Nur Ärger mit dem Vaneo

Diskutiere Nur Ärger mit dem Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich bin neu im Forum und würde gerne meinen Frust loswerden. Ich habe einen Vaneo 1,7 CDI Ambiente 2003 als Jahreswagen gekauft und war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bebu

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
Vaneo
Hallo, ich bin neu im Forum und würde gerne meinen Frust loswerden.

Ich habe einen Vaneo 1,7 CDI Ambiente 2003 als Jahreswagen gekauft und war von seinem Konzept überzeugt. Leider hatte dieses Konzept keine Mercedesqualität.

Bin jetzt mit dem Wagen (150.000 km) schon über 30x in der Werkstatt gewesen. Hauptproblme 5 x Auspuffanlage undicht und gelöst, 3 x Injektoren ausgewechselt (sehr teuer), Kabelbrand in der Klimaanlage, Undichtes Schiebedach, 5 x Sitzheizung defekt und erneuert (jeweils mit neuen Sitzbezügen), Innenbeleuchtung geht bei Schlagleuchern an, Öffner Schiebetür defekt, Winschutzscheibe erneuert nach Steinschlag usw. und ab und zu auch zur Inspektion in der Werkstatt

Bei der ersten Hauptuntersuchung wurde der Wagen stillgelegt, da eine MB - Werkstatt Reifen der A-Klasse (geringere Tragfähigkeit) montiert hatte und bei der kurz zuvor erfolgten Inspektion zu stark angenutzte Bremsscheiben übersehen hatte. Die Werkstatt hatte mir mit den Winterreifen zudem zu lange Schrauben ausgeliefert, die bei der ersten Fahrt die Feder und Funktion der Handbremse zerstörte.

Das häufiger vorne die H7 - Birnen und hinten die Bremslichter erneuert werden müssen- kenne ich schon. Jetzt verabschieden sich die Birnen in der Tachobeleuchtung.

usw.

Gibt es hier Leidensgenossen?

Das Mercedes - Benz Customer Assistence Center in Maastrich hat auf unsere negativen Erfahrungen nur mit unverbindlichen und freundlichen Briefen reagiert und bedauert, dass sie uns in keiner Weise entgegenkommen können.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen?

Gruß Norbert
 
Hallo und willkommen

Hallo und willkommen, Norbert...


die meisten Deiner genannten Beanstandungen wurden hier im Forum schon ausführlich diskutiert.

Der Pate hat zu allen bekannten Themen ausführlichste Beiträge zur Fehlersuche und Behebung geschrieben.

Über die Suchfunktion kannst Du alles dazu nachlesen.
Wenn dann noch offene Fragen übrig bleiben, wird immer versucht zu helfen.


Gruß
Peter
 
Ich kann coca-light zustimmen.

@Bebu

Derartige Probleme kann ich nicht bestätigen.
Zudem scheint mir mehr die Werkstatt Probleme zu haben als der Wagen -> Bremesen,Winterreifen usw. Ist es eine reine PKW-Werkstatt oder auch mit NFZ/Transporter-Abteilung, ich denke aber, dass die Werkstatt hat keine oder nur wenig Erfahrungen mit dem Vaneo hat.

Bisher hat unser Vaneo in etwas über 3 1/2 Jahren Lebenszeit nur zwei Ersatzlampen benötigt.

Zum Schiebedach:
Das Schiebedach trieft gerne wenn die Ablaufkanäle verstopft sind und überschüssiges Wasser nicht wie vorgesehen ablaufen kann.

Innenlicht/Schiebetür:
Geht bei Schlaglöchern die Innenbeleuchtung an, dann stimmt etwas mit der Türverriegelung oder den Türkontakten nicht.

Die Erneuerte Windschutzscheibe kannst Du MB oder der Werkstatt ja wohl kaum anlasten :confused:

Auspuffanlage:
Wenn diese undicht ist oder falsch sitzt, dann reicht in der Regel eine Instandsetzung.

