NAVI Vergleich: Touran - W203

Diskutiere NAVI Vergleich: Touran - W203 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - ekannter fährt einen VW Touran (praktischer Wagen) mit CD-Navigationssystem. Ich kenne mich bei diesen Systemen nicht so ans und bekomme meinen...
blinki-bill schrieb:
Kein Problem mit Adapter wird die KFZ Antenne für TMC verwendet...


Habe die Maus oberhalb der Lüftungsdüsen im Cockpit versenkt. Es geht genau 1 Kabel an den PPC. Ist also quasi ein Teil-Festeinbau.


Kein Problem bei entsprechenden Displays, z.b. iPAQs Außerdem sind die Sprachansagen beim neuen MN|5 perfekt.
Mittlerweile werden bei Bundesstraßen und BAB's Richtungsschilder in Bildschirmbreite eingeblendet. Da wird der jeweils oberste Eintrag vom BAB Schild eingeblendet. Verfahren ist also quasi unmöglich...

Ja, und sicher führt dein Command auch ein Fahrtenbuch im Excelformat und warnt dich vor Blitzern... Das war jetzt polemisch. Tatsache ist: Das Fixing ist nach ca. 2 - 5 sec da. Schneller gehts bei dir auch nicht, denn dein GPS braucht auch Empfang. Die Route (Skagen Tarifa...) ist da schon längst berechnet... ;)


Hallo ihr beiden...

Schön, das jeder etwas anderes bevorzugt :D

Nur zur Info:
Ich habe beides genutzt.
In meinem alten Polo hatte ich eine GPS-Maus per Klettband auf dem Amaturenbrett an der rechten Seite, war mit einem USB-Anschluss versehen.
Auf dem Beifahrersitz hatte ich mein Notebook mit der Navigon Mobile Navigator Business Version, welche auch Fahrtenbuch speichern konnte (war sehr zufrieden damit, super Sprachausgabe etc.).
Stromversorgung des Notebooks ging über Zigarettenanzünder-Kabel.

In meinem neuen habe ich Comand.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.
Vorteil beim Notebook: Man kanns auch für was anderes verwenden.
Bei PDA-Navi ist PDA natürlich günstiger (war bei meinem Notebook auch der Fall, da Notebook 2500 € + Software 500 € = Preis 200 € günstiger als der des Comands).
Mit anderer Software konnte ich sogar bis Bulgarien navigieren (Map & Guide), auch wenn die Sprachausgabe ganz fehlte bzw. bei M&G total besch... ist.
Mit einer guten GPS-Antenne mit Adapter für Nutzung des Radioempfanges (und TMC) hatte ich nur in manchen Altstädten Probleme beim Empfang, sonst immer super Navigation.

Nachteil des Systems: Funktioniert nur, wenn TMC-Empfang ist.
Geht also nicht in Tunneln oder bei Fahrtantritt in Tiefgarage etc.
Da das Finanzamt keine Excel-Tabelle als Fahrtenbuch zulässt (da nachträglich veränderbar) musste ich mein Fahrtenbuch sowieso selbst führen. Die gespeicherten Fahrtenbücher hören in der Regel mit Erreichen der Zielstrasse auf zu zählen, wenn man z.B. in Köln die Militärringstr. lang fährt, die um die halbe oder ganze Stadt geht, können es so schon ein paar Kilometer mehr werden, bis man am Ziel ist, die nicht mitgezählt werden.

In meinem neuen habe ich mich für Comand entschieden.
Vorteil: Mehrere GPS-unabhängige Sensoren für genauere Berechnungen, funktioniert auch in Tunneln und Tiefgaragen
Kontakte können, wenn auch etwas umständlich, vom Telefon ins Comand importiert werden und gleich mit der richtigen Adresse dazu (Firma und privat) versehen sowohl zum telefonieren als auch zum navigieren fest im Comand gespeichert werden.
Fahrtenbuch muss ich sowieso selbst führen, weshalb also 1x die Woche per Hand übertragen, wenn mans immer gleich macht gehts so schnell und man vergisst nix.
Fest im Auto installiert, d.h., keine Kabel etc.

Das war mein kurzer Erfahrungsbericht.
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile - aber ich bin mit meinem Comand zufrieden und wollte auf kein fest eingebautes Navi mehr verzichten.

Ciao,
Rüdiger
 
coca-light schrieb:
Es hat doch jede Version ihren Reiz für sich.

Die Möglichkeit, so ein Teil praktisch überall dabei zu haben finde ich sogar spitze! Ist doch ideal für viele Freizeitaktivitäten.

Gruß
Peter

Mittlerweile gibts auch für mein SE P910i (PDA-Handy) gute Software und so habe ich trotz Festeinbau-Navi immer noch eine zusätzliche Alternative fürs Ausland und kann jederzeit wechseln.
Und ne kleine GPS-Maus passt auch in jede Hosentasche.
Ausserdem bieten viele Mobilfunk-Anbieter oder entsprechende Servicefirmen Navigation direkt auf dem Handy sogar ohne GPS-Maus an, funktioniert über die Position des Handys anhand der Sendemasten.
Gut, kostet natürlich Geld, aber was kostet heutzutage nichts mehr :-)

Ciao,
Rüdiger
 
Sonderziele

ravens1488 schrieb:
Sonderziele hat das Comand auch, ist kein Problem! Die Verkehrsmeldungen zu speichern macht wenig Sinn und ist daher beim Comand nicht möglich!

Chris
Hallo Chris,
oder wer weiß es auch wie geht das mit den Sonderzielen?
Habe ein Comand in meinem 320 cdi T aus 11/2000.

Gruß Thomas
 
blinki-bill schrieb:
Das war 2004. Seit Ende Mai gibt es den MN|5 mit Kartenmaterial von q4 2004. Da ist der Ostfriesenspieß drauf, die Anbindung der A 20 an die A 1... etc.

Leider gibt es NCK 5.0 (für Notebook) noch nicht - nur ne Beta- sonst hätte ich es schon. Bei 5.0 ist, da hast Du Recht, dann aktuelles Kartenmaterial von Europa drauf.

@mgreil:
Ich glaube, dass DVD-Version 2.1 beim NTG2 zusätzliche Fehler beim TMC hat, denn seit Version 4.0 treten die Fehler nur noch in weiten Teilen von NRW und Niedersachsen und Hessen und in 3 Ländern von Neufünfland auf.
Dafür habe ich jetzt häufiger den Fehler, dass ein Stau oder eine Störung angezeigt wird, aber das Navi in den Stau reinfahren will und nicht umleitet.

Oder ein paar Sender in RP BW haben wieder auf 2.0x Ausstarhlung umgestellt.
 
Ruediger010 schrieb:
In meinem neuen habe ich mich für Comand entschieden.
...
Kontakte können, wenn auch etwas umständlich, vom Telefon ins Comand importiert werden und gleich mit der richtigen Adresse dazu (Firma und privat) versehen sowohl zum telefonieren als auch zum navigieren fest im Comand gespeichert werden.

Fahrtenbuch muss ich sowieso selbst führen, weshalb also 1x die Woche per Hand übertragen, wenn mans immer gleich macht gehts so schnell und man vergisst nix.

Die Sache, wie man Adressen importiert, musst du mir mal zeigen. Im Telefon sind alle Adressen, davon sieht man aber nix im Comand. Dort kann man Adressen m.W. nur von Hand eingeben oder per Linguatronic eingeben und dann von Hand den Namen Ändern...

Wie geht das via Import???? :hello:

Es gibt doch auch ein Fahrtenbuchmodul mit GPS von Mercedes. Hatte da mal einen Prospekt gesehen. Lohnt aber nur für Mega-Vielfahrer.
 
tekkie330 schrieb:
Die Sache, wie man Adressen importiert, musst du mir mal zeigen. Im Telefon sind alle Adressen, davon sieht man aber nix im Comand. Dort kann man Adressen m.W. nur von Hand eingeben oder per Linguatronic eingeben und dann von Hand den Namen Ändern...

Wie geht das via Import???? :hello:

Es gibt doch auch ein Fahrtenbuchmodul mit GPS von Mercedes. Hatte da mal einen Prospekt gesehen. Lohnt aber nur für Mega-Vielfahrer.


Hi Pat,

nicht, das wir uns missverstehen: Er übernimmt auf dem Telefon keine Adressen - leider! Das war ja der Punkt, an dem ich meinte, wieso man für 3.200 € auch ein GUTES System bauen sollte :-) Ist ja Luxus.

Also: Falls der NTG 2 genauso aufgebaut ist wie der 1 geht es folgendermassen:
Erst auf SERV
Danach auf Adressbuch.
Hier siehst Du alle Adressen, die du bereits von Hand schonmal eingegeben hast (nach Navigation Ziel abspeichern etc.).
Des weiteren siehst Du hier alle Deine Kontakte aus dem Telefon, vor denen, die noch nicht ins Comand importiert wurden, ist so ein Symbol, was aussieht wie der Chip einer Telefonkarte.
Diese - und da leider nur die Telefonnummern - kannst Du nun ins Comand importieren.
Danach bearbeitest Du den entsprechenden Datensatz und fügst deine Anschrift und/oder zusätzliche Telefonnummern ein.
Schon hast Du einen kompletten Datensatz, mit welchem Du navigieren und telefonieren kannst.

2. Möglichkeit: Du bist schon mal zu einem Deiner Telefonkontakte gefahren und hast die Anschrift abgespeichert.
In diesem Falle gehst Du über SERV / Adressbuch in diesen abgespeicherten Datensatz rein und trägst die Telefonnummern dazu.

In beiden Fällen muss man jedoch entweder das eine oder das andere von Hand hinzufügen - ohne gehts nicht (oder ich hab nur noch nicht rausgefunden wie).
Hat man diese Arbeit aber 1x getan, hat man komfortable Datensätze zur Hand.
Vorteil auch davon: Bei meinem S65 z.B. braucht der, nachdem ich ins Auto gestiegen bin, ewig lange, bis dem Comand das Telefonbuch des Handys zur Verfügung steht.
Ausser: Ins Comand importierte Datensätze. Diese stehen mit Adresse und Telefonnummern gleich zur Verfügung und es kann sofort telefoniert werden.

Ich hoffe, dies hat ein bisschen geholfen.

Ciao,
Rüdiger
 
danke für die vielen antworten!!

hat das comand aps auch einen kompass? also ich meine einen den ich mir anzeigen lassen kann...
 
Ja, im KI, wenn kein Routing aktiv, wird die aktuelle Position (Strasse) und die Richtung NSWO, SO,NO,SW,NW usw. angegeben (also 8 Richtungen wie beim Kompass)

und auf dem Comand TFT unterhalb der Karte in der Status-Zeile gibts eine Kompassnadel (da wo sich beim Einlesen der Route sonst die CD dreht). Muß aber gestehen, dass ich gerade nicht weiß, ob der Kompass ohne aktivierte Navigation auch angezeigt wird.
 
Peter D. schrieb:
danke für die vielen antworten!!

hat das comand aps auch einen kompass? also ich meine einen den ich mir anzeigen lassen kann...
Den hat MN|5 natürlich auch. Neben der Anzeige von Steigung / Gefälle, Maßstab und tatsächlich gefahrener Geschwindigkeit...

Ruediger010 schrieb:
Hi Pat,

nicht, das wir uns missverstehen: Er übernimmt auf dem Telefon keine Adressen - leider! Das war ja der Punkt, an dem ich meinte, wieso man für 3.200 € auch ein GUTES System bauen sollte :-) Ist ja Luxus.
:eek: 3.200 €... und dann die Adressen von Hand eintippen... Das nenn ich mal ein zukunftsorientiertes auf das Fahrzeug abgestimmtes System. ;) :p
 
@blinkibill:

Nenn mir ein Hersteller-Werksnavisystem, das Adressen importieren kann. Und ich meine nicht das BMW Prof Navi, das die Adressen, Ziele, Daten per SMS und nur vom Callcenter entgegennimmt ;)
 
tekkie330 schrieb:
Nenn mir ein Hersteller-Werksnavisystem, das Adressen importieren kann...
moin tekkie,
das ist ja mein Reden, die Werksnavis sind viel zu teuer und im Grunde beim Kauf schon veraltet. Warum gibts kein BT oder wenigstens USB?

Der Vorteil beschränkt sich M.E. auf die Optik, die Integration ins Fahrzeug im allgemeinen und das Routing in Tunneln. Dinge die sich MB teuer bezahlen läßt.

Hier mal ein paar Screenshots:
http://www.pocketnavigation.de/pictures/article/tn/1831_2.jpeg http://www.pocketnavigation.de/pictures/article/1844_1.jpeg http://www.pocketnavigation.de/pictures/article/1841_1.jpeg
 
tekkie330 schrieb:
Ja, im KI, wenn kein Routing aktiv, wird die aktuelle Position (Strasse) und die Richtung NSWO, SO,NO,SW,NW usw. angegeben (also 8 Richtungen wie beim Kompass)

und auf dem Comand TFT unterhalb der Karte in der Status-Zeile gibts eine Kompassnadel (da wo sich beim Einlesen der Route sonst die CD dreht). Muß aber gestehen, dass ich gerade nicht weiß, ob der Kompass ohne aktivierte Navigation auch angezeigt wird.


Er zeigt die Kompassnadel auch ohne aktive Navigation an - habs extra getestet.

Ciao,
Rüdiger
 
Kenne jemanden der ein Alpine D300 im W211 nachgerüstet hat !

Super Teil , will ich auch haben ;)

Vor allem ist es dem Comand APS mehere Schritte vorraus ;)


Gironimo !
 
Thema: NAVI Vergleich: Touran - W203
Zurück
Oben