neuer V8 Diesel im CLK?

Diskutiere neuer V8 Diesel im CLK? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, weiß zufällig jemand ob der neue V8-Diesel (420 CDI) auch im CLK (209 Cabrio) eingesetzt werden soll? Ich glaube das wäre eine tolle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Criss

Criss

alter Hase
Beiträge
61
Fahrzeug
CLK 500 Cabrio
Hallo,

weiß zufällig jemand ob der neue V8-Diesel (420 CDI) auch im CLK (209 Cabrio) eingesetzt werden soll?

Ich glaube das wäre eine tolle Kombination

Gruß
Criss
 
Nee das glaube ich nicht. Sie bauen ihn ja noch nicht mal in den S211 ein.

Denke der OM629 kommt in den W221,W211, W164 und X164.

Da ich letztens öfters die Gelegenheit hatte verschiedene R171 zu fahren und jetzt total begeistert vom Airscarf und offen FAhren bin fände ich es auch mal gut wenn der OM642 auch in den R171 kommen würde. Hier ist der A209 schon weiter...
 
tach julian,

sag mal, hat dich DC jetzt endlich eingestellt,
was du in letzter zeit an fahrzeugen gefahren bist :D
 
Hallo Criss,

nein, der OM 629.96x wird nicht im C 209 eingebaut werden.
 
Hallo Katharina,

weißt du das sicher?

Das wäre doch nur die konsequente Fortführung von dem was Mercedes jetzt schon mit dem CLK320CDI begonnen hat.

Außerdem war doch die Vorstellung des SL400CDI und des SLK-CDI vor längerer Zeit eine Ankündigung für das was da noch alles mit den Dieseln passiert, oder?

Wenn ich mir vorstelle, ein CLK420CDI Cabrio, der etwas mehr Leistung hätte wie meiner, auf alle Fälle mehr Drehmoment dadurch auch spritziger, dafür viel weniger Verbraucht (ca. 4 Liter weniger?), dazu noch bei ähnlichen Anschaffungspreis.
Da gäbe es für mich nur noch eine Überlegung: Ist der Klang des V8-Diesel für ein offenes Auto in Ordung?

Gruß
Criss
 
Ja aber die Stückzahl ist sehr gering und die Anpassung sicher nicht billig.
 
Hallo Julian,

ich dachte eher dass der Diesel der gefragteste Motor im CLK Cabrio wird neben dem 200er, Preislich liegt er ja zwischen 280er und 350er, ist aber spritziger und verbraucht weniger wie der 280er.

Ich glaube schon dass es früher oder später einen Diesel im SLK geben wird, offen Fahren kann ich dir nur empfehlen.

Bei den Leistungen gepaart mit dem Verbrauch glaube ich dass der Diesel immer mehr in sportlichen Fahrzeugen Einzug halten wird.

Aber warum sollte der OM629 nicht im S211 kommen? Das ist doch der komplett gleiche Vorderbau wie in der Limo.

Gruß
Criss
 
Nein der OM628 hatte schon sehr geringe Marktanteile im W211.

Nein der Vorderbau im vom W211/S211 ist nicht identisch.

Der Airmatic Lufttank ist beim W211 im Heck, deswegen 10 liter weniger Kofferraum und beim S211 ist der Tank irgendwo im Motorraum.
 
Criss schrieb:
Ist der Klang des V8-Diesel für ein offenes Auto in Ordung?
Kauf Dir einen CLK 500. Dann hast Du neben einer Steigerung des Fahrspasses und des akkustischen Gefühls auch noch obendrein Geld gespart - falls Du nicht mehr als 40000 km/Jahr fährst! Nach den Verkaufszahlen des CLK270CDI dachte ich eigentlich das das Diesel Experiment eingestellt würde - wobei ich schon sagen muss, dass der 320´er Motor wirklich wesentlich besser ist als der 270´er und schon eher inteessant ist.
LG
Olli
 
Hallo Olli,
ich habe bereits einen CLK 500, der auch sehr viel Spass macht.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen dass der Dieselmotor mit 730 NM Drehmoment etwas mehr Spass macht, und was nicht zu verachten ist, dass er ca. 4 Liter weniger auf 100 km verbraucht.
Das wäre glaube ich schon der richtige Motor in dem Wagen.
Gruß
Criss
 
Mist Konfigurator funktioniert gerae nicht sodass ich nicht gucken kann was der E420CDI mehr kostet als der E500. Denke aber das es da einen Aufpreis gibt. Zusätzlich zu der höheren Jahressteuer wirst Du da auf Mehrkosten kommen.

Wir sollten das Thema Fahrspaß mal nähererläutern. Ich habe das neben den Fahrwerkstechnischen Aspekten eigentlich eher beim beschleunigen. Weniger bei dem Versuch möglichst schnell im 7. Gang von 80 auf 120 zu kommen. Was ich sagen will - ich habe nichts gegen hohe Drehzahlen und rückschalten!

LG
Olli

P.S.: Ian Du musst mir bestimmt gleich helfen!
 
Hallo Olli,

ca. 1.300 macht der Unterschied zwischen E500 und E420CDI.
Mit der Steuer hast du natürlich recht, wobei ich hier hoffe, dass der Diesel mit EU4 und Russpartikelfilter bald besser eingestuft wird.

