Hallo,
rein über die Kosten dürfte ein ML günstiger sein als ein ATL, da dieser nicht wärmebeständig sein muß. Nach meiner Meinung muß man die Art der Aufladung und die Art der Ladeluftkühlung unterscheiden. Die Wasser/Luft Ladeluftkühler werden sowohl bei ATL als auch mechanischen Ladern verbaut.
Tatsache ist, das ein Motor mit mechanischem Lader einen Teil seiner Motorleistung zum Antrieb des Laders benötigt. Um hier zwei DCX Motoren als Beispiel zu nennen: beim M 163 sind es etwa 25%, beim M 113.992 sollen es < 9% sein.
Bei einem Abgasturbolader wird von der reinen Motorleistung nichts für den Antrieb der Aufladung benötigt, da der Abgasstrom die einen Flügelräder antreibt, welche ihrerseits die Flügelräder des ATL, welche für die Frischluftverdichtung verantwortlich sind, antreiben.
Akustisch ist der mL etwas präsenter, speziell beim M 113.992
, wobei jedoch oftmals die Magnetkupplung bemängelt wird, welche beim zuschalten des Laders ein quietschendes Geräusch erzeugt.
Persönlich sehe ich es wie Ian – der ATL pfeift, während der Kompressor heult. Bei manchem
Fremdfabrikat heulen die kleinen ATL wie Zahnarztbohrer, welche auf längeren Strecken deutlich nerviger sind als das sonore Kompressorgeräusch.
Rein Motorbautechnisch stellt sich immer die Frage, wo die Aufladung installiert werden kann. Bei den heutigen engen Motorräumen bietet sich nicht sehr viel Platz.
Bei einem Reihenmotor stellt sich das Problem weniger, da bei einem R 4/R 5 am ende der Hosenrohre ein ATL ohne Schwierigkeiten montiert werden kann, allerdings kann ebenso leicht ein mL installieren.
Bei den neuen mL bietet sich der Platz zwischen den beiden Zylinderbänken eines V 90° Motors auch geradezu dafür an, wohingegen ein Zylinderbankwinkel von 60° nicht ausreichend ist.
Aus den ganzen Diskussionen kann folgendes Bild hergeleitet werden: M 275 & M 285 mit VTL-ATL, M 271 läuft mit mL, würde mich wundern, wenn dieser Motor auf VTL-ATL umgestellt werden würde, jedoch bietet sich bei M 271.942 auch die Möglichkeit auf den VTL-ATL des M 275 umzustellen. Bei den neuen M 272/273 stellt sich lediglich die Frage des Zylinderwinkels – hier gibt der OM 628 etwa 75° vor. Andere Hersteller verbauten bei entsprechendem Fahrzeugentwurf jedoch schon vor Jahren V 6/V 8 Biturbos, welche laufruhiger als der M 112 waren.
Akustisch kann ich nur anmerken, das alle bisher von mir besessen oder gefahrenen ATL Motoren ein mehr oder minder typisches Laderpfeifen aufwiesen, zumindest im Lastbetrieb. Die mL Motoren weisen jedoch unter last ebenfalls ein Laderkreischen auf.
Gehört habe ich jedoch auch, das mit Einführung des M 272 DE/M 273 DE auf VTL-ATL umgestellt werden würde, da die DE Motoren kein zündfähiges Gemisch im gesamten Motorbereich benötigten. Der Kraftstoff wird direkt auf die Zündkerze injiziert. Aus diesem Grund können diese Motoren mit einem sehr mageren Gemisch laufen, was durch einen ständigen Luftüberschuß durch die ATL begünstigt wird. Es können somit kleine Lader verwendet werden, welche praktisch kein Turboloch mehr aufweisen.