Ölwechsel selbstgemacht

Diskutiere Ölwechsel selbstgemacht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - :confused: Hallo, habe einen C200 CDI; Baujahr 2001 geerbt. Super Auto, super geringer Verbrauch usw. Problem, der Ölwechsel steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
newC schrieb:
Zur Diskussion pro/kontra Absaugen:

Wenn die Konstrukteure die Ölwanne für's Absaugen konzipiert haben, kann mitunter mittels Absaugen sogar mehr Öl herausgeholt werden, als durch Ablassen.
Hat mir zumindest mal ein MB-Meister erklärt - und erscheint mir logisch.

wo soll das "Mehröl" denn herkommen wenn sich die Ölablassschraube an der tiefsten Stelle in der Ölwanne befindet? ;)
das Absaugen wird sowieso immer schwieriger z.B.
- OM 640 dort müsste man mit einer dünnen Sonde das ÖL absaugen da an das Ölrohr ein Schlauch von der Motorentlüftung rangeht den man nicht so einfach abklemmen kann ob das dann mit der Sonde schneller/besser geht glaub ich nicht
-M 113 E55ML laut Arbeitsanleitung-> Öl ablassen (zwei Ölablassschrauben)

den Unterschied zwischen absaugen und ablassen sieht man beim Ölstand kontrollieren nach dem Ölwechsel, wurde das Öl abgelassen ist es sehr klar wurde es abgesaugt ist es von Anfang an dunkler

wenn die Konstrukteure die Ölwanne fürs Absaugen bauen würden,würden sie auch die Ablassschraube weglassen (wäre nicht die erste)
 
hallo!

mal eine frage zum oil:
habe das castrol sae 10w40 gesehn im angebot 5l für 21€ .. kann man das bedenkenlos nehmen oder besser auf teure zugreifen?

ps: für meinen alten e200d habe ich das immer das 15w40 genommen winter & sommer weiss aber nicht was son cdi braucht, laut heft scheint es richtig zu sein.
 
190dann220 schrieb:
Hallo Zarpi,

habe mir bei Ebay einen Ölfiterschlüssel für Mercedesmotoren gekauft ca. 15 Euro incl. Versand. Die sind aus Aluminium und haben einen 27er Außensechskant.

Gruß 190dann220


Hab einen Schlüssel (aus Alu) im örtlichen Auto Teilefachmarkt für 8Eu gekauft.
 
hallo!

habe nu einen gekauft bei büge für 14€ .. oilwechsel habe ich nu hinter mir.

habe ca. 1 std. gebraucht .. das schlimmste war eigendlich den wagen hochgenug zu bekommen so das man unter ihm arbeiten kann, dies bedarf noch verbesserung :D muss mal sehn das ich in naher zukunft was besseres finde.
im allgemeinen war es nicht schwer und alles gut zugänglich, auch mit dem service interwall war ein leichtes es rückzu stellen.

ps:
habe für meinen CDI ..castrol oil genommen mit der sae 10w 40 also kein teures ca: 20€ 5l.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölwechsel selbstgemacht
Zurück
Oben