Ölwechsel selbstgemacht

Diskutiere Ölwechsel selbstgemacht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - :confused: Hallo, habe einen C200 CDI; Baujahr 2001 geerbt. Super Auto, super geringer Verbrauch usw. Problem, der Ölwechsel steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lileische

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
C200 CDI
:confused:

Hallo,

habe einen C200 CDI; Baujahr 2001 geerbt.

Super Auto, super geringer Verbrauch usw.

Problem, der Ölwechsel steht an. Wie gehe ich vor, wenn ich es selbst machen will, bzw. wo sitzt der Filter? Spezialwerkzeug erfoderlich?

Ps: Habe bisher bei allen meinen Autos den Ölwechsel selbe gemacht, da ich keiner Werkstatt vertrauen schenke. Außerdem gibt es jedes Markenöl in Französichen Supermärkten zum Schnäppchenpreis.

Danke im Voraus.

Gruß

Lilei
 
Hallo und willkommen im Forum!

Der Ölfilter ist in Fahrtrichtung links unter der Motorenverkleidung! Ölmengen,.. und wie man den Service zurückstellt ist in der Bedienungsanleitung beschrieben!

Chris
 
Kann sein, daß ich mich jetzt als Laie oute, ;) ;)
aber wird das Öl nicht abgesaugt?
Kann man das Öl überhaupt ablassen???

Viele Grüße
Pioneer
 
Klar, Öl wird man immer ablassen können ;) absaugen geht nur schneller!

Chris
 
Beim "absaugen" können Rückstände in der Ölwanne zurückbleiben, die beim Ölwechsel dort besser nicht verbleiben sollten.

Die beste Methode ist es, das Öl an der Ablassöffnung an der Ölwanne abzulassen. Das Öl sollte dann noch warm sein, damit es schnller abläuft und den Dreck mitspühlt. Mit einem kleinen Schluck frischem Öl von oben nachspühlen, dann ist der Dreck draußen.
 
pioneerxxl schrieb:
Kann sein, daß ich mich jetzt als Laie oute, ;) ;)
aber wird das Öl nicht abgesaugt?
Kann man das Öl überhaupt ablassen???

Viele Grüße
Pioneer

Bei sehr vielen Fahrzeugen (aber anscheinend nicht C-Klasse) ist der Ölfilter nur von "Unten" erreichbar. Und wenn ich schon mal unter dem Fahrzeug bin, kann ich auch gleich die Ölablassschraube öffnen. Absaugen macht also bei einem gleichzeitigen Filterwechsel aus diesem Grund schon nicht viel Sinn.
Und wer wechselt heutzutage schon das Öl ohne den Filter?
 
Wird eigentlich grundsätzlich abgesaugt oder abgelassen ?

Angenommen der ÖF ist oben. unten muss ja noch zusätzlich die abdekcung abgeschraubt werden.

?
 
Gute Frage, was in so einem Fall eine ordentliche Werkstatt macht.
Ich denke, bei DC und den anderen deutschen Herstellern bzw. deren Vertragswerkstätten wird grundsätzlich abgelassen. :)
Bei den Pit Stop / ATU - Sonderangeboten vielleicht eher abgesaugt (?) :confused:
 
E-Klasse-Käufer schrieb:
...Bei den Pit Stop / ATU - Sonderangeboten vielleicht eher abgesaugt (?) :confused:

Habe früher regelmäßig bei Pit Stop das Öl wechseln lassen und die haben bei mir jedenfalls immer abgelassen. Wäre das nicht so, wäre ich auch gleich wieder weggefahren.
 
in der Regel wird immer abgelassen, beim kleinen Service, z.b. Assyst A kann auch abgesaugt werden, falls keine Hebebühne vorhanden ist, da man das Auto beim Assyst A nicht anheben braucht! Beim Assyst B muss das Auto eh auf die Bühne da wird dann in jedem Fall abgelassen ;)

Chris
 
Danke für die Tips.

Was kostet den der Ölwechsel bei MB so ca.

6,5 Liter plus Filter ist ja nicht gerade wenig.

Werde den Selbstversuch auch beim MB riskieren. Bei meinen anderen Autos hat's ja auch geklappt.

Also Danke nochmal für die Tips. Wenn ich Erfolg hatte, werde ich Diesen hier für die Nachwelt Dokumentieren.

Gruß

Lilei
 
Ölwechsel an sich ist "relativ" günstig, nur das Öl ist ziehmlich teuer!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Ölwechsel an sich ist "relativ" günstig, nur das Öl ist ziehmlich teuer!

Jaja, das "schwarze Gold".... :D :D

Aber als ich damals mal in nem Ferienjob in einer MB Werkstatt gearbeitet habe, haben die dort allerdings NUR abgesaugt.
Ich meine mich erinnern zu können, daß der "Cheffe vons Ganze" damals sagte, daß heutzutage NUR noch abgesaugt wird...

Viele Grüße
Pioneer
 
wird in jedem Betrieb natürlich anders gemacht, in der Regel aber so wie ich geschrieben habe ;)

Chris
 
pioneerxxl schrieb:
Jaja, das "schwarze Gold".... :D :D

Aber als ich damals mal in nem Ferienjob in einer MB Werkstatt gearbeitet habe, haben die dort allerdings NUR abgesaugt.
Ich meine mich erinnern zu können, daß der "Cheffe vons Ganze" damals sagte, daß heutzutage NUR noch abgesaugt wird...

Viele Grüße
Pioneer

Korrekt..........ist in meiner Nl schon jahrelang so.

Jetzt sauge ich es zudem noch selbst ab. incl. Wechsel des Ölfilters
Das ist eh ein Kinderspiel.
Und noch nicht mal 100€ Kosten für einen kompletten Ölwechsel. (8l) icl. Öl 0W-40 nach Mb Blatt 229.3

Zudem gibt es nach meiner Meinung auch keinen wirtschaftlichen Sinn das Öl abzusaugen.

Gruss oppa
 
Hallo Kollegen,

wie versprochen, hier die Ölwechseldurchführungsdokumentation:

Zutaten(habe heute in Frankreich eingekauft):

Ölfilter, Marke Mahre, oder so, MiGermany
(war nur der Filter, ohne Metallumantelung; Korrekt?)=10,95 €

ÖL (5Liter + 2Liter gratis; Werbung) Shell Helix 5W40= 32,95€

Ich glaube, da kann man preislich nicht meckern!!!!!

Frage: Ist wirklich nur der "reine" Filter zu wechseln?

Gruß

Lilei
 
Ja, nur der Papierfilter,...

Chris
 
So, weiter geht's. :confused:

Filter habe ich gefunden. :)

Wie gehts weiter? :confused:

Wie geht er auf? :confused:

Muß einer der beiden Schläuche abmontiert werden? Der in der Mitte hat einen "merkwürdigen" Verschluß(Trick17?). :confused:

Danke & Gruß

Lilei
 
:confused: :confused: :confused: welche Schläuche?? :confused: :confused: :confused: normal einfach die Glocke oben mit dem passenden Werkzeug aufdrehen, rausziehen, neues Filterelement einsetzen, einstecken, festziehen, fertig! Am besten den Filter oben schon lösen, bevor man das Öl unten ablässt/absaugt!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölwechsel selbstgemacht
Zurück
Oben