Ölwarnleuchte leuchtet manchmal

Diskutiere Ölwarnleuchte leuchtet manchmal im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Seit einigen Tagen leuchtet manchmal kurz nach dem anlassen die Ölwarnleuchte auf. Beim nächsten starten ist es dann wieder verschwunden. War...
F

flear

Guest
Seit einigen Tagen leuchtet manchmal kurz nach dem anlassen die Ölwarnleuchte auf. Beim nächsten starten ist es dann wieder verschwunden. War schon bei DC, haben Kurztest gemacht (zu diesem Zeitpunkt leuchtete sie mal wieder nicht) und konnten an der Elektronik keine Fehler feststellen. Ölstand ist natürlich in Ordnung. Kann es zu weiterreichenden Schäden führen oder ist einfach nur der Sensor defekt. Wer kann helfen ?
 
Ölwarnleuchte

Hallo flear.
Das mit der Ölwarnleuchte "kann" was gravierendes sein.
Da diese wohl den Öldruck in erster Linie anzeigt, kann trotz genügend
Öl ein Fehler vorliegen.
Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Von einem defekten Geber über
einen losen Ölansaugrüssel in der Ölwanne bis hin zu defekter Ölpumpe.
Der erste Fehler wäre schnell und preiswert zu beheben. Schätze mal nach Ford-Preisen
ca. 20 Euro. Das andere wird in der Kategorie bis richtig teuer und wenn durch mangelnden
Öldruck der Motor kaputt geht noch teurer.
Also: dran bleiben, denn damit ist nicht zu Spaßen

Gruß
Stefan
 
Hallo flear,

willkommen im Forum.
Welche ”Ölwarnleuchte” leuchtet auf, die Ölstandswarnanzeige oder die Öldruckwarnanzeige.
Wenn der manuell gemessene Ölstand zwischen ”min” und ”max” liegt, kann in bei der Ölstandwarnanzeige ein Fehler vorliegen, welcher jedoch ”harmlos” sein dürfte {Kontakt}
Anders hingegen sieht es bei der Öldruckwarnleuchte aus. Es kann zwar auch ”nur” ein Geberdefekt vorliegen, jedoch könnte auch der Öldruck zu gering sein, etwa durch einen Schaden an der Ölpumpe etc, extreme Ölverdünnung, falsches Motoröl etc.
Hier führt ein reisen des Ölfilms fast sofort zu einem gravierenden Motorschaden.
 
Otfried schrieb:
Welche ”Ölwarnleuchte” leuchtet auf, die Ölstandswarnanzeige oder die Öldruckwarnanzeige.
Wenn der manuell gemessene Ölstand zwischen ”min” und ”max” liegt, kann in bei der Ölstandwarnanzeige ein Fehler vorliegen, welcher jedoch ”harmlos” sein dürfte {Kontakt}
Anders hingegen sieht es bei der Öldruckwarnleuchte aus. Es kann zwar auch ”nur” ein Geberdefekt vorliegen, jedoch könnte auch der Öldruck zu gering sein, etwa durch einen Schaden an der Ölpumpe etc, extreme Ölverdünnung, falsches Motoröl etc.
Hier führt ein reisen des Ölfilms fast sofort zu einem gravierenden Motorschaden.

Hallo Otfried,

an meinem A160 Benziner, Bauj. 1998, hab ich da Problem dass seit einigen Tage die Ölwarnleuchte (orange Ölkanne) leuchtet. Machmal geht die Lampe aus, meist brennnt sie aber. Neulich ging die Lampe mit einem Tonsiglan (Pling) an. Gestern z. B. stand zusätzlich im Display -2 Liter.

Der Ölstand ist aber 100% korrekt! Der Motor läuft auch ganz normal ohne erhöhten Geräuschpegel (seit dem ersten Aufleuchten ca. 300 km).

Nun meine Frage? Welche Lampe ist die Ölstandswarnanzeige und welche die Öldruckwarnanzeige?

Das Handbuch gibt dazu nix her?

Was könnte die Ursache dieser ständig leuchten Warnlampe sein? Was kostet die Abhilfe?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe,

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

lasse doch den Ölstandsgeber überprüfen, der geht schon mal kaputt beim W-168. Falls es der nicht ist lass auch gleich den Öldruck überprüfen bevor noch mehr am Motor kaputt geht.