Zum Thema Fahrspass: ich finde es ein überwältigendes Gefühl wenn der Wagen aus dem Drehzahlkeller losschießt.
Wenn der Wagen von unten raus viel Kraft hat, dann fühlt sich das ganze so leichtfüßig an, vorallendingen wirkt das ganze nie hektisch oder überfordernd/gequält. Man fühlt sich selber auch jeder Situation erhaben.
Hohe Drehzahlen ist immer irgendwie ein kleiner Stressfaktor.
Es ist sensationell wenn du mit 2.000 U/min dahinrollst und drückst aufs Gas, der Wagen beschleunigt mit Nachdruck ohne runterzuschalten und höhrt sich dabei noch gut an.
Oder du beschleunigst von der Ampel oder so und der Wagen schaltet bei 2.000 - 2.500 U/min in den nächst höheren Gang und du bist dabei auch noch schneller als der fließende Verkehr um dich rum.

Das liebe ich so an den V8-Motoren.

Und hier glaube ich liefert der OM629 ein noch genialeres subjektieves Empfinden.

Gruss
Criss
 
Ja das ist dann in Deiner Definition wirklich Spaß! Kan nich auch nachvollziehen (die Ampel Situation allerdings weniger - die macht mir noch ncihtmal ansatzweise Spaß im Diesel). Ist ja auch personenbezogen jeweils anders. Das es "nur" 1300 € sind habe ich eben auch bemerkt - hätte da eher 3T€ getippt. Den Unteshcied würde ich bei der 306PS Version allerdings auch vernachlässigen!

Lg
Olli
 
Hallo Olli,

die Ampelsituation war nur als Beispiel gedacht, stellvertretend für eine Bechleunigung vom Stand heraus.

Wenn es nur die reinen Leistungswerte wären würde ich wahrscheinlich nicht weiter drüber nachdenken, was mein Interesse geweckt hat ist die Mehrleistung (das Drehmoment!!!) in Verbindung mit dem Minderverbrauch. Und ich denke mal dass der sich so bei 4 Liter weniger gegenüber dem 500er einpendeln wird.
Da wird halt der OM629 im CLK Cabrio auch interessant.

Gruß
Criss
 
X-R230-X schrieb:
Kauf Dir einen CLK 500. Dann hast Du neben einer Steigerung des Fahrspasses und des akkustischen Gefühls auch noch obendrein Geld gespart - falls Du nicht mehr als 40000 km/Jahr fährst! Nach den Verkaufszahlen des CLK270CDI dachte ich eigentlich das das Diesel Experiment eingestellt würde - wobei ich schon sagen muss, dass der 320´er Motor wirklich wesentlich besser ist als der 270´er und schon eher inteessant ist.
LG
Olli

Jo also die 270CDI verkaufszahlen waren doch immer eigentlich ganz ordentlich. Momentan ist der CLK aber ziemlich unten. Vielleicht erholt er sich jetzt nach der MOPF.

Vielleicht ist es in 5 Jahren so, dass wir anders herum diskutieren. Dann sind überall feine CDI mit fett Drehmoment und dann fragt Ian oder R230 ob der M273 in das und das Modell kommt. Das wäre doch mal was :D
 
ja das kann sein. Dann wird der Benziner die Nische, der Hybrid die Masse mit dem guten Wiederverkauf und die alternativfahrzeuge gerade im kommen sein. Die Diesel werden dann geauso ungeliebt.

Naja CLK270CDI aber nur mit vekaufsuntestützung. Wenn mich nciht alles täuscht gibts da jetzt sogar noch n paar Haldenfahrzeuge ...

Olli
 
SunFuel wird den CDI unsterblich machen. :D
 
Hallo Criss,

das ganze ist ein sehr großes politisches Problem. Die Frage ist, wie viele Fahrzeug erwartungsgemäß von einem Modell verkauft werden können und wie dieses Modell im vergleich zu den Entwicklungskosten steht. Zudem darf es einige Modelle nicht geben, welche sich in den Fahrleistungen zu sehr distanzieren würden.
 
Hallo Katharina,

bei den Entwicklungskosten kann der Aufwand nicht mehr allzu hoch sein, der 500er ist ja auch schon drin, also dürfte Bremsen und Fahrwerksseitig nichts mehr zu verändern sein. Das 7-Gang Getriebe ist auch schon drin. Bleibt nur noch die Integration in den Motorraum und die Abgasanlage, da der 500er von der Größe auch reinpasst bleibt eine neue Abgasanlage zu entwickeln als größte Herausforderung.
Da liege ich doch nicht weit weg, oder?

Bleibt meines erachtens hauptsächlich die politische Frage übrig. Aber wie werden sich die Dieselmotoren ausserhalb der Limosinen weiterverbreiten?
Gibts den OM629 irgenwann in offenen Fahrzeugen?

Gruß
Criss
 
@Criss ist nicht bös gemeint aber .... dann bau Dir doch nen 400´er rein :-)

Ich denke nicht, dass die Entwicklungskosten sooo gering sind. Manhat gerade erst in das anpassen des 320´ers/350´er investiert. Ich glaube der 420CDI ist etwas anders aufgebaut, sodaß er nicht ganz so gut reinpasst. Der 500´er ist schon drin gewesen als das Auto konzipiert wurde. Alle Werkzeuge sind zu Beginn angeschafft und passen sicher nicht für den 420. Bei einer laufenden Baureihe ist es zwar öfter so, dass gerne mal Motoren angepasst und ausgetauscht werden aber selten kommt noch eine Motorisierung zusätzlich dazu die von Beginn an nicht eingeplant war. Ausserdem ... Konzerne sind gross ... Entscheidungswege sind lang. Wenn da nur ein so ein CDI Gegner wie ich im Gremium sitzt - wirds schwer *lach

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neuer V8 Diesel im CLK?
Zurück
Oben