Notrad oder Reifendichtmittel (W211)

Diskutiere Notrad oder Reifendichtmittel (W211) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Reifendichtmittel Tirefit gemacht? Hört sich alles sehr eigenartig an. Wenn auch nur ein Notrad.....aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arni

Stammgast
Beiträge
53
Fahrzeug
w211 220 cdi
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Reifendichtmittel Tirefit gemacht?

Hört sich alles sehr eigenartig an.

Wenn auch nur ein Notrad.....aber wenigstens ein richtiges Rad.

Was denkt ihr darüber?
 
Hi,

exakt dasselbe wie Du!

Eine Art "Tirefit" kannst Du im Autozubehörhandel ( beispielsweise ATU) für runde 10,-- € kaufen.
Lt. Autotest im TV, allerdings schon vor ein paar Monaten, ist eine Reifenpanne mit beiden Systemen gleich zu beheben. Das Tirefit System hat aber noch den Vorteil, daß zusätzlich eine Pumpe beiliegt.
Ich habe die ATU Variante immer im Auto dabei und im letzten Sommer auch benötigt, weil ich mir ein ziemlich großes Eisenteil in den Reifen gefahren hatte.
Also, kurzerhand dieses Reifendichtmittel reingespritzt und damit auch gleichzeitig den Reifen aufgepumpt---fertig!
Ich bin problemlos bis zur nächsten Werkstatt gekommen und bin mir sicher, auch noch durchaus hätte weiterfahren können.

Daher habe ich mir für meinen neuen E- (der doch hoffentlich ENDLICH nächste Woche kommt!) das Notrad bestellt.
Somit fahre ich zweigleisig und denke, daß dies auch eine recht vernünftige Lösung ist.

Mfg

Geige
 
Ersatzrad

Hallo arni!

Wichtig zu wissen ist,meiner Meinung nach,daß man in einen W211 mit Tirefit KEIN Ersatzrad reinlegen kann.Es ist auch nicht möglich das Notrad "nachzurüsten" da die Batterie bei den beiden Versionen (Tirefit/Notrad) einen unterschiedlichen Einbauort haben,anders ist auch die Reserveradmulde und die ganzen Kabelbäume die sich dort befinden.
Daher halte ich die Lösung von Geiger für die Beste.

Gruß heidi :D :D
 
Notrad

Vielen Dank,

dann habe ich es wohl intuitiv richtig gemacht, als ich mich für das Notrad entschieden habe.

arni
 
Mein Schwiegervater hat sich jetzt einen E 200 Kompressor BJ 10/2003 (Modelljahr 2004) gekauft und nur das TireFit drin.

Meine Frage jetzt: Beziehen sich o.g. Beiträge auf die gleiche Baureihe, d.h. mein Schwiegervater könnte kein Notrad nachrüsten, oder....

Die Verkäuferin in der Niederlassung sagte jedenfalls, die Batterie befinde sich bei diesem Fahrzeug vorne. Aber es war ja auch nur die Verkäuferin.....

Sagt mir bitte nicht, das es bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse als einzige Alternative zum TireFit gibt, ein Ersatzrad in den Kofferraum zu legen :mad:
 
Hallo Annette,

es ist leider so wie oben beschrieben,die Änderungen die durchgeführt werden müssen sind so umfangreich daß sich das nicht lohnt,z.B. der Boden den man im Kofferraum sieht muss erneuert werden desweiteren muss noch das Pluskabel der Batterie erneuert/getauscht werden und dieses zieht sich durch das halbe Auto/Beifahrerseite.
Es sei denn jemand hat die Umrüstung auch ohne die o.g. Änderungen geschafft??

Gruß Matthias :hello:
 
Ich habe einen umgerüstet, ging relativ problemlos, ist aber im Einzelfall vorher zu prüfen!

Chris
 
Hallo Chris

ohne Ersatzradmulde umbauen?

Matthias
 
Wenn umbauen schweissen/dengeln/flexen bedeutet, dann fällt es flach. Für meinen Schwiegervater ist der Benz ein "heiligs Blechle", da darf auf keinen Fall dran rumgebastelt werden.

Ich kann aber gerne mal Bilder machen, wenn sich das daran sehen lässt.
 
Hi,

und wie sieht das mit dem Notrad beim S211 aus? Wenn ich mir bei unserem so die Reserveradmulde anschaue, würd ich behaupten das man das Rad einfach reinlegen kann ohne was am Auto zu ändern! Oder täusche ich mich da?

Zum Tire-Fit kann ich nur sagen, mir kommts in kein Auto mehr nur noch nen echtes Ersatzrad oder zumindest nen Notrad. Grund: Mein Dad musste mit seinem 211er nem anderen Verkehrsteilnehmer ausweichen und is mit dem Rad gegen nen Bordstein geknallt! Wollte dann das gute Tire-Fit anwenden, und was is passiert? Nix! Das Loch war halt zu groß! :mad:
Deshalb zieh ich jedes Ersatzrad vor, und mal ehrlich auf des bissl mehr Kofferraum kommts doch beim S211 wirklich ned an, was man durch das Tire-Fit spart!

Mfg

Sven
 
Ein Bekannter sprach mich heute an, dass er in seinem S211 von seiner Werkstatt ein vollwertiges Reserverad in der Kofferraumulde ohne Probleme montieren lies (Tirefit raus) und das Rad ganz normal wie früher mit einer Flügelmutter befestigt wurde.

Nun muss man um diese Mittenzentrierung im Kofferaum zu haben Karosseriearbeiten durchführen lassen oder wie funktioniert das. Würde mir z.b. auch gerne ein Winterread einpacken, aber nur wenn es sinnvoll unter der Reservemulde befestigt werden kann und keine größeren Umbauten nötig sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notrad oder Reifendichtmittel (W211)
Zurück
Oben