Neue Kupplung für A210?

Diskutiere Neue Kupplung für A210? im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Gemäß aktualisierter Homepage von DC gibt es den A210 auch mit Schaltgetriebe. Jetzt haben aber schon etliche Leute hier...

1. #1 Stephen, 21.01.2002
    Stephen

Stephen alter Hase

Fahrzeug:
    E220CDI Classic S211 DPF
    Hallo zusammen.

Gemäß aktualisierter Homepage von DC gibt es den A210 auch mit Schaltgetriebe.
    Jetzt haben aber schon etliche Leute hier beklagt, dass die Serienkupplung oft die 180 Nm des A170CDI und A190 nicht verträgt und es ab 200 Nm fast immer zu einer rutschenden Kupplung kommt, wenn man Chiptuning macht.
    Jetzt hat die neue Maschine aber 205 Nm (!).
    Hat Mercedes daher eine neue Kupplung im Programm (nachrüstbar bei anderen Elchen?) oder wartet DC nur auf Kulanzreparaturen und hat für jeden A210 schonmal ein paar Kupplungen zurückgelegt? :D

Bis denn,
    Stephen

2. #2 Katharina, 22.01.2002
    Katharina

Katharina Crack

3. #3 Stephen, 23.01.2002
    Stephen

Stephen alter Hase

Fahrzeug:
    E220CDI Classic S211 DPF
    Hallo Katharina,

ich hab mir den anderen Thread nochmal durchgeschaut, aber keine Aussage zur Kupplung gefunden.
    An einer Stelle meintest du lediglich, dass das Getriebe identisch ist zur restlichen Serie.
    Die normale Serienkupplung (auch im A190) hält aber nie und nimmer 205Nm Dauerbelastung aus, die geht ja oft schon bei den 180Nm von A190 und A170CDI kaputt.
    Der 170CDI wurde wohl sogar absichtlich drehmomentreduziert, weil ein derartiger Motor locker über 200Nm haben kann, wie das Chiptunig bestens zeigt.
    Eine verstärkte Kupplung direkt von DC wäre da echt eine interessante Option für die Tuner unter uns.

Ich hoffe, dass Du oder jemand anderes zu dem Thema noch etwas rausfinden können.

Bis denn,
    Stephen

4. #4 Katharina, 24.01.2002
    Katharina

Katharina Crack

Hallo Stephen,

DCX hat sich bisher überhaupt noch nicht dazu geäußert, welches Drehmoment maximal von den bei den Motoren M 166.990 oder OM 668 TD 17 DE verbauten Kupplungen maximal Vertragen wird.
    In der Gesamtbeschreibung des Fahrzeuges war nichts von Veränderungen in diese Hinsicht geschrieben.Verstärkte Kupplungen bekommt man ja schon von Erhard Melcher, Jo Konrad, Burgstall.

Was bei dem Chiptuning gemacht wird, wurde ja schon oft hier beschrieben. Die Aussagen von DCX hierzu sind ja ganz eindeutig.
    Ein Saugmotor hat zudem eine andere Drehmomententwicklung als ein OM CDI, bei
    welchen in Teillastbereichen große Treibstoffmengen zur Ladedruckerhöhung eingespritzt werden.

{Ich selbst hatte vor 16 Jahren einmal ähnliches bei einer anderen Marke, bei + 7% {gemessen} im Drehmoment rutschte die Kupplung durch.}

Thema:

Neue Kupplung für A210?

Die Seite wird geladen...

Neue Kupplung für A210? - Ähnliche Themen

1. Kupplung

Kupplung: Hallo. Nach längerer Autobahn fahrt fällt meine Kupplung aus. Das Pedal kommt nur ganz langsam zurück und der Wagen lässt sich nicht mehr...
  2. der Neue und komm jetzt öfter ... Motortausch 320 CDI

der Neue und komm jetzt öfter ... Motortausch 320 CDI: Hi Leute, also keine Ahnung, wie das hier bei euch so läuft... ich habe nach ner Vorstellungsrunde gesucht aber leider keine gefunden. Nun sind...
  3. Kupplung ruckt

Kupplung ruckt: Hallo, mein Name ist Peter. Bin 65 Jahre alt und wohne im Saarland. Seit 2 Monaten habe ich einen 280S von 1971. Der Wagen war bis 2017 in...
  4. Neue Felgen auf w203

Neue Felgen auf w203: Sehr geehrte Forum mitglieder. *Vorab ich kenne mich nur sehr spartanisch aus. Falls ich was komplett blödes schreib is es weil ich es echt...
  5. Matte Scheinwerfergläser gegen neue tauschen

Matte Scheinwerfergläser gegen neue tauschen: Mit Erwärmung lassen sich einige Scheinwerfermodelle öffnen. Das Glas wird dann mit Scheibendichtmasse wieder angebaut. Die eleganteste Lösung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden