Notlauf Automatikgetriebe A-KLasse

Diskutiere Notlauf Automatikgetriebe A-KLasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle! Meine A-Klasse Bj. 2001, 170cdi, schaltet seit ein paar Wochen immer mal wieder in den Notlauf ("F"). Wenn ich die Zündung aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Micral

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
A170cdi
Hallo an alle!

Meine A-Klasse Bj. 2001, 170cdi, schaltet seit ein paar Wochen immer mal wieder in den Notlauf ("F"). Wenn ich die Zündung aus mache und neu starte, gehts wieder, bis zum nächsten Notlauf.
Die Werkstatt meint, die Elektronik, die den aktuellen Gang bzw. die Schaltstellung erkennen sollte, tut dies nicht. Kostenvoranschlag 500€. Besonders viel Vertrauen habe ich nicht, nachdem das kurze Fehlerauslesen mal eben schon 35€ gekostet hat.
Im Forum habe ich schon gesucht, aber mit den Abkürzungen komme ich nicht klar. Kann mir jemand einen Tip geben, ob die Diagnose plausibel ist und der Preis gerechtfertigt?

Danke schon mal.

Micral
 
Hallo Micral,

ich habe leider auch nicht genug Ahnung, um die Plausibilät von Diagnose und Preis einzuschätzen, aber ich habe einen Tipp zum weiteren Vorgehen:

Hast du einen Ausdruck des Fehlerspeichers bekommen? Falls nicht, würde ich versuchen, einen zu bekommen. Es könnte sicher hilfreich sein, hier eine Kopie davon einzustellen, dann könnten die Experten das Problem wahrscheinlich besser einschätzen.

Grüße,
Sven
 
Der Fehlerspeicher wäre ganz interessant, eine defekte Steuereinheit hatte ich schon öfter...

Chris
 
Hallo und besten Dank schonmal. Habe mir jetzt das Protokoll zufaxen lassen.
Die Abschnitte mit "f" am Ende sind:
- FGS-Front-Getriebe-Steuerung, MB-Nummer 0285450332, HW-Version 33.1998, SW-Version 11.2001, Diagnoseversion 0/02, Pin 11, Code P1872 CAN-Fehler: Das CAN-Signal vom Steuergerät GEM ist fehlerhaft, Status gespeichert
- GEM-Gangerkennungsmodul, MB-Nummer 1685450032, HW-Version 33.1998, SW-Version 46.1997, Diagnoseversion 0/08, Pin 12, Code P1856-000 Interner Fehler: Das Bauteil A61 (Elektronisches Wählhebelmodul (Gangerkennungsmodul)) hat eine unplausible Wählhebelstellung erkannt, Status gespeichert

Hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

Grüße
 
Au weia! :confused:

Keiner ´ne Meinung??
 
Sorry, aber es gibt noch Leute die arbeiten nebenbei noch etwas, daher kann es mit einer Antwort auch mal länger als ein paar Stunden dauern!

Zum Problem: So wie es aussieht hätte ich auch gesagt dass das Gangerkennungsmodul bzw. Wählhebelmodul defekt ist! 500 Euro wird es aber meine ich nicht kosten, aus dem Kopf raus eher um die 300!

Chris
 
Tschuldigung, wollte nicht drängeln!

Bin nur etwas nervös, da der Werkstatttermin näher rückt.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 500€ inkl. Einbau.
Kann das hinkommen?
 
Ich hatte ja geschrieben, aus dem Kopf raus hätte ich um die 300 Euro gesagt, aber ruf doch eine andere Werkstatt zum Vergleich an!

Chris
 
Moin,

eigentlich hat Chris eher recht. Beim A 140 BJ 03/2000 meiner Frau war auch das Modul incl. Einbau ca. 350,- € gekostet. Der Meister sagte, dass die Schleifkontakte in Stellung D keine eindeutigen Signale zwischen Tippschaltung und der Mittelstellung mehr liefern. Und da alles mal wieder in einem Gehäuse gebündelt ist... den rest wissen wir.

Alles Gute wünscht
Taxidriver
 
Danke für eure Antworten!
Jetzt bin ich richtig verwirrt. Die Werstatt meinte, das Teil würde 280€ ohne MwSt. kosten, der Einbau etwa 150.
Damit sind es 500€, wobei alle Preise zentral vorgegeben würden und bundesweit einheitlich seien.

Morgen hab ich Werkstatt-termin - was nun???


Grüße
 
Hallo Micral,

Micral schrieb:
...wobei alle Preise zentral vorgegeben würden und bundesweit einheitlich seien.

Morgen hab ich Werkstatt-termin - was nun???

Wie ravens schon geschrieben hat: Ruf doch vor dem Termin schnell noch mal eine andere Werkstatt zum Vergleich an.

Bundeseinheitliche Preise wären mir neu. Bei den Ersatzteilpreisen mag das vielleicht sein, aber nicht beim Arbeitslohn. Hier wird kein Betrag von DC vorgegeben, sondern bei vielen Reparaturen gibt es eine standardisierte Vorgabe für die Anzahl der zu berechnenden Arbeitswerte (AW = Einheit für Zeitaufwand). Der Preis pro Einheit kann sich aber regional und von Betrieb zu Betrieb deutlich unterscheiden.

Grüße,
Sven
 
Hallo Micral,

machen lassen!

Man kann auf der Jagd nach dem günstigsten Preis sein ganzes Leben verpassen. Am Ende Fragt man sich, was war nun teurer?

Es gibt regionale Unterschiede bei der Preisgestaltung. Ist halt so!
Ein Hamburger und Münchner wird in seiner lokalen Werkstatt mehr zahlen als einer vom Lande. Da hilft nur ein kaufmännischer Ansatz. Also zusätzlicher Anfahrtweg, Aufwendung zusätzlicher Zeit, ggf. Zusatzkosten für Ersatzwagen. Und, wann soll der Fehler behoben sein?

Nach manchen Beiträgen hier zu Werkstattkosten dachte ich manches mal, falschen Wohnort gewählt (was absoluter Quatsch ist).

Also, lass Dir nun keine grauen Haare wachsen und freue Dich lieber auf ein bald einwandfrei funktionierendes Getriebe.

Taxidriver
 
Getriebe-Reparatur

Hallo an alle Elchfans mit Automatikgetriebe Problemen.
Ich Fahre schon meine dritte A-klasse mit Automatik, und immer das selbe Spiel immer nur Probleme mit Automatikgetriebe.
Ich habe vor zwei Jahren eine kleine Firma gefunden,die sich mit Automatik und Schaltgetriebe besonders von A-klasse auskennen. Die haben schon zwei Fahrzeuge von mir repariert. Mercedes wollte für Reparatur ca.3600€ haben und die haben nur 1400€. Reparatur dauerte nur ein tag bei MB sollte 3 tage dauern. Bin sehr zufrieden, kann nur weiter empfehlen.

Werner Wildemann Automobile.

http://w-w-auto.de/mercedes-benz-a-klasse-vaneo.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notlauf Automatikgetriebe A-KLasse
Zurück
Oben