Ölstandsanzeige im Armaturenbrett kaputt!!

Diskutiere Ölstandsanzeige im Armaturenbrett kaputt!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hatte bei MB einen Ölwechsel machen lassen. Nach 20KM Fahrt zeigte der elektronische Assistent "Min-Öl" an. Angehalten und laut Peilstab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beny1

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
210er
E240
9/97
Automatik
Hallo, hatte bei MB einen Ölwechsel machen lassen. Nach 20KM Fahrt zeigte der elektronische Assistent "Min-Öl" an. Angehalten und laut Peilstab war das Öl aber voll . Wurde per PKW-Abschleppwagen in die Werkstatt gefahren, dort hatten die dann den Fehlerspeicher ausgelesen, wo aber nichts drin stand. Der Motor wurde aber richtig erkannt, so der freundliche. Seit da geht jetzt das komplette ÖL-Stands-Anzeige Programm, nicht mehr! Normalerweise rufe ich das Programm auf, indem ich den Zündschlüssel in Stellung=2 drehe (Motor ist noch aus)..warte...dann kommt die... "LIM" Anzeige...warten... dann kommt die Frage...Ölstandanzeige? ....wobei ich dann zwei mal auf die linke untere Taste (0) drücken muss, sodass dann wiederum der "Ölstand Angezeigt" wird. Jetzt kommt nach der "LIM" Anzeige direkt die Normalanzeige mit Tageskilometeranzeige. Habe Bauj 9/97 E240 W210 schon mit der Schriftlichen Anzeige im Armaturenbrett. Kann beim Fehlerauslesen was gelöscht worden sein? Das Öl-Programm vielleicht?? Weiß von euch jemand, was eigentlich passieren muss, wenn der Stecker am Geber unten an der Ölwanne ab ist, quasi ein Kabelbruch simuliert wird? Was kann da kaputt sein? Stecker ist auf dem Ölmengenmesser fest drauf, habs selber kontrolliert. BITTE UM ALLE TIPPS. 10000 Dank schon mal!!!! PS.: Vor dem Öl-Wechsel war noch alles ganz :-( habe was gelesen das die Ölstandanzeige auch Öltemperatur abhängig Angezeigt wird. Wo ist dieser Öl-Temperatur Fühler? Vielleicht ist ja diese kaputt? und daher wird dann das Öl-kännchen in der Armatur erst gar nicht angezeigt? ....so eine Überlegung.... Danke, MfG beny1
 

Anhänge

  • img-15.jpg
    img-15.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 145
  • img-1571-.jpg
    img-1571-.jpg
    48 KB · Aufrufe: 143
An deiner Stelle wäre ich sofort wieder beim :) und genau diesem Meister die Fragen stellen! Wenn ab dem Ölwechsel dieser Effekt aufgetreten ist, müssen die ja wissen, was sie getan haben! Und da würde ich auch keine Luft ran lassen. Bestimmt auftreten, da wird dir sicher auch geholfen. Nur nicht patzig werden. Freundlich, aber bestimmt. So ist mir immer geholfen worden. Teilweise wurde der Mechaniker aus der Werkstatt geholt, mit dem ich dann selbst sprechen konnte. Und zu guterletzt hat sich immer alles aufgeklärt...
 
Hallo @hfummler,
klar war ich direkt bei dem Meister. Der Monteur wurde auch geholt. Hätten aber nichts gemacht als nur den Ölwechsel, angeblich sogar durch die Ölablassschraube. Das Wäre halt Pech, höhere Gewalt ect.(, hätten sowieso viel Ärger mit der Anzeige daher gäbe es diese ja auch nicht mehr beim neuen Modell), und die Analoge Anzeige über den Peilstab wäre sowieso genauer.

Lass bei der MB-Vertretung nicht locher, aber bis jetzt sagte der Meister nur die Anzeigeeinheit da unten wäre kaputt und der Wechsel würde 450._Euros kosten.

Komme mir voll vera.... dort vor!

Gruß
beny1
 
Deine Werkstatt scheint ja ein schöner Haufen zu sein. Da wurde ganz schönder Blödsinn verzapft und auch erzählt. Tja, in einem solchen Fall wüsste ich auch erstmal nicht weiter. Eventuell mal in einer anderen Werkstatt versuchen. Dort, wo man den Leuten vertrauen kann und die konkret sagen können, was da los ist. Solche Aussagen, wie "höhere Gewalt" hätten mich in dem Moment zur Weissglut gebracht. Ich hätte aber sofort den Chef verlangt... :verwarn:
 
verstehe den stress nicht ;

fakt ist , dass du dein fahrzeug zu einem routine-ölwechsel in die werkstatt gebracht hast und zwar OHNE genannten fehler.

nach erbrachter leistung funktioniert eine anzeige im fahrzeug nicht , dessen "aufgabe" (nämlich das anzeigen des ölstandes) im kontext zum eingriff der werkstatt steht.

ich weiss ja nicht , ob dein meister hobby-jurist ist , aber der ausdruck " höhere gewalt" ist klar umrissen und da fällt sein murks nicht mit rein.

ich würd an deiner stelle am montag nochmals hingehen , sagen du hättest dich juristisch abgesichert und auch das schlagwort "CAC maastricht" fallen lassen...
 
nochmal die definition der höheren gewalt ;
...
Höhere Gewalt liegt vor, sobald ein betriebsfremdes, von außen durch Naturkräfte oder durch Handlungen Dritter herbeigeführtes Ereignis eintritt, das nach menschlicher Einsicht und Erfahrung nahezu unvorhersehbar ist und auch durch den Einsatz äußerster Sorgfalt nicht verhindert werden kann.

weiterer aspekt wäre die beweislastumkehr ;

DU musst nicht beweisen , dass die anzeige in ordnung war ;
DIE werkstatt muss beweisen , dass sie bereits vorher defekt war , bzw. das kein kausaler zusammenhang besteht...

ich wäre da sehr entspannt an deiner stelle.
 
nochmal die definition der höheren gewalt ;
...
weiterer aspekt wäre die beweislastumkehr ;

DU musst nicht beweisen , dass die anzeige in Ordnung war ;
DIE Werkstatt muss beweisen , dass sie bereits vorher defekt war , bzw. das kein kausaler Zusammenhang besteht...

ich wäre da sehr entspannt an deiner stelle.

Hallo,
OK, erst mal auch Danke.
Werde tief durch atmen und Montag noch mals in die Mercedes-Werksvertretung gehen.

Werde dann berichten.

Wenn jemand aber zu meinen Fragen auch was weiß , wäre es schön, dann könnte ich dem Meister dort noch was erzählen......

Danke schon mal
beny1
 
entweder der Geber ist defekt - wie kann man beschädigen beim Wechsel ?
oder die Kabelei - s.o.

Da muss dann halt gesucht werden.
 
Also, morgen ist es soweit. Wagen geht wieder zu MB, dort wird dann der Öldruck-Geber erneuert, Material ich....Arbeitszeit MB.

Öl wollen die wieder verwenden da es erst 1000km gelaufen ist. Hoffentlich geht das gut

@mephisto7, danke nochmal!! War guter Ratschlag.


Gruß
beny1
 
Hallo,
habe meinen Mercedes wieder, sogar Repariert :gamer:

Heute war alles vorbildlich bei der MB-Werkstatt. Ölfüllstandmesser wurde zum vereinbarten Preis gewechselt.

Hatte sogar einen Leihwagen bekommen :drink: ...umsonst :crazy:

Anscheinend gibt es keine Vorgehensweise den Fehler durch voriges Messen festzumachen. Anzeige in der Armatur kaputt bedeutet ...Ölstandmesser wechseln.
Diesmal auch richtig bei mir geraten.


Danke allen nochmals,

Gruß
beny1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölstandsanzeige im Armaturenbrett kaputt!!

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1K
H
W
Antworten
21
Aufrufe
3K
Matthias
M
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
LCSJuergensen
L
Zurück
Oben