Navi spinnt nach Bremsscheibenwechsel

Diskutiere Navi spinnt nach Bremsscheibenwechsel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und guten Tag ihr Lieben, habe wieder ein Problem mit meinem CLS 350 . Heute habe ich in einer Werkstatt auf die Vorderachse neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gina Moryson

Gina Moryson

Bitte? ...ich bin blond..
Beiträge
85
Fahrzeug
Mercesdes Benz CLS 350
Im Sommer XKR Cabrio
Hallo und guten Tag ihr Lieben,

habe wieder ein Problem mit meinem CLS 350 .

Heute habe ich in einer Werkstatt auf die Vorderachse neue Bremsscheiben und Bremsbeläge bekommen (80000km).

Jetzt habe ich festgestellt das genau seit dem Wechsel das Navi in der Command Zentrale falsche Angaben macht.

Es scheint in Mönchengladbach gefangen zu sein obwohl ich in Oberhausen bin, egal wo ich mich gerade befinde und macht falsche Entfernungsberechnungen , gebe ich ein Ziel ein ,nach Essen (wären 71 km von Mönchengladbach, die Werkstatt war in Mönchengladbach ) zeigt es 106 km an.... Ich fahre durch Friedhöfe und Häuser...usw. Alle Angaben sind falsch.

Kann es einen Zusammenhang zwischen den neuen Bremsscheiben und dem Navi geben?
Hat die Werkstatt da was verkehrt gemacht? Man hört ja schon mal das Navis auf ABS zugreift , Ist das Zufall?

Ein Reset ändert nichts. Motor und Ausschalten der Com. hilft auch nicht.

Für Wertvolle Tips bin ich wirklich dankbar,

Eure Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, wertet das Navi-System die Radumdrehungen über den ABS-Sensor aus.

Funktioniert das ABS ?

Vielleicht wurde beim Scheibenwechsel etwas beschädigt? Wenn sich die alte Scheibe nicht lösen lässt, schalten die Schrauber das Gehirn aus und setzen brachiale Gewalt ein...

Ich würde also zunächst prüfen, ob das ABS funktioniert und mir die Geber an den Radnaben ansehen...
 
Soweit ich weiß, wertet das Navi-System die Radumdrehungen über den ABS-Sensor aus.

Funktioniert das ABS ?

Vielleicht wurde beim Scheibenwechsel etwas beschädigt? Wenn sich die alte Scheibe nicht lösen lässt, schalten die Schrauber das Gehirn aus und setzen brachiale Gewalt ein...

Ich würde also zunächst prüfen, ob das ABS funktioniert und mir die Geber an den Radnaben ansehen...

Naja . erst mal danke für deine Antwort, eben sowas vermute ich ja auch, ich fuhr aus dieser Werkstatt hinaus und das Navi ging nicht mehr, aber nach der Instrumenten anzeige ist das ABS in Funktion, ich muss der Werkstatt da schon mit klaren Argumenten kommen.

Ich muss wissen ob beim Bremsscheiben wechsel an der Vorderachse das Navi ausser betrieb gesetzt werden kann oder ob das nichts mit einander zu tun hat, 100 Prozentig oder so... damit ich da Montag dann schlagfertig auftreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Navi überhaupt seine Position bestimmen? Längen u. Breitengrade anzeigen? Ändern sich die Angaben wenn das Fhz. den Standort wechselt? Längen,- Breitengrade werden nur in Stand Angezeigt!

MfG Günter
 
Kann das Navi überhaupt seine Position bestimmen? Längen u. Breitengrade anzeigen? Ändern sich die Angaben wenn das Fhz. den Standort wechselt? Längen,- Breitengrade werden nur in Stand Angezeigt!

MfG Günter

Hallo Günter, danke der Nachfrage,

also es steht immer auf dem Ort wo die Werkstatt war (Mönchengladbach) es bewegt sich aber beim fahren in einem Gewissen Umkreis von 1-3km und gibt wirre angaben wie rechts abbiegen wo keine Straße ist und ich fahre auf dem Bildschirm durch die Häuser hindurch und über Acker wo keine Straßen sind...auch befinde ich mich nun real in Essen und nicht mehr in Mönchengladbach
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gina
hatte schon öfters ein defektes GPS-Antennenkabel beim CLS.
Denke nicht das es mit den Bremsscheibenwechsel zu tun hat.
Gruß
Stin
 
Komisch ist nur, daß das Problem nach dem Bremsscheibenwechsel aufgetaucht ist...