@Otfried,

der W-168 hat meine ich nur eine Öl-Warnleuchte + Anzeige über Fehlmenge im KI.

Gruss Christian
 
Hallo zusammen

Möchte das Thema hier noch einmal aufgreifen und frage um Rat

war diese Wochenende mit meinem 201029 unterwegs zu einem kleineren w201 treffen

nach zirka 50km Autobahnfahrt(nicht übermässig schnell)ging die ölkontrollleuchte an.
bin dann rechts ran und kontrollierte den Ölstand , es war alles io
Motor gestartet und weitergefahren (Lampe war nach dem starten wieder aus), nach zirka weiteren 5o km ging die Lampe wieder an
was mich dazu bewegte wieder anzuhalten und nach dem rechten zu sehen. aber nach wie vor Ölstand io. nach dem Motorstart Lampe wieder aus.

Könnte das ein defekter Ölstandgeber? oder ein Wackler an diesem sein
oder sollte ich meine suche in eine andere Richtung lenken?


Gruß Volker
 
richtiger Weg...

Mary schrieb:
Hallo zusammen

Möchte das Thema hier noch einmal aufgreifen und frage um Rat

war diese Wochenende mit meinem 201029 unterwegs zu einem kleineren w201 treffen

nach zirka 50km Autobahnfahrt(nicht übermässig schnell)ging die ölkontrollleuchte an.
bin dann rechts ran und kontrollierte den Ölstand , es war alles io
Motor gestartet und weitergefahren (Lampe war nach dem starten wieder aus), nach zirka weiteren 5o km ging die Lampe wieder an
was mich dazu bewegte wieder anzuhalten und nach dem rechten zu sehen. aber nach wie vor Ölstand io. nach dem Motorstart Lampe wieder aus.


Könnte das ein defekter Ölstandgeber? oder ein Wackler an diesem sein
oder sollte ich meine suche in eine andere Richtung lenken?


Gruß Volker
Hallo und willkommen im Forum, Volker

ich meine, dass Du bereits an den richtigen Stellen suchst.
Hast Du zwischenzeitlich die Leitung und den Sensor schon überprüft?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo und willkommen im Forum, Volker

ich meine, dass Du bereits an den richtigen Stellen suchst.
Hast Du zwischenzeitlich die Leitung und den Sensor schon überprüft?

Viele Grüße
Peter :hello:

Hi Peter

Nein noch nicht, nur vermutet

suche beginnt Mittwoch Abend da kann ich erst wieder nach Feierabend unsere http://img300.imageshack.us/img300/1025/erwinsauspuff005pp6.th.jpg]Hebebühne[/URL] nutzen da über Fasching bei uns zu ist

Vorerst danke und Gruß

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölwarnleuchte - wer weiss mehr?

Ein gutes neues Jahr allerseits!

Mein A170 CDI Jg 2001 Postmopf hat 105'000 km Problemlos überstanden. Jetzt bei Autobahnfahrt Öl-Lämpchen für längere Zeit, auch mit Warnton. Im Display steht -1.5 L soll ich auffüllen.

Der Ölstand mit Messstab ist aber gut auf Maximum, sieht recht schwarz aus. Wenn Motor abgekaltet, ist die Warnung aus, kommt aber bald zurück beim Fahren.

Vorige Woche war das Auto in Fremdgarage, zur Vorbereitung MFK (Schweizer Tüv). Dabei wurde zur Rostkontrolle der Bodendeckel abgeschraubt, es sah i.O. aus. Ferner wurde in den Diesel 300ml Additiv gefüllt, weil ich sagte, dass die Tankanzeige nicht mehr voll anzeigt.

Frage: soll ich bei Fremdgarage nachfragen, ob etwas schief gelaufen sein könnte oder zum Merz Originalsgaragist (sehr nette Leute, einfach etwas weiter weg), oder mal weiter beobachten bei Kurzstrecken.

1000 Dank!
Andreas
 
Btw, ich muss jedes 1/2 Jahr 1 Liter Öl nach füllen. Ist das normal?

(W 169, EZ. 03.2005)
 
@ajoss
Nö, da würde ich mal in die Fremdgarage fahren, die den Bodendeckel abgeschraubt hat!
Evtl.haben sie dabei Kabel beschädigt oder ne Steckverbindung nicht sauber aufgesteckt.

