Ölgeruch nach schnelleren Fahrten -Ursachenanalyse

Diskutiere Ölgeruch nach schnelleren Fahrten -Ursachenanalyse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich wollte Euch um Hilfe bei einem technischen Problem bitten. Seit längerer Zeit tritt an meinem E320 Kombi (210.265 mit...
N

neu2003

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte Euch um Hilfe bei einem technischen Problem bitten.

Seit längerer Zeit tritt an meinem E320 Kombi (210.265 mit 182tkm) nach schnelleren Fahrten stark Geruch nach verbranntem Öl auf - als ob Motoröl an den Krümmer gelangt o.ä.

Der Motor generell hat eine Kompression im guten Bereich und braucht auf 15tkm 1 Liter Öl.

Aufgrund eines überzogenen Wechselintervalls des Vorbesitzers (meine Vermutung) schwitzt der Motor an einigen Stellen etwas Öl aus, z.B. auf der vorderen Ölwanne, oder am Ventildeckel beifahrerseitig.

Das ist seit Anfang meiner Fahrtzeit so, der Geruch jedoch nicht.

Es wäre nett, wenn ihr mir mit möglichen Ursachen oder typischen Problemstellen helfen könntet.
 
Per Ferndiagnose so nicht zu beantworten.

Höchstwahrscheinlich gerät, wie vermutet, Öl auf Teile der Abgasanlage. Bei einem undichten Ventildeckel würde mich das auch nicht wundern. Vielleicht hast du auch mal beim Einfüllen gekleckert.

Nachdem du mehrere verschmierte Stellen hast, wirst Du ohne vorherige Motorwäsche den Fehler nicht eingrenzen können. Also Motor gründlich waschen, mind. 50 km fahren und mit Taschenlampe bewaffnet auf die Bühne.
 
Ich würde wetten dass ein Abdichten der oberen Deckel auf den Ventildeckeln (Kammern der Motorentlüftung) Abhilfe bringt...

Chris
 
Hallo,

ich sehe es genau wie Chris, das ist ein altes leiden beim 111er ähnlich wie früher beim 103 und 104er Motor.
Zur Sicherheit mit Bremsenreiniger den Bereich am Steuergehäuse/Zylinderkopf (Dreiländereck:D) reinigen und nach einer Probefahrt genau prüfen wo es raus läuft.

Gruß
 
Danke für Eure Tipps, ich werde das mal ausprobieren.
 
Problem scheint gelöst - es tropfte etwas sowohl aus der Ventildeckeldichtung, als auch der Haube - danke nochmal für Eure Hilfe!

Wie ich gesehen habe, ist der Krümmer unmittelbar darunter. So wirds wohl gewesen sein... :)
 
Thema: Ölgeruch nach schnelleren Fahrten -Ursachenanalyse
Zurück
Oben