Was hat die Werkstatt sonst noch gemacht?

Oder ist es Zufall, daß der Fehler erst jetzt entdeckt wurde?


.
 
Ja ihr Lieben,

ich habe mich mit dem Navi noch zu dieser Werkstatt navigieren lassen weil ich im Display die Aufforderung hatte "Werkstatt aufsuchen, Bremsenverschleiß" als ich aus der Werkstatt fuhr hat hat das Navi nicht mehr funktioniert, deshalb habe ich die natürlich im Verdacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen und die CD im Navigationsrechner (im Kofferraum) einmal neu eingelesen, keine Veränderung, es bleibt bei Mönchengladbach in der Anzeige..
 
Hallo Gina
hatte schon öfters ein defektes GPS-Antennenkabel beim CLS.
Denke nicht das es mit den Bremsscheibenwechsel zu tun hat.
Gruß
Stin

Kommt dann keine Fehler Meldung ala`: Keine Navigation möglich?
Kein Satellit?

Irgendwo habe ich mal beim "Querlesen" gelesen, das man das Comand auch durch das entfernen einer bestimmten Sicherung "Reseten" kann bzw. wenn ich das richtig verstanden habe bei manchen Fehlern nur so?!
Stimmt das?

MfG Günter
 
Das Beste wird wohl sein, man geht in die Werkstatt und schildert das Problem. Wenn es zuvor nachweislich funktioniert hat, dann sind die verpflichtet, es wieder in Ordnung zu bringen.

Vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit. Falls nicht, würde ich den Schrauber mal zur Rede stellen...

Es gibt manchmal eigenartige Konstellationen. Bei meinem seligen 211er war es so, daß daß Radio nicht mehr funktionierte wenn die Lehnen der Rücksitze umgeklappt waren. Da wurde wohl irgendeine Bus-Leitung eingeklemmt...:mad:




.
 
Kommt dann keine Fehler Meldung ala`: Keine Navigation möglich?
Kein Satellit?



MfG Günter

Also Günter das Gerät gibt keine Fehlermeldung, es tut so als wäre es in Mönchengladbach (Obwohl ich ja schon Zuhause bin) und rechnet irgend etwas in Zielrichtung und gibt mir Anweisung, jetzt rechts,..jetzt links auch wenn dort keine Straße ist auch bei Zielwechsel, Neustart, Reset usw..



Das Beste wird wohl sein, man geht in die Werkstatt und schildert das Problem. Wenn es zuvor nachweislich funktioniert hat, dann sind die verpflichtet, es wieder in Ordnung zu bringen.

Vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit. Falls nicht, würde ich den Schrauber mal zur Rede stellen...

Es gibt manchmal eigenartige Konstellationen. Bei meinem seligen 211er war es so, daß daß Radio nicht mehr funktionierte wenn die Lehnen der Rücksitze umgeklappt waren. Da wurde wohl irgendeine Bus-Leitung eingeklemmt...:mad:

.

Ja das mache ich sowieso, ich wollte mein Anliegen nur gerne Untermauern...denn ich höre schon den Spruch ...das kann nicht sein,,,nicht bei uns...
 
Ich habe noch eine Idee...

Manchmal spinnt eine CD in meiner HiFi-Anlage, nur weil ein Fingerabdruck drauf ist.

Bitte mal die Navi-CD herausnehmen und mit sauberem Lappen reinigen und alle Fingerabdrücke und evtl. Fettspuren entfernen.

Vielleicht hilfts...




.
 
Zu meinen guten alten Kenwood-Navi Zeiten geschah es des öfteren, dass der Empfang ausgesetzt wurde, wenn man zu lange ohne Satelliten fuhr. Z.B. im Parkhaus. Dann hat es sich am letzten bekannten Ort aufgehangen. Also ab zum Tabellenschlusslicht - äh - Gladbach und um die Werkstatt ein paar Runden drehen. Wirst sehen, dann funzt es wieder.