@jamesone
1L Öl auf 1/2Jahr, welcher Kilometerleistung entspricht das???
Und wie wird der Wagen gefahren??
Was für ein 169er ist das genau?
 
Ca. 8000 km!
Der Wagen wird flott gefahren, allerdings erst, wenn er auf Temperatur ist.
A 180 CDI, 80 kW/109 PS
 
@ ajoss
Riecht nach einem defekten Sensor.
Zumindest in D wäre das sicher kein Bestandteil der deutsche HU (weil nicht sicherheitsrelevant).
Dieser Füllstandssensor ist übrigens ein Problemkind, der Tausch aber recht teuer.
Ich persönlich würde erst einmal nicht auf einen Zusammenhang bzw. einen Fehler der Werstatt tippen.

@ jamesone
Naja ist etwas viel, machen kannst du aber nichts dagegen. Sprich jeder Hesteller und jedes Gericht wird dir sagen bis zu 1L/1000km ist normal und gut.
Und reparieren lohnt auch nicht. Da wird mehr kaputt als ganz gemacht.
Beobachten und gut ist.

gruss
 
Ein gutes neues Jahr allerseits!

Mein A170 CDI Jg 2001 Postmopf hat 105'000 km Problemlos überstanden. Jetzt bei Autobahnfahrt Öl-Lämpchen für längere Zeit, auch mit Warnton. Im Display steht -1.5 L soll ich auffüllen.

Der Ölstand mit Messstab ist aber gut auf Maximum, sieht recht schwarz aus. Wenn Motor abgekaltet, ist die Warnung aus, kommt aber bald zurück beim Fahren.

Vorige Woche war das Auto in Fremdgarage, zur Vorbereitung MFK (Schweizer Tüv). Dabei wurde zur Rostkontrolle der Bodendeckel abgeschraubt, es sah i.O. aus. Ferner wurde in den Diesel 300ml Additiv gefüllt, weil ich sagte, dass die Tankanzeige nicht mehr voll anzeigt.

Frage: soll ich bei Fremdgarage nachfragen, ob etwas schief gelaufen sein könnte oder zum Merz Originalsgaragist (sehr nette Leute, einfach etwas weiter weg), oder mal weiter beobachten bei Kurzstrecken.

1000 Dank!
Andreas

Hallo Andreas,

unser S202 zeigte im vorvergangenen Jahr exakt dieselbe Symptomatik. Ergebnis war, dass einer der beiden (!) Sensoren defekt war. Austausch und gut. Vielleicht kann Thomas ja bestätigen/nachgucken, ob der 169 ebenfalls mit 2 Sensoren ausgestattet ist?!

MfG Paule
 
Vielleicht kann Thomas ja bestätigen/nachgucken, ob der 169 ebenfalls mit 2 Sensoren ausgestattet ist?!

Diese Woche nicht mehr!

Aber ich kuck da sicher mal nach, wenn ich was dazu finde gebe ich Nachricht.

1/2L auf 8000Km ist nicht viel.
ich würde da mal prüfen, welches Öl der Wagen drin hat und ob er evtl. viel Kurzstrecke gefahren wurde und dann wieder langstrecke auf der Autobahn.
Bei Kurzstrecke reichert sich das Öl mit Treibstoff an, der Ölstand steigt.
Bei Autobahnlangstrecke verdamft der Treibstoffanteil wieder und man meint der Ölstand sei gesunken.
Wenn der Wagen Neu ist und erst 800Km runter hat, dann ist er grad mal gut eingefahren, dann könnte sich das mit dem Ölverbrauch wieder geben.
Oder der Wagen wurde mit Kaltem Motor sofort "getreten", das wirkt aich ebenfalls in nem höheren Ölverbrauch aus.
 
Ölkontrollleuchte

Hi ich hab ein ähnliches Problem. Bei meinem Vito sind 2 Ölanzeigen 1. normale Ölkanne und 2. Ölkanne mit einem Zickzack darunter. Diese leuchtet seit dem Wintereinbruch ständig. Vorher flackerte sie mal wenn ich über Kopfsteinpflaster furh und blieb bei erneutem Starten aus.


Was ist das?

Gruß Marieta
 
Thema: Ölwarnleuchte leuchtet manchmal
Zurück
Oben