Öl nachfüllen, ja oder nein?

Diskutiere Öl nachfüllen, ja oder nein? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem 320 CDI (mit RPF) wurden nach dem Assyst 6,5 lt. Motoröl eingefüllt. Der Niederlassung ist die Füllmenge mit 7,3 bzw. 7,5 ltr. bekannt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Starduck

Sternfahrer
Beiträge
89
Fahrzeug
Viano 3.0 cdi Ambiente Edition
Bei meinem 320 CDI (mit RPF) wurden nach dem Assyst 6,5 lt. Motoröl eingefüllt. Der Niederlassung ist die Füllmenge mit 7,3 bzw. 7,5 ltr. bekannt.

Wenn ich im Servicemenü nachsehe, hat das Fahrzeug aktuell 6,3 ltr. Motoröl. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass das Fahrzeug auch mit der angegebenen Menge gefahren werden sollte. Die Meister der Niederlassung meinen allerdings, das erst Motoröl nachzufüllen sei, wenn das KI das anfordert und bloß nicht vorher.

Was soll ich nun eurer Meinung nach tun, nachfüllen auf 7,3 ltr. oder nicht?

Übrigens, die MB Freigabe 229.31 war den Meistern nicht geläufig, so das mein Auto erst einmal nach 229.5 befüllt wurde. Anschließend wurde dann ein 2. Ölwechsel gemacht. Jetzt wurde Öl mit der Teile Nr. A 0009898901 berechnet, könnt Ihr mir entschlüsseln, welches Öl eingefülllt wurde?
 
Hallo Starduck,

haben die das Öl wieder abgelassen?

Gruss

Wolfros
 
Hi wolfros,

ja, das Öl wurde wieder abgesaugt.
 
Hallo Starduck

Die CDI Motoren laufen lieber mit etwas weniger Öl. Es gibt nichts Schlimmeres als wenn Du den Motor mit einem Ölstand ständig an Max betreibst, es sei denn Du willst später ständig Öl nachfüllen.

Der Meister hat also recht, erst Öl nachfüllen, wenn es das KI fordert. Und selbst dann immer einen halben Liter weniger nachfüllen. Dadurch wird der Motor auch in der Zukunft kein oder kaum Öl verbrauchen.

Gruß Dirk
 
Diwi hat recht. Gerade im Winter macht es sich bemerkbar, wenn der Ölstand gegen min gehalten wird, da die Warmlaufphasen kürzer sind und die Wassertemperatur von 85 Grad schneller erreicht wird. Das bedingt aber öfters mal den ösltand zu kontrollieren, was nicht jedermanns Sache ist. Ich mache das schon seit Jahren und habe nur positive Erfahrungen.Seitdem ich das Mobil 1 fahre, komme ich auf plus 40 km mehr an Fahrstrecke zwischen den Tankstopps. Das teure Öl rechnet sich über den Spritverbrauch mehr als genug. Dank den Tipps von Sternendoctor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öl nachfüllen, ja oder nein?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
8K
jo_oldtimer
jo_oldtimer
C
Antworten
4
Aufrufe
3K
chembo
C
Patrick
Antworten
35
Aufrufe
10K
martin-p
martin-p
Zurück
Oben