Neue Kupplung für A210?

Diskutiere Neue Kupplung für A210? im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Gemäß aktualisierter Homepage von DC gibt es den A210 auch mit Schaltgetriebe. Jetzt haben aber schon etliche Leute hier...

  1. #1 Stephen, 21.01.2002
    Stephen

    Stephen alter Hase

    Dabei seit:
    21.08.2001
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E220CDI Classic S211 DPF
    Hallo zusammen.

    Gemäß aktualisierter Homepage von DC gibt es den A210 auch mit Schaltgetriebe.
    Jetzt haben aber schon etliche Leute hier beklagt, dass die Serienkupplung oft die 180 Nm des A170CDI und A190 nicht verträgt und es ab 200 Nm fast immer zu einer rutschenden Kupplung kommt, wenn man Chiptuning macht.
    Jetzt hat die neue Maschine aber 205 Nm (!).
    Hat Mercedes daher eine neue Kupplung im Programm (nachrüstbar bei anderen Elchen?) oder wartet DC nur auf Kulanzreparaturen und hat für jeden A210 schonmal ein paar Kupplungen zurückgelegt? :D

    Bis denn,
    Stephen
     
  2. #2 Katharina, 22.01.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Stephen, 23.01.2002
    Stephen

    Stephen alter Hase

    Dabei seit:
    21.08.2001
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E220CDI Classic S211 DPF
    Hallo Katharina,

    ich hab mir den anderen Thread nochmal durchgeschaut, aber keine Aussage zur Kupplung gefunden.
    An einer Stelle meintest du lediglich, dass das Getriebe identisch ist zur restlichen Serie.
    Die normale Serienkupplung (auch im A190) hält aber nie und nimmer 205Nm Dauerbelastung aus, die geht ja oft schon bei den 180Nm von A190 und A170CDI kaputt.
    Der 170CDI wurde wohl sogar absichtlich drehmomentreduziert, weil ein derartiger Motor locker über 200Nm haben kann, wie das Chiptunig bestens zeigt.
    Eine verstärkte Kupplung direkt von DC wäre da echt eine interessante Option für die Tuner unter uns.

    Ich hoffe, dass Du oder jemand anderes zu dem Thema noch etwas rausfinden können.

    Bis denn,
    Stephen
     
  4. #4 Katharina, 24.01.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stephen,

    DCX hat sich bisher überhaupt noch nicht dazu geäußert, welches Drehmoment maximal von den bei den Motoren M 166.990 oder OM 668 TD 17 DE verbauten Kupplungen maximal Vertragen wird.
    In der Gesamtbeschreibung des Fahrzeuges war nichts von Veränderungen in diese Hinsicht geschrieben.Verstärkte Kupplungen bekommt man ja schon von Erhard Melcher, Jo Konrad, Burgstall.

    Was bei dem Chiptuning gemacht wird, wurde ja schon oft hier beschrieben. Die Aussagen von DCX hierzu sind ja ganz eindeutig.
    Ein Saugmotor hat zudem eine andere Drehmomententwicklung als ein OM CDI, bei
    welchen in Teillastbereichen große Treibstoffmengen zur Ladedruckerhöhung eingespritzt werden.

    {Ich selbst hatte vor 16 Jahren einmal ähnliches bei einer anderen Marke, bei + 7% {gemessen} im Drehmoment rutschte die Kupplung durch.}
     
Thema:

Neue Kupplung für A210?

Die Seite wird geladen...

Neue Kupplung für A210? - Ähnliche Themen

  1. Jetzt ist es raus - Neue Kupplung für 1800€

    Jetzt ist es raus - Neue Kupplung für 1800€: Hallo A-Klässler/innen, vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Kupplungsproblem. Zur Erinnerung > Die erste wurde nach 40.000 km...
  2. CL 600 Bj 2000 Neue NaviCD und USB Anschluss

    CL 600 Bj 2000 Neue NaviCD und USB Anschluss: Guten Morgen, Ich habe mir einen 600er C215 BJ 2000 in recht gutem Zustand gekauft. Reines Hobbyfahrzeug. Es soll auch original bleiben. Gibt es...
  3. W251 bj 2011 ntg2,5 fond dvd Player erneuert

    W251 bj 2011 ntg2,5 fond dvd Player erneuert: Guten Tag zusammen. Folgendes Problem habe ich also Auto w251 bj 2011 mit Haman kadon Soundsystem. Habe den dvd Player vom fondsystem erneuert nun...
  4. Clk C208 Seitenschweller demontieren + neue Befestigung

    Clk C208 Seitenschweller demontieren + neue Befestigung: Hallo ich habe eine weitere Frage zu mein CLK C208 Bj.99 Mopf. Ich habe heute angefangen den Rost an den Kotflügeln zu entfernen und würde die...
  5. W210 Fragen eines Neuen

    W210 Fragen eines Neuen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich vor Kurzem unverhofft zu einem E240 Avantgarde Limusine (W210er)...