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Smarter Vaneo
Guest
Hallo zusammen,
habe ziemlichen Verbrauchsärger mit meinen Vaneo 1.7cdi (EZ 10/2004, Automat), den ich mir vor einem viertel Jahr gebraucht mit 50.000 km zugelegt habe. Weder ich noch meine Frau schaffen es, einen Verbrauch < 10l mit dem Fahrzeug zu erzielen. Sämtliche Fahrzeuge, die wir zuvor in unserem Haushalt hatten lagen immer im Bereich der Werksangaben, daher gehe ich einfach mal davon aus, dass unser Fahrstil nicht zu exorbitantem Spritverbrauch führt. Die Werksangaben für den 1.7cdi mit Automatik liegen lt. Betriebsanleitung bei 6,6l - davon können wir nur träumen. Die letzte Tankfüllung lieferte mir einen Wert von sagenhaften 10,9l (nicht nachgetankt, Zapfpistole raus beim ersten Abschalten - so wie immer)
Beim ersten Werkstattbesuch vor ca. 6 Wochen wurde ein kleines Leck zwischen Motor und Getriebe geortet und der Kurbelwellen-Dichtring zum Getriebe hin getauscht. Der Ölstand (Getriebe) wurde nochmals präzise eingestellt und seither war ich ca. 3000km mit dem Fahrzeug unterwegs, u.a. fast 2.000 km auf der Fahrt in den Urlaub nach Italien und wieder zurück. Während mein Kumpel mit seinem 140PS-Touran TDI locker auf um die 7 Liter kam (mit Fahrradträger) kam bei mir beim Volltanken wieder die Ernüchterung mit 10,3l. Und das bei ca. 80% Autobahnfahrt mit durchweg konstant 130 km/h (fast) ohne Beschleunigsvorgänge.
Natürlich war ich wieder in meiner MB-Werkstatt, um das Problem weiter einzukreisen. Weiterer Beanstandungspunkt war, dass die Automatik teilweise beim Ausrollen hart zurückschaltet bzw. bei den Schaltvorgängen immer den Eindruck macht, dass Schlupf herrscht. Dies wurde so von meiner Werkstatt so bestätigt und daraufhin die EHS getauscht mit dem Ergebnis, dass die Automatikbeanstandungen jetzt nicht mehr vorhanden sind.
Danach hat die Werkstatt eine von MB festgelegte Verbrauchsfahrt (100km im Drittelmix gefahren; Fahrzeug warm, Klimaanlage aus, kein Kickdown) gemacht und ist dabei auf einen Verbrauch von sagenhaften 6,1l gekommen. Das Auto habe ich seit gestern und kann natürlich noch nix zu "meinem" Spritverbrauch sagen. Jetzt die Frage an Euch Experten: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass mit dem Tausch der EHS der Spritverbrauch drastisch abgenommen hat? Irgendwie kann ich mir nicht denken, dass diese Maßnahme und natürlich die abgeschaltete Klimaanlage zu einem Minderverbrauch von fast 5 Litern führt...
Beim Lesen solcher Beiträge hier http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=23071 werd ich natürlich extrem neidisch und bin wirklich am Rätseln womit der tierische Verbrauch bei mir zusammen hängen könnte.
Danke für Eure Hinweise
Gruß, Tim
habe ziemlichen Verbrauchsärger mit meinen Vaneo 1.7cdi (EZ 10/2004, Automat), den ich mir vor einem viertel Jahr gebraucht mit 50.000 km zugelegt habe. Weder ich noch meine Frau schaffen es, einen Verbrauch < 10l mit dem Fahrzeug zu erzielen. Sämtliche Fahrzeuge, die wir zuvor in unserem Haushalt hatten lagen immer im Bereich der Werksangaben, daher gehe ich einfach mal davon aus, dass unser Fahrstil nicht zu exorbitantem Spritverbrauch führt. Die Werksangaben für den 1.7cdi mit Automatik liegen lt. Betriebsanleitung bei 6,6l - davon können wir nur träumen. Die letzte Tankfüllung lieferte mir einen Wert von sagenhaften 10,9l (nicht nachgetankt, Zapfpistole raus beim ersten Abschalten - so wie immer)
Beim ersten Werkstattbesuch vor ca. 6 Wochen wurde ein kleines Leck zwischen Motor und Getriebe geortet und der Kurbelwellen-Dichtring zum Getriebe hin getauscht. Der Ölstand (Getriebe) wurde nochmals präzise eingestellt und seither war ich ca. 3000km mit dem Fahrzeug unterwegs, u.a. fast 2.000 km auf der Fahrt in den Urlaub nach Italien und wieder zurück. Während mein Kumpel mit seinem 140PS-Touran TDI locker auf um die 7 Liter kam (mit Fahrradträger) kam bei mir beim Volltanken wieder die Ernüchterung mit 10,3l. Und das bei ca. 80% Autobahnfahrt mit durchweg konstant 130 km/h (fast) ohne Beschleunigsvorgänge.
Natürlich war ich wieder in meiner MB-Werkstatt, um das Problem weiter einzukreisen. Weiterer Beanstandungspunkt war, dass die Automatik teilweise beim Ausrollen hart zurückschaltet bzw. bei den Schaltvorgängen immer den Eindruck macht, dass Schlupf herrscht. Dies wurde so von meiner Werkstatt so bestätigt und daraufhin die EHS getauscht mit dem Ergebnis, dass die Automatikbeanstandungen jetzt nicht mehr vorhanden sind.
Danach hat die Werkstatt eine von MB festgelegte Verbrauchsfahrt (100km im Drittelmix gefahren; Fahrzeug warm, Klimaanlage aus, kein Kickdown) gemacht und ist dabei auf einen Verbrauch von sagenhaften 6,1l gekommen. Das Auto habe ich seit gestern und kann natürlich noch nix zu "meinem" Spritverbrauch sagen. Jetzt die Frage an Euch Experten: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass mit dem Tausch der EHS der Spritverbrauch drastisch abgenommen hat? Irgendwie kann ich mir nicht denken, dass diese Maßnahme und natürlich die abgeschaltete Klimaanlage zu einem Minderverbrauch von fast 5 Litern führt...
Beim Lesen solcher Beiträge hier http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=23071 werd ich natürlich extrem neidisch und bin wirklich am Rätseln womit der tierische Verbrauch bei mir zusammen hängen könnte.
Danke für Eure Hinweise
Gruß, Tim