Nachrüstung Alarmanlage W 202 (C 200 CDI, 11/1999)

Diskutiere Nachrüstung Alarmanlage W 202 (C 200 CDI, 11/1999) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten, da man mir vor kurzem das Auto aufgebrochen, den Innenraum zum Teil demoliert und das Navigationssystem herausgebrochen hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai

Crack
Beiträge
151
Fahrzeug
C200CDI
Hallo Experten,

da man mir vor kurzem das Auto aufgebrochen, den Innenraum zum Teil demoliert und das Navigationssystem herausgebrochen hat, denke ich nun über die Installation einer Alarmanlage nach. Dazu hätte ich drei Fragen:

1) Habt Ihr eine Ahnung, was die Nachrüstung einer Original-Mercedes-Anlage (gibt es so etwas?) für meinen Wagen ungefähr kosten würde?

2) Was für Arbeiten müssten dafür durchgeführt werden?

3) Wie aktiviere und deaktiviere ich die Anlage? (Gibt es einen "Kombischlüssel" oder muss ich immer einen Zusatzsender mit mir herumtragen?)

Vielen Dank für Antworten im voraus!

Gruß

Kai
 
Die originale Anlage wird mit Innenraumüberwachung ziehmlich teuer! Andere Anlage sind wesentlich günstiger und lassen sich je nach Modell auch mit dem Fahrzeugschlüssel mit aktivieren!

Chris
 
Hi Chris,

danke für die Antwort. Hast Du eine entfernte Ahnung, welche andere Anlage (Hersteller?) mit dem Fahrzeugschlüssel aktiviert werden kann?

Gruß

Kai
 
Hmm, nicht wirklich, die Frage ist auch was du alles integriert haben willst!

Chris
 
Also, integriert haben will ich eigentlich nur eine Funktion:
MEGA-RIESENLÄRM, wenn jemand eine Tür öffnet, ohne dass die Alarmanlage mit dem Schlüssel deaktiviert wurde.

Vermieden werden soll also nur, dass jemand eine Scheibe (wohl meist die kleine hintere Seitenscheibe) einschlägt und dann eine Tür öffnet.

Wenn tatsächlich jemand durchs Fenster klettert, ohne die Tür zu öffnen und mir mein neues Navi auch wieder klaut, hätte ich halt Pech gehabt.
 
dann sollte z.b. eine einfach Waeco Alarmanlage reichen, welche schon ab ca. 100-150 Euro zu haben ist!

Chris
 
Hallo Kai,

du bist aber auch wirklich ein armes Schw...,
was du schon alles für ein Pech hattest.
Mein tiefes Mitgefühl, aber Kopf hoch und munter bleiben, die Welt können wir halt nicht ändern.
 
@chris: Danke für die Info. Ich werde mal meine Werkstatt befragen, was der Einbau von so einem Teil kostet.

@Michi: danke für das Mitgefühl. :)

Pech hatte ich mit der Mühle in letzter Zeit wirklich reichlich. Aber wenn man ehrlich ist, liegt es neben den üblichen Verdächtigen (Injektoren, Tankgeber, Bremslichtschalter etc.) nicht am Wagen selbst. Denn Schäden wie

- eine von der Werkstatt offenbar völlig vermurkst eingebaute Standheizung,
- ein Unfallschaden, ein Hagelschaden, eine per Steinschlag zerstörte Frontscheibe
- sowie ein Einbruch

sind ja eher auf externe Einflüsse zurückzuführen. Ich bin guter Hoffnung, dass diese in Zukunft ausbleiben. :rolleyes:

Gruß

Kai
 
>> Injektoren, Tankgeber, Bremslichtschalter???

Hallo Kai,

ich hoffe auch für dich, dass jetzt Ruhe ist ;) .

Kannst du mal beschreiben, was mit den oben aufgeführten Teilen war, bzw. wie sich die Fehler bei deinem "C" bemerkbar machten?
 
@Michi:

Injektoren: Unruhiger Motorlauf bei kaltem Motor. Problem nach Austausch eines Injektors behoben. (Kulanz)

Tankgeber: Nach dem Volltanken zeigte die Tankuhr Reserve an. Problem nach Austausch des/der Tankgeber/s behoben. (Kulanz)

Bremslichtschalter: Irgendeine Kontrolllampe ging immer an. (BAS?) Schalter musste ausgetauscht werden. (keine Kulanz, Preis weiss ich aber gerade nicht)
 
Bremslichtschalter

@Michi

Hallo!

Das mit dem Bremslichtschalter hatte ich auch (C240, Bj03/00). Beim Bremsen ging gelegentlich die ABS, BAS, ESP Kontollampe an. Blieb so lange an bis ich die Zündung ausgeschaltet hatte und den Motor neu gestartet. Nach einer Weile gingen wieder die Lampen beim Bremsen an. ABS, ESP & Co waren auch ausgefallen. Fehlerspeicher von MB ausgelesen und Defekt im Bremslichtschalter festgestellt. Preis weiß ich leider nicht mehr, lag aber über 100 Euro.

Gruß
YOGI-BÄR
 
Würde nicht eigentlich ein kleiner Bewegungsmelder für vorne und hinten ausreichen? Was soll sich denn bei abgestelltem PKW da bewegen im Auto? Meistens ist es ja sowieso von Innen aufgeräumt. Einfach einen kleinen Bewegungsmelder organisieren, zeitgesteuertes Relais dazwischen und an die Hupe anschließen. Fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachrüstung Alarmanlage W 202 (C 200 CDI, 11/1999)
Zurück
Oben