Nun ist es soweit. Die Lichtmaschine ist defekt.

Diskutiere Nun ist es soweit. Die Lichtmaschine ist defekt. im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Gestern starte ich den Vaneo und es leuchtet die Batterie auf und die Servolenkung geht nicht mehr. So helle wie ich bin hab ich gleich an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tommy74

Tommy74

Crack
Beiträge
108
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Automatik
Gestern starte ich den Vaneo und es leuchtet die Batterie auf und die Servolenkung geht nicht mehr. So helle wie ich bin hab ich gleich an den Keilriemen gedacht (oder Keilrippenriemen oder wie auch immer ;)). Und was sehe ich? Der Keilriemen und relativ O.K. für seine 43 tkm.

Nun ist diese schwache Lichtmaschine wohl hin. Komme gerade vom Stern und der sagte.... die Lichtmaschine schlimmstenfalls.
Der Preis soll so um die 1100- 1200 € sein. :eek: :eek: :eek:

Das darf doch nicht sein? Das Ding schwächelte anscheinend (rede ich mir wohl gerade ein?) von Anfang an und nun soll ich .... 1200........€............ :eek: ............... :mad:

Kommt das mit der Lichtmaschine bei dem Vaneo oft vor (schon nach ca. 43 tkm)?

Zum Glück hab ich die 2´te Batterie nicht eingebaut. Ein Positives hat es. Ich kann eine stärkere Lichtmaschine einbauen lassen :D :D :mad:.
Weiß jemand ob es so was für den Vaneo gibt (stärker Lichtmaschine)?

mfg der total erschrockene Tommy :eek: :eek: :eek:

P.s. Mein erstes Auto war ein Golf II (ja ja..... :D) das war der Einzige der ebenfalls eine neue LM schon nach 130 tkm brauchte......... Auch egal ;)
 
Der Diesel hat glaube ich schon die Starke automatisch mit drinnen. Ist denn deine Wassergekühlt (ja, dass gibts). Das würde den Preis so in die Höhe treiben.
 
gibt es denn da nix aus dem freien zubehörhandel? muss es unbedingt eine originale LM sein? der preis ist ja wohl der hammer!
 
Die Lima selber, beim Diesel eine Wassergekühlte, kostet als Ersatzteil auch schon rund 600Euro.
Im Zubehörhandel mußt schauen, ich glaube allerdings kaum, dass es da identische Valeo-Limas mit Wasserkühlung gibt!

Viel Kosten verursacht dann vorallem die Zeit, die man braucht um das Triebwerk abzusenken und wieder hoch zubauen, bevor man überhaupt die Lima wechseln kann!

Ich würde zuerst mal die Lima Prüfen lassen, ob sie überhaupt defekt ist.
Evtl. ist es auch nur der Regler oder die Kohlen.

Was den Arbeitslohn angeht, man kann sich da auch ne Werkstatt suchen, die einen etwas niedrigeren Stundensatz wie MB verrechnet.

Achso, die Lima im damalige 168er A170CDI, die hielt nur ca.9700Km, dann war sie hin, allerdings mit nem Lagerschaden!
Elektrisch funktionierte sie noch, aber sie hörte sich nicht mehr gut an ;-)

Was dein Problem mit ner 2.Batterie Zwecks Winter und Standheizung angeht, so hatte ich mal nen A170CDI Vor-Mopf, also mit Verbrenner-Zuheizer, dürfte ja nahezu derselbe Motor sein.
Der war auf "Standvorwärmung" umgebaut und lief Winters Wochentags jeden Morgen um den Motor und den Innenraum zu wärmen.
Damals war ich noch Laternenparker, da war daß ne prima Sache.

Gab trotz täglich einfacher Fahrtstrecke von nur 17KM keinerlei Probleme mit dem Wagen bzw.der Batterie, da Diesel schon die verstärkte Batterie drinhatten.
Allerdings hatte ich den Wagen auch nur ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde des Vaneos.

Meine Güte ist der Preis heftig. Hätte nie gedacht das eine Lichtmaschine jemals einen solchen Preis erreichen kann.
Habe natürlich bei einem Teilezubehörhandel gesucht und eine LM für 420€ gefunden. Der Stern nannte mir heute 670 € ohne Steuer. Eine Freie Werkstatt wollte für den Einbau ca. 200 €. Auch ziemlich hart.
Habe mich dennoch für den Stern entschieden, da er mir „nur“ 35% der Kosten aufbrummt. Wieviel sind 35% von ca. 1300€? :eek: :eek: :eek:
Finde es schon ziemlich Hart. Solange das der einzig heftige Ausrutscher war, drück ich ihm noch n Auge zu. Will nicht wissen was da noch alles auf mich zukommt. Jedoch ist es gut zu wissen, dass man ihn von Nichtfachmännern für die hälfte des Preises reparieren lassen kann. :rolleyes:

mfg der immernoch total Erschrockene
 
Tommy74 schrieb:
Wieviel sind 35% von ca. 1300€? :eek: :eek: :eek:

Na, sooo schwer, daß wir Dir dabei helfen müssen, ist das doch nicht! :D

Tommy74 schrieb:
Jedoch ist es gut zu wissen, dass man ihn von Nichtfachmännern für die hälfte des Preises reparieren lassen kann. :rolleyes:

Warum bezeichnest Du die Mechaniker in freien Werkstätten als 'Nichtfachmänner'?
Viele von denen können es mit ihren Kollegen in den markengebundenen Betrieben locker aufnehmen.

Gruß
Hermann
 
Na ja, hab wohl den :rolleyes: Smilie vergessen. :donqui: :D :D

Und warum Nichtfachmänner. Wollte Pfuscher schreiben, weil ich den Kerl kenne der das gemacht hätte ;). Ich meinte natürlich nicht das der Autoschlosser von der freien Werkstatt, im allgemeinem, schlechter sei.
Der Vaneo hat schon die große LM und 35% bedeuten 470 €. :eek: :eek: :eek: Es könnte also doch http://upload.wikimedia.org/math/3/a/e/3ae71ab3eb71d3d182a3b9e437fba6ee.png sein. :D

Grüße Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
mirkomueller schrieb:
Wieder Smily vergessen oder falsch gerechnet? Es sind 455 €. :eek:
Genau. Die haben sich verrechnet und nicht ich. Nach meiner Rechnung sind es 0€ :coolio3: :rolleyes:
route 66 schrieb:
Man sollte doch 10% Trinkgeld geben. Wieviel sind denn 10% von 455€?

:D


Neeeee. Spaß bei Seite. Dafür das ich drei mal Kontakt zur Werkstatt hatte, war ich schon verwundert wie der Preis jedes Mal höher wurde. Ich dachte die können mir sofort den Preis nennen, falls keine Komplikationen auftreten.

Na ja, der Wagen fährt wieder wie immer und ich muss bald in den Urlaub mit einem mulmigem Gefühl. Schade eigentlich.

Grüße,

Tommy
 
Tommy74 schrieb:
Man sollte doch 10% Trinkgeld geben. Wieviel sind denn 10% von 455€?

hamburger sind aber auch so was von knauserig. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nun ist es soweit. Die Lichtmaschine ist defekt.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben