diagnose ;) ist aber etwas kompliziert...

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nach nur 500 km -> Assyst D in 15.000 km

Neueste Themen

Zurück
Oben