MfG Paule
 
Danke für die vielen Antworten,

das mit dem aufgehangen könnte stimmen....

also es kann alles sein, die Werkstatt versichert mir wort wörtlich, das die Achselektronic nichts mit dem Navi zu tun hat, das läuft alles über GPS, es wird ein seltener Zufall sein der da aufgetreten ist. ja sagen die

Also CD hab ich schon rausgenommen , gereinigt , wieder eingespielt, wird auch angenommen, evtl. habe ich einfach keinen GPS-Empfang mehr, ...evtl. brauchte ja ein Mechaniker einen GPS-Empfänger und hat ihn sich ausgebaut...:(, das Ding war immer zuverlässig, hat nie versagt...

Hat jemand Ahnung wo die Signalleitungen herlaufen, ist die GPS Antenne hinten auf dem Dach der Stupsel oder vorne die Scheibe?

@Stin ....hatte schon öfters ein defektes GPS-Antennenkabel beim CLS.
Wo war das dann defekt? Also an welcher Stelle sucht man zuerst?

Habe jetzt leider nicht die Zeit den Wagen länger abzugeben
 
Das habe ich auf meiner langen Suche im Forum nun gefunden, 2 Jahre alt aber das könnte es sein und ich werde das dann mal versuchen (lassen)

Ich hatte so ein Problem kürzlich auch. Keine vier Stunden nach Übernahme des Fahrzeugs bekam das Comand keine Daten mehr vom GPS-Empfänger. Ergebnis: ich fuhr tatsächlich ordentlich auf der Autobahn, während ich nach Meinung des Navi aber einmal quer durch Bonner Vorgärten und mitten durch die Wohnzimmer fuhr, zwischendrin immer mal wieder Off-Road, um anschließend noch einen kleinen Haken quer durch den Rhein und über die Ladebahn des Kölner Flughafens zu fahren. Zuhause in Rheinland-Pfalz angekommen, wähnte sich das Navi irgendwo ganz im Norden von NRW....

Ein Reset über das Comand-Menü half nicht. Über 'MAP' erkannte ich, dass schlicht kein einziger Satellit im Empfang war. Ich dachte auch an einen Defekt an der Antenne.

Ich bekam dann den Tipp, das komplette System samt Antenne und Navi-Rechner neu zu starten. Einfach mal ein paar Minuten die Sicherungen 3 und 6 hinten neben dem Navi-Rechner im Kofferraum ziehen. Und siehe da: seitdem läuft die Navigation wieder einwandfrei.

Gruß,
Christian
 
Kommt dann keine Fehler Meldung ala`: Keine Navigation möglich?
Kein Satellit?

Irgendwo habe ich mal beim "Querlesen" gelesen, das man das Comand auch durch das entfernen einer bestimmten Sicherung "Reseten" kann bzw. wenn ich das richtig verstanden habe bei manchen Fehlern nur so?!
Stimmt das?

MfG Günter

Obiges ist eigentlich mehr eine frage an "Stin" gewesen!
Auch die frage, bezüglich des Reset über das Entfernen der Sicherung/en...., aber da hast du anscheinend ja auch schon was zu gefunden Gina!

MfG Günter
 
Ja das meiste habe ich ja schon versucht, also habe die Bedienungsanleitung rausgekramt, den Sicherungskasten an der Fahrertür geöffnet, den Zettel herausgezogen :

Antenne Sicherung 8 ,

Navi Sicherung 3 ,

im Kofferraum links bei der Navi DVD...

dann mal bei Tageslicht, die Tage mal ausprobieren, wenn das nix wird gehts an die Kabelverbindungen und Anschlüsse, meist auch ein Problem wenn man Musik macht und schon habe ich ein Bastelauto ...
 
Hallo Gina
war immer gleich hinten defekt,am navi-Rechner,ist ein kleines Zwischenkabel mit einer Länge von ca 20 cm.
Gibt es aber nicht bei MB zu kaufen,habe es immer beim Hersteller bestellt,glaube habe noch eins in der Firma rumliegen
Gruß
Stin
 
Hey Gina,

schätze, du hast mich vllt. nicht richtig verstanden. Als ich mit meinem "aufgehängten" Navi in die Umgebung gefahren bin, an der es zum Abriss des Empfangs gekommen ist, hat sich das Teil plötzlich wieder gefangen. Ich denke, dass es einen Versuch wert ist.

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Navi spinnt nach Bremsscheibenwechsel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben