Navigation

Diskutiere Navigation im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo ich habe mir ein becker trafik pro navigationsgerät zugelegt und angeschlossen. alles funktioniert wunderbar bis auf die navigation da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bandit06 schrieb:
Hallo,

mir geht es genauso. Ich habe das Steuergerät unter dem Scheibenwasserbehälter Links gefunden. Der Stecker hat drei Kabel mit den Farben: Gelb/Schwarz - Grün/Weis und Grün. Wo muß ich dran gehen um mir das Geschwindigkeitssignal abzugreifen????? :confused:


Gruß Felix
Hallo Felix,
wenn Deine A-Klasse kein Bi-Xenon hat ist der PIN 44 am ESP-Steuergerät nicht belegt dann brauchst Du den Kontakt 019 545 3426 oder 019 545 3626 (welcher genau musst Du vergleichen mit den anderen).Wenn Bi-Xenon verbaut ist sollte die Kabelfarbe am PIN 44 grün/grau sein. ;)
 
Hallo Felix....

Hallo Felix :)

Jetzt dürfte bei Dir alles passen ;)

Würdest Du mir bitte noch den genauen W169-Typ (160.......?) und die Erstzulassung sagen? Das wär´ toll!

Danke im Voraus
Peter :hello:
 
Hallo Peter

Hallo Peter,

es ist ein 170er mit der Erstzulassung 15.11.2004. Ich bin jetzt total verunsichert.

Matthias,
ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es das Steuergerät ist, da Du von Pin 44 sprichst. Ich habe leider keine Zeichnung ( Lageplan oder Pantomzeichnung ) vom PKW und wo stehen die Zahlen 0195453426 usw. BI-Xenon habe ich nicht. Wenn ich doch nur ein Foto hätte???? :confused:

Gruß Felix
 
Bandit06 schrieb:
Matthias,
ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es das Steuergerät ist, da Du von Pin 44 sprichst. Ich habe leider keine Zeichnung ( Lageplan oder Pantomzeichnung ) vom PKW und wo stehen die Zahlen 0195453426 usw. BI-Xenon habe ich nicht. Wenn ich doch nur ein Foto hätte???? :confused:

Gruß Felix
Hallo Felix,
das Steuergerät ESP ist an der Hydraulikeinheit,also dort wo die Bremsleitungen rangehen,dort ist ein großer Kompaktstecker die Nummern der PIN´s stehen entweder auf dem Stecker oder im Steuergerät wo der Stecker reingesteckt wird.Da Du kein Bi-Xenon hast sollte der PIN 44 frei sein und Du musst dort einen "Kabelschuh"->Kontakt einstecken dieser hat eine der beiden Nummern die ich oben genannt habe.

p.s. mach doch mal ein Foto vom Motorraum dann kann ich mit ein paar Pfeilen Dir den Weg weisen :D ,und noch ein Foto wo man den abgezogenen Stecker vom ESP-Steuergerät sieht, wenn möglich

p.p.s.falls Dir das alles zu schwierig/aufwendig ist hol Dir doch einen CAN-Adapter von Dietz
 
So nun mit Foto

So nun mit Foto
 

Anhänge

  • ESP12.jpg
    ESP12.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 155
So nun mit Pfeil

Der rote Pfeil zeigt den Stecker wo Du den Kontakt einsetzen musst dazu musst Du vorher den Stecker etwas zerlegen,die Sicherung muss zu einer Seite rausgeschoben werden.
 

Anhänge

  • ESP123.jpg
    ESP123.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 228
Bin doch nicht so Blöd wie........

So Matthias,

ich habe den Stecker auf anhieb abbekommen und ein Foto gemacht. Beim reinschauen in den Stecker sah ich das alle Pins belegt waren.
1 bis 4 konnte ich leicht zählen, die anderen, vielen mir schon etwas schwerer. Am Stecker kann man wohl nichts machen ohne ihn zu zerlegen. Man müßte jetzt das abgehende Kabelbündel von der schwarzen Ummantelung befreien um die einzelnen Dräht zu sehen. Richtige Farbe raussuchen und mit einem kabeldieb das Signal abnehmen. Seh ich das so richtig? ich werde das für die Nachwelt dokumentieren.

Hier nun das Foto.

Die Farbe war wohl Grün/Schwarz?

Gruß Felix
 

Anhänge

  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 149
Moin,Moin,

wie @heidi ja schon oben geschrieben hat, ist Pin 44 nur belegt, wenn Bi-Xenon oder Komfort-Klima vorhanden ist, und dann ist die Kabelfarbe grün/grau , wenn das aber nicht vorhanden ist, ist der Platz leer im Stecker. Wobei dann das nachrüsten des Pin aber nicht so einfach ist, da würde ich dann auch einem "Laien" lieber zu einem Dietz CAN-Adapter raten, bevor er sich die ganze Bremse lahm legt :eek:
 
Hi Holgi

Hi Holgi,

in den ersten Zeilen dieses Beitrages wird geschrieben:

--------Du kannst das Signal am ESP Steuergerät PIN 4 Kabelfarbe Grün/schwarz abgreifen. Ist das gleiche Signal wie an PIN 1 anliegen sollte.-----

Kann man das Signal auch am Pin 4 abnehmen?

Ist schon in Ordnung wenn Ihr sagt, Laien sollen sich einen Can-bus kaufen. Mir kommt es auch nicht so darauf an was der kostet. Der Günstigste kostet 83,30 Euro von Dietz. Ich komme nur damit nicht klar, das mir Mercedes ca.120 Euro für das verlegen des des Kabels abnehmen will. Also gibt es sicher eine Stelle wo es einfacher geht.

Nichts für ungut.

Gruß Felix
 
Am Anfang des Beitrags ging es ja auch um eine alte A-Klasse W168, das sollte man schon beachten! Und 120 Euro für das Kabel verlegen sind 1,5 Stunden und wenns einer noch nicht gemacht hat, sollte das auch stimmen...

Chirs
 
Ich gebe auf.

Nun ist es soweit,

ich gebe auf, habe nochmals in den Stecker reingeschaut mit einem Profi von Teves. Alle pins waren belegt. Habe den Kabelstrang der nach oben ging ausgepackt und kein Grün / Graues Kabel gefunden. Mein Freund meine ich soll die Finger davon lassen. OK tu ich.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Gruß Felix

Letzte Frage, ist das Steuergerät von Bosch?
 
Bandit06 schrieb:
Nun ist es soweit,

ich gebe auf, habe nochmals in den Stecker reingeschaut mit einem Profi von Teves. Alle pins waren belegt. Habe den Kabelstrang der nach oben ging ausgepackt und kein Grün / Graues Kabel gefunden. Mein Freund meine ich soll die Finger davon lassen. OK tu ich.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Gruß Felix

Letzte Frage, ist das Steuergerät von Bosch?
Hallo Felix,

ist vielleicht besser so ;) ,bevor mehr Schaden als Nutzen entsteht (siehe holgi),welches Navi willst Du verbauen?
 
Navi

Hi,

ich habe das Becker Indianapolis 7920 eingebaut.

Gruß Felix
 
Rückfahrsignal

Hallo Leute,

muß Euch doch noch mal auf den Wecker gehen. Für das Tachosignal kaufe ich mir den Dietz 1 Generation. Fehlt mir nur noch das Rückfahrsignal. Wo kann ich das abfassen im W169.

Gruß Felix
 
Schlage vor....

Schlage vor, wenn Du das erste nicht hin bekommst (nicht böse gemeint), solltest Du auch das mit dem Rückfahrlicht jemanden machen lassen, der sich auskennt.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Allo Peter,

Hi Peter,
ich liebe deine Antwort.

Ich weis nicht wie Du reagieren würdest wenn Du einen Stecker mit 48 Pins vorfinden würdest, an dem nur 4 Pins mit Zahlen versehen sind und Du die Farbe Grün / Grau nicht finden würdest im Kabelstrang. Ich glaube nicht, dass ich nicht dazu fähig wäre das Signal da abzunehmen, wenn ich genau den Pin 44 Gekennzeichent hätte.

Nun man kann halt sehr viel dabei Kaput machen. Aber nichts für ungut.

Bitte probier es noch mal mit mir und beschreibe mir den Weg an das Rückfahrsignal.

Danke im vorraus,

Gruß Felix
 
Mach ich...

Bandit06 schrieb:
Hi Peter,
ich liebe deine Antwort.

Ich weis nicht wie Du reagieren würdest wenn Du einen Stecker mit 48 Pins vorfinden würdest, an dem nur 4 Pins mit Zahlen versehen sind und Du die Farbe Grün / Grau nicht finden würdest im Kabelstrang. Ich glaube nicht, dass ich nicht dazu fähig wäre das Signal da abzunehmen, wenn ich genau den Pin 44 Gekennzeichent hätte.

Nun man kann halt sehr viel dabei Kaput machen. Aber nichts für ungut.

Bitte probier es noch mal mit mir und beschreibe mir den Weg an das Rückfahrsignal.

Danke im vorraus,

Gruß Felix

Hallo Felix,

ok, mach ich, aber heute wird´s nix mehr, weil gleich Gäste kommen....

Frohe Ostern
Peter :hello:
 
Hallo Peter

Hi,

Danke und Frohe Ostern
 
Schaltgetriebe, Automatik.... oder welches genau?

coca-light schrieb:
Hallo Felix,

ok, mach ich, aber heute wird´s nix mehr, weil gleich Gäste kommen....

Frohe Ostern
Peter :hello:

Hallo noch Mal Felix,

welches Getriebe ist verbaut?
Schaltgetriebe, Automatik, .... oder was genau?

Verschiedene Möglichkeiten:

- Kabelfarbe: grau/gelb

- Abgriff: unter Mittelkonsole links an Z-Hülse-"Rückfahrlicht"

- Abgriff bei Automatik-Getriebe:
am Gangerkennungsmodul Pin 1, gleiche Kabelfarbe grau/gelb

- Abgriff bei Schaltgetriebe:
am Rückfahrlichtschalter (am Getriebe, Schaltmodul)

- Abgriff am Radio-Stecker (falls doch vorhanden):
Radio-Stecker C, PIN 3 grau/gelbe Leitung

Du kannst auch von der Rückleuchte vom Rückfahrlicht eine Leitung nach vorne ziehen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Moin,Moin,

am SAM an der Stirnwand im Beifahrerfußraum wäre es je nach Ausstattung/Getriebe auch noch :eek:

Einfach da mal nach einem grau/gelb Kabel schauen und messen ob es beim einlegen vom Rückwärtsgang Strom hat :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Navigation

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2K
hidric
H
M
Antworten
1
Aufrufe
7K
vs30
T
Antworten
4
Aufrufe
8K
Thomas H
T
L
Antworten
0
Aufrufe
805
LCSJuergensen
L
Zurück
Oben