Nachrüstung Anhängerkupplung?

Diskutiere Nachrüstung Anhängerkupplung? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei MBATC werden zur Zeit für den W210 Anhängerkupplugen "komplett" angeboten. Wie groß ist der finanzielle und zeitliche Aufwand für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der_katze

1.? DCX-Marketing-Opfer
Beiträge
263
Fahrzeug
SLK200K; BahnCard
Hallo,
bei MBATC werden zur Zeit für den W210 Anhängerkupplugen "komplett" angeboten.

Wie groß ist der finanzielle und zeitliche Aufwand für eine Nachrüstung?

Welche Teile muß ich mir sonst noch anschaffen?

Gibt es bei der Anhängerkupplung Unterschiede bezüglich MOPF und Nicht-MOPF?

Danke für Euere Hinweise und Grüße
Marco
 
Hi Marco,
habe meine Westfalia Kupplung mit abnehmbarem Horn selbst angeschraubt und verdrahtet. War eine easy Nummer, zumal die 4 zu bohrenden Löcher bereits werkseitig vorgekörnt waren. Meine Kupplung hat im Zubehörladen ca 800,-DM! gekostet.
wenn noch Fragen.......
Gruß Norbert / Bert:)
Sorry, habe ca. 4 Stunden gebraucht.
 
Hallo Norbert,
Danke für Deine Infos. Kannst Du das mit der Verkabelung nochmal mal genauer beschreiben? Wie aufwendig war das und was genau hast Du da alles machen müssen?
Danke und Grüße
Marco
 
Hallo Marco,

habe bei unserm W-210 auch die Westfalia Kupplung mit abnehmbaren Kugelkopf montiert.

Blecharbeiten waren soweit relativ schnell erledigt, allerdings kann ich das vom E-Satz nicht behaupten, da bei meinem Wagen die das Blinker-Kabel nicht dort war wie beschrieben sondern auf der rechten Wagen-Seite.


Wenn du den Original-Kabelsatz verwendest von Westfalia, muß dies Kabel (besser Kabelstrang) einmal auf der ganzen linken Seite durchgeführt werden ist.
d.h.: von hinten durch den Kofferaum über die Seitenschweller innen bis vor zum Lichtschalter.

Habe die Kupplung bei www.cago.de gekauft.

Schön an diesem Modell ist das im nicht angebauten Zustand wirklich nichts zu sehen ist außer man legt sich auf die Knie :D

Gruß Christian
 
E-Satz Einbau

Hi Marco,
wie Christian schon beschrieben hat: Von der 13 pol.Steckdose geht der Kabelbaum in den Kofferraum ( Loch ist vorhanden) von dort auf der linken Seite dem original Kabelbaum folgen, weiter im Schweller bis zum Lichtschalter. Eine Abzweigung geht zum Sicherungskasten an der Batterie, zwei Leitungen werden in Höhe Der B-Säule an entsprechende Kabel im vorhandenen Kabelbaum angeschlossen und ein Stecker wird an den Lichtschalter kontaktet ( mit etwas Geschick kann man den Steckanschluß am Lichtschalter schaffen, ohne diesen auszubauen). Ausbauen mußt Du: Verkleidungen im Kofferraum, Rücksitze, Schwellerabdeckungen, Fußraum vorn links und unter dem Lenkrad. Ist aber alles in der Einbauanleitung für den fahrzeugspezifischen E.-Satz beschrieben. Nimm die 13pol.Dose,reduzieren kannst Du einfach mit einem Adapter auf die alte Norm.
Viel Erfolg Bert :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachrüstung Anhängerkupplung?
Zurück
Oben