Zu allen Themen sollte die Suche etwas finden und die Fragen sollten dann ausführlich beantwortet sein.

Ansonsten wünsche ich Dir in Zukunft mehr Glück mit dem TRANSPORTER
 
Danke für die direkten Antworten, den Hinweis mit dem Transporter finde ich nett, denn mein Vorgesetzter wollte sich auch mal einen Vaneo kaufe und fragte bei dem PKW-Verkäufer nach, woraufhin er die Antwort bekam: "Er würde doch keine Transporter verkaufen!"

Darauf hin verlief mein Chef den Laden und holte sich einen Renault Espace.

Meine Liste ist auch noch nicht vollständig, zu ergänzen wäre, dass der Tankdeckel oft nicht verriegelt und die Abdeckklappe im Radlauf zum Wechseln der Birne schon 2 x erneuert werden mußte, da der Drehpin nicht mehr gängig war uns abriss. Vergessen habe ich auch zu erwähnen, dass die beim Kauf zusätzlich geordete Anhängerkupplung ohne Auflastung auf 1000 Kg eingetragen wurde und ich dies noch nachträglich machen mußte sowie vor dem Verkauf ist eine Felge neu lackiert worden, allerdings wurde das Ventil nur abgeklebt so dass der Reifen über das porös werdende Ventil dauernd Luft verlor. Die Armlehne müßte ebenfalls erneuert werden, da der Verschluß nicht verschloss.

Ich glaube auch, dass ein großer Teil meiner Probleme durch die Werksatt verursacht wurde. Gekauft und gewartet wurde er bei Mercedes-Widmann in Meißen und zum Teil bei der RKG (MB-Vertragshändler Bonn), die allerdings häufiger die Fehler aus Meißen beheben mußten. Bei der Übergabe meines Fahrzeuges, dass als Vorführwagen vom Werkstattmeister gefahren wurde, fehlten im Innenraum zahlreichen abdeckungen und ein Kindersitz (von zweien) der zum Fahrzeug gehörte war unauffindbar.

Aber die Qualität eines Autos ist auch durch die gute Arbeit der Servicewerkstätten zu sichern. Also auch eine Aufgabe des Herstellers.

Dies zur Ergänzung meines Ärgers

Gruß Norbert


P.S.Muss erst meinen Ärger loswerden, beteilige mich anschließend gerne an konstruktiven Vorschlägen zur Behebung dieser Probleme
 
Ich denke, dass der Wagen aber vor dem Kauf probegefahren wurde oder??

Wenn ja, dann wäre es mir bei einem Wagen mit fehlenden Abdeckungen sowie einer defekten Klappe der Armlehne sauer aufgestoßen.

Dass ein Hersteller die Qualität der Werkstätten sichern sollte ist klar, dies geht aber nur mit Kundenrückmeldung in entsprechender Form.

Zum Thema Tankdeckel:
Entweder sitzt das Stellelement nicht richtig oder es ist sogar ggf. mittlerweile deswegen defekt. Zur Klärung kann man zuersteinmal die hintere Seitenverkleidung öffnen und das Stellelement auf Spiel prüfen.
Sollte das Stellelement richtig sitzen zuerst den Stift mit offner Tankklappe beim Verriegeln auf entsprechende Funktion prüfen und ggf. reinigen (und schmieren). (>vorausgesetzt der Wagen ist kein Unfallfahrzeug etc.)

Klappe im Radlauf:
Vorher die Klappe bzw. den Stift gereinigt oder gleich abgedreht ?? ;)

Zur Behebung der Mängel:
In eine Werkstatt fahren und beheben lassen (2003er als JaWa gekauft hat ja mittlerweile weder Werksgewährleistung noch GW-Garantie) oder schlichtweg verkaufen und gut war. :( Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen viel früher nach einem entsprechenden Forum zu suchen um Hilfe oder Tips bezüglich der Beseitigung diverser Defekte etc. zu erhalten.
 
Auch wenn es hier nicht direkt hilft, aber vielleicht beim nächsten Kauf:

ich war im Forum lange vor dem Kauf unterwegs - der klare Tipp von etlichen Befragten: auf jeden Fall einen kaufen mit Baujahr ab Ende 2003 (Mopf) - dann sind ein gutes Dutzend Kinderkrankheiten schon mal Geschichte. Bis jetzt (15 Monate, 33.000 km) gab´s nur Kleinigkeiten am Auto - genervt hat eher eine bestimmte Werkstatt.

Aber auch unabhängig davon kann man natürlich bei jedem Hersteller Pech haben und ein Montagsauto erwischen. :(
 
vkr schrieb:
auf jeden Fall einen kaufen mit Baujahr ab Ende 2003 (Mopf) -

Welche MoPf?? Beim Vaneo gabs nie eine Modellpflege, der Vaneo hat lediglich ab und an geänderte bzw. neue Teile bekommen, aber eine MoPf gabs nie.

Die letzten wichtigen Änderungen gabs übrigens Anfang 2004, wobei man mit einem Vaneo ab Ende 2003 ganz gut fährt.
 
Der Pate 1 schrieb:
Welche MoPf?? Beim Vaneo gabs nie eine Modellpflege, der Vaneo hat lediglich ab und an geänderte bzw. neue Teile bekommen, aber eine MoPf gabs nie.

Die letzten wichtigen Änderungen gabs übrigens Anfang 2004, wobei man mit einem Vaneo ab Ende 2003 ganz gut fährt.

Mopf bezieht sich auf die A-Klasse, ist schon klar. Ich habe die ganzen Mails von damals nicht mehr, aber es ging halt übereinstimmend um den Zeitpunkt mit den vielen Überarbeitungen und Änderungen (z.B.: elektrischer Zuheizer).
Daher war meine Entscheidung auf einen aus 11-2004 jedenfalls eindeutig.
 
Also eine MoPf gibts bei allen MB-PKWs (natürlich auch bei anderen Marken) die über einen längeren Zeitraum gebaut werden (nicht nur bei der A-Klasse) . Allerdings kamen beim Vaneo gerade 2004 nochmal einige Änderungen. Beim Vaneo war es aber nochnichtmal eine Mini-Mini-MoPf, die Änderungen am 414er flossen einfach so in die Serie ein, egal ob es die geänderten Rücklichter, geänderter Warnblinkschalter, andere Sitzgestrelle oder Aufhängungsteile vorne und hinten waren. In den Bereich einer größeren Überarbeitung kam der Vaneo (leider oder besser gesagt zum Glück) nie.
 
Ich kann die Probleme mit dem Vaneo auch nicht nachvollziehen. Mein Vater fährt seit 2003 selbst einen Vaneo (ebenfalls den 1.7CDI mit Automatik) und der läuft seit dem kauf einwandfrei. Das einzige Problem war eine undichte Leitung für das Waschwasser zur Heckscheibe. Das wurde aber ohne große Bürokratie auf Garantie fertig gemacht. Ansonsten hat der Wagen die Werkstatt nur zu den anstehenden Inspektionen gesehen. Und der Wagen hat inzwischen auch schon knapp über 200.000 KM gelaufen.
 
Zum Ärger ist zu ergänzen, dass ein neues Problem aufgetreten ist. Beim Beschleunigen, vor allem aus geringer Drehzahl, läuft das Auto unrund (nicht der Motor), so als bestände eine Unwucht. Kennt jemand dieses Problem?

Bebu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nur Ärger mit dem Vaneo

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
4K
mayhem
M
S
Antworten
29
Aufrufe
15K
SL 500
SL 500
L
Antworten
14
Aufrufe
3K
Thomas H
T
Zurück
